Umzug zu prosite... Problem mit .htaccess

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
herbert76

Umzug zu prosite... Problem mit .htaccess

Beitragvon herbert76 » 20.04.2011 19:31

Hi,

ich trete demnächst (aufgrund Zeitmangels) mein phpBB - Board an einen Bekannten ab der damit zu prosite geht (Managed Webspace L).
Da ich selbst noch bei 1&1 bin waren Domains & Subdomains für mich recht einfach zu handhaben. Bei prosite sieht das aber anders aus, da muß das ganze ja über .htaccess geregelt werden.

Habe schon mit "RewriteEngine On" Teilerfolge gehabt, aber so richtig rund läuft es noch nicht... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen was das angeht...

Die erste Domain (domain1.tld) ist schon umgezogen, die zweite (domain2.tld) soll folgen sobald das Forum auf dem neuen Webspace fix und fertig eingerichtet ist.

Auf dem Webspace existieren die Ordner "forum" und "testforum".

domain1.tld soll in den Ordner "/forum/wiki/" laufen und als www.domain1.tld ausgegeben werden.
domain2.tld soll in den Ordner "/forum/" laufen und als www.domain2.tld ausgegeben werden.

Zusätzlich sollen:
die Subdomain "testforum.domain1.tld" in den Ordner "/testforum/" laufen und
die Subdomain "testwiki.domain1.tld" in den Ordner "testforum/wiki/".

Teilweise hatte ich das schon geschafft, jedoch ist dann www.domain1.tld/dbadmin/ nicht mehr aufrufbar (404er).
Kann das nur aufrufen wenn ich die .htaccess für den Zeitraum umbenenne...

Da bei prosite die Subdomains nicht als www.sub.domain1.tld aufrufbar sind, sondern nur als sub.domain1.tld wäre es nicht verkehrt wenn man eine "www.-Umleitung" mit in die .htaccess einbauen könnte.

Als Provisorium hab ich in der .htaccess derzeit noch folgendes zu stehen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !forum/
RewriteRule (.*) http://forum.domain1.tld/forum/$1 [L]


Ich hoffe, dass mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte...

Danke & Gruß
herbert76

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“