Seite 1 von 1

Private Nachrichten mit Umlauten nicht möglich

Verfasst: 12.05.2011 08:54
von xdc33
Liebes Support Team!

Ich betreibe ein phpBB-Forum der Version 3.0.8 auf der Internetseite forum.vandoorne-daf.de. Gehostet ist das Ganze bei Dogado mit MySQL(i) 5.0.58 und PHP 5.1.6. Vor einiger Zeit hatten wir Probleme mit einer korrupten Datenbank, welche aber vom Hoster gelöst werden konnten. Seit dem gibt es Probleme mit dem Versand von privaten Nachrichten. Sobald eine PN Umlaute oder z.B. das §-Zeichen enthält kann die PN weder gesendet werden noch lässt sich die Vorschau anzeigen. Stattdessen gibt es nichts. Manche Browser zeigen eine weiße Seite, aber z.B. ein zwischengeschalteter Proxy meldet eine Nullantwort vom Server.

In der Datenbank habe ich schon die Kollationen überprüft, welche für phpbb3_privmsgs/message_subject und _text utf8_bin sind. Auch die Typen scheinen mit varchar(255) und mediumtext richtig zu sein.

Das merkwürdigste aber ist, dass der Fehler nur auftritt, wenn bestimmte Sprachpakete verwendet werden! Sobald ich Englisch oder Niederländisch auswähle werden die Umlaute korrekt angezeigt und verschickt. Nehme ich hingegen Deutsch oder Französisch tritt der oben beschriebene Fehler auf. Auch eine Neuinstallation der Sprachpakete hat hier leider keine Abhilfe gebracht.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, was hier los ist =)

Viele Grüße,