MYSQ Error bei bestimmten Benutzernamen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
EvilSheep
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2011 15:04

MYSQ Error bei bestimmten Benutzernamen

Beitragvon EvilSheep » 23.05.2011 15:32

Hallo,
etwas Info vorweg:
Board Version: 3.0.8
MySQL Version: 5.1.41
PHP Version: 5.3.2
installierte Mods:
ACP_IP_SEARCH
Das Problem tritt auf bei:
Registrierung
ändern des Benutzernamens

Das Problem tritt nur bei bestimmten Benutzernamen auf.
Wenn sich beispielsweise jemand mit dem Benutzernamen "Sandy" registrieren will erhält dieser nachdem er auf "Absenden" geklickt hat nur die Meldung:
Es tut uns leid, bei der Registrierung kam es zu einem Fehler (MYSQL QUERY ERROR). Bitte versuche es erneut. Sollte es weiterhin zu diesem Fehler kommen, informiere bitte den Administrator und gib den verwendeten Usernamen und die Email Adresse an. Mail an ...[at]...[Punkt]...
(Email-Adresse unkenntlich gemacht)
Wenn ich versuche über das ACP einen bestehenden Benutzernamen in den fraglichen Benutzernamen wie "Sandy" zu ändern bekomme ich ebenfalls nur einen MYSQL QUERY ERROR ohne weitere Infos.
Das Fehler-Protokoll ist leer, sodass auch hier keine Infos zu finden sind.

Direkt in der Datenbank über PHPMyAdmin ist das ändern der Benutzernamen möglich und erzeugt auch innerhalb von phpbb keine Fehler.

Bisher konnte ich den Fehler bei Folgenden Benutzernamen beobachten und zuverlässig reproduzieren:
Sandy
Sandra
Kasandra
Silas
Darian

Habe mittlerweile wirklich keine Idee mehr woran das liegen könnte.

Gruss EvilSheep

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“