Wie kann ich Server sperren ...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Wie kann ich Server sperren ...

Beitrag von zx9r-treiber »

so das sie keinen Zugang mehr haben. Dabei geht es um die Sperrung des "netname" bzw des (Aus)Landes wie "Country: US"
Ist es überhaupt möglich ganze Länder auszuschliessen?

Ich habe zwar über die Suche einiges gefunden, verstehe aber nur "Bömische Dörfer" ...also nix da ich die benutzten Begriffe nicht im Whois finde.
Es müsste doch im ACP möglich sein dieses so einzustellen das bestimmte Länder keinen Zugang bekommen.
Es wird ja angeboten das man = IP-Adressen oder Hostnamen: Sperren kann.
IP Adressen ist mir schon klar. Aber welcher Wert wird mit "Hostnamen" gemeint?

ZB. bei der Whoismeldung =

inetnum: 109.230.220.0 - 109.230.221.255
netname: XSSERVER-EU
descr: xsserver.eu Dedicated Servers

oder =

NetRange: 69.80.96.0 - 69.80.111.255
CIDR: 69.80.96.0/20
OriginAS: AS22363
NetName: PHMGMT-US-9
NetHandle: NET-69-80-96-0-1
Parent: NET-69-0-0-0-0
NetType: Direct Allocation
RegDate: 2011-01-11
Updated: 2011-01-11
OrgName: Powerhouse Management, Inc.
OrgId: POWER157
Address: 1044 Liberty Park
City: Austin
StateProv: TX
PostalCode: 78746
Country: US
RegDate: 2010-08-09
Updated: 2011-01-28

Welche Werte brauche ich daraus um eine Sperrung zu setzen.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Simons Forum
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2011 17:36
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Server sperren ...

Beitrag von Simons Forum »

Du meinst das sind Spambot, dann verschärfe den Bestätigungscode (so kommen sie nicht mehr durch auch ohne Sperren)
Du kannst sonst nur nach Mails sperren, wie *.us oder so. (die meisten haben aber GMAIL und da kann man nicht sperren, wenn man nicht mehr als gewünscht ausperren will)
Mein Forum: Simon`s Forum
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Server sperren ...

Beitrag von zx9r-treiber »

Es ist so das diese Leute (bzw das Programm) nicht durch kommen. Meine CAPTCHA-Modul-Einstellungen sind schon recht hart eingestellt und es muß auch eine Frage beantwortet werden.

Ich sehe halt nur das ich ca 300 bis 350 Anmeldeversuche täglich habe .... bevorzugt bzw hauptsächlich von den beiden genannten Wois.

Ich sehe es ja im "Wer ist Online" unter Gäste, die versuchen sich zu regestrieren. Das es Benutzer sind die sich tatsächlich regestrieren wollen um am Forumleben teil zu nehmen, bezweifel ich. Da es nach fehlgeschlagener Regestrierung im 2 bis 3 min Takt erneut versucht wird, gehe ich davon aus das es ein Programm ist welches versucht sich zu regestrieren. Das ganze geht schon seid gut 14 Tagen so. Die IP zu Sperren nutzt nichts da dann beim nächsten Versuch eine andere benutzt wird. Ansonsten bleibt es für einige Versuche die gleiche.

Auch das zeigt eigendlich das es ein Programm ist, was da läuft.

Nun ja, solange der nicht durchkommt geht es ja noch.
Meine Idee war halt bestimmte Länder gänzlich zu sperren oder nur bestimmte zu zulassen.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Server sperren ...

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

hast Du denn mal versucht die komplette IP Range zu sperren?
Eine oder mehrere IP-Adressen sperren
Um mehrere IP-Adressen oder Host-Namen zu sperren, gib jede(n) in einer neuen Zeile ein. Um einen ganzen IP-Bereich zu sperren, trenne die Anfangs- und die Endadresse mit einem Bindestrich (-), verwende „*“ als Platzhalter.

Code: Alles auswählen

69.80.96.0-69.80.111.255
109.230.220.0-109.230.221.255
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Server sperren ...

Beitrag von zx9r-treiber »

Das ist ja richtig Doc.

Aber wenn ich jedes mal ganze IP Adressenbereiche Sperre werden balt keine mehr überig sein die ins Forum durch kommen.
Die Anbieter vergeben jedes mal eine neue IP wenn du ins Netz gehst .... erwischt du dann eine die Gesperrt ist im Forum, fängt der Ärger an.
Das ist keine besonders gute Lösung und bringt irgend wann noch größere Probleme mit sich weil irgend wann einfach zu viel gesperrt ist.

Es wäre besser bzw vorteilhafter wenn die IP zB einen Ländercode vorweg hätte. Dann wäre das Sperren von bestimmten Ländern recht einfach.

Wie gesagt, solange sie nicht am CAPTCHA vorbei kommen sollte es egal sein. Bandbreite und Geschwindigkeit hab ich zu genüge so das es nicht unbedingt ins Gewicht fällt.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Simons Forum
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2011 17:36
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Server sperren ...

Beitrag von Simons Forum »

Dann wird es schwierig, ich erkenne keine Regelmäßigkeiten für Länder.
Mein Forum: Simon`s Forum
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Server sperren ...

Beitrag von zx9r-treiber »

Das ist ja das Übel bei den IP Adressen :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Michael Zacher
Mitglied
Beiträge: 1620
Registriert: 03.01.2004 23:12
Wohnort: Aken (Elbe)

Re: Wie kann ich Server sperren ...

Beitrag von Michael Zacher »

Hallo.

Also anhand von "IP Country Code" lassen sich einige Infos finden.
Jedoch ist es halt möglich über Proxies diese "Sperren" zu umgehen. Von daher ist es die Mühe vielleicht gar nicht wert, solch eine "Sperre" einzurichten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“