wie kann ich eigene forum erstellen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
the_Z
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2011 16:56

wie kann ich eigene forum erstellen?

Beitrag von the_Z »

Hallo leute bin neu hier.
ich hab gerade die design gesehen und es hat mir natürlich gefallen, aber was ich nicht verstehen ist, warum muss man eigendlich download?

kann jemanden mir kurz erklären wie man phpbb umgehen? eine klein TUT bitte

Danke

LG
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: wie kann ich eigene forum erstellen?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
>>> Lesestoff . :D

Zur Installation >>> KB:9 <<< und >>> KB:180 <<<. :wink:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Die Mathematik
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 16.04.2011 11:29

Re: wie kann ich eigene forum erstellen?

Beitrag von Die Mathematik »

Ja das ist eine ganze Menge Lesestoff. Ich bin ja froh, dass ich es jetzt erstmal alles hinbekommen habe und es verstehe.

Falls dir das zu lesende wie mir anfangs zu kompliziert ist, dann empfehle ich dir einen Gratisforenhoster. Dort wird dir wie mir aber auch später auffallen, dass da die Modinstallationsfunktion fehlt und nach einem selbst erstellten Forum fragen.

Deshalb empfehle ich am meisten dich durch den Lesestoff durchzukauen und gegebenenfalls nochmal hier nachzufragen. :ugeek:
Benutzeravatar
eichjoernchen
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 07.07.2011 11:55
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich eigene forum erstellen?

Beitrag von eichjoernchen »

the_Z hat geschrieben:Hallo leute bin neu hier.
ich hab gerade die design gesehen und es hat mir natürlich gefallen, aber was ich nicht verstehen ist, warum muss man eigendlich download?

kann jemanden mir kurz erklären wie man phpbb umgehen? eine klein TUT bitte

Danke

LG
Wenn ich so etwas wie das hier oben lesen muss dann krieg ich die Kriese. :x
Ich kann aus dem Gestammel nichts heraus lesen.
Da glaube ich, hat mein Vorredner recht, wenn er auf fertig konfiguriere Foren verweist.
Auch ich nutze phpbb erst seit einigen Tagen. Ich denke, ich muss auch noch vieles lernen. Aber dennoch haben meine Grundkenntnisse ausgereicht um ein übersichtliches Forum zu betreiben.
Dank der Hilfen hier im Forum ist das auch kein Problem. :grin:
Mir scheint, hier ist mal wieder einer zu faul um die Suchfunktion zu benutzen.
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net

Keine Supportanfragen per PN
Die Mathematik
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 16.04.2011 11:29

Re: wie kann ich eigene forum erstellen?

Beitrag von Die Mathematik »

Ja die Suchfunktion Ostwind der Nützlichsten Funktionen die es gibt. Was würden wir im Internet ohne Google und Co. mache?

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit die Suchfunktion zu vergrößern :wink:

Ich habe gerade wo anders von BB-Codes geschrieben ich hatte mal einen der hat immer ein PopUpFenster geöffnet, wenn man die Seite geöffnet und geschlossen hat. Der kann bestimmt auch sagen: Nutzen Sie die Forensuche! :ugeek:
the_Z
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2011 16:56

Re: wie kann ich eigene forum erstellen?

Beitrag von the_Z »

xD erst danke und es ist sehr kompliziert. wie soll ich denn überhaupt Documente hochladen ich begreif das nicht.
ich hab alle texte gelesen und verstehe nur bahnhoff :D

zum erste mal benutze ich FileZilla hab null ahnung damit.
gibt es vielleicht ne video wie man hochladen usw.


und hoffe das das kostenlos ist

Mfg
Benutzeravatar
Wildthinks
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15.11.2009 20:12

Re: wie kann ich eigene forum erstellen?

Beitrag von Wildthinks »

Du denkst erst jetzt darüber nach, ob das kostenlos ist?!? Respekt...

Informationen zu FileZilla kriegst du hier: http://www.filezilla.de/
Zwei Sekunden googlen hätte dich das jetzt gekostet, ähnlich viel wie dein Beitrag, nehme ich an.

lg
Die Mathematik
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 16.04.2011 11:29

Re: wie kann ich eigene forum erstellen?

Beitrag von Die Mathematik »

Ja zum Zugang musst du dich erst bei deinem Anbieter informieren. :ugeek:

Wenn du es nicht verstehst, dann empfehle ich dir einen Gratisforenhoster wie Forumprofi oder eine weitere Frage hier im Forum.
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich eigene forum erstellen?

Beitrag von zx9r-treiber »

Mal ganz von Anfang an ....

1. Aufgabenstellung = Ich möchte ein eigenes Forum. (gut, hatten schon viele viele vor dir auch)
2. Was brauche ich dafür ?
2a = einen PC mit Internetanschluß (haste ja wohl)
2b = Eine Adresse im I-Net. (schließlich soll dein Forum ja auch gefunden und benutzt werden im I-Net).
2ba = Kostenlos = Anbieter suchen per Suchmaschine zB Google.
2bb = Ich hab ein bisschen Geld und kann mir einen Hostplatz Mieten = Suchmaschine benutzen zB Google.
2bc = Ich hab viel Geld über und kaufe mir einen eigenen Server den ich an das I-Net Anbinde. (eine VDSL Anbindung ist sau schnell aber auch sau teuer)
3. Falls kein Kostenlosanbieter mit vorhandener Forumsoftware ausgewählt wurde eine kostenlose Forumsoftware suchen. (haste ja hier schon gefunden.)
4. Nötige Programme (so gut wie alle Kostenlos zu erwerben), also richtigen Editor zB Notepad++ zum bearbeiten der Dateien, ein FTP Programm für den Upload und Download der Dateien.
5. Das wichtigste überhaupt! Lesen lesen lesen .... (wie die Programme arbeiten, eingestellt und benutzt werden. Vieleicht einen PC Kurs besuchen um die Grundkentnisse zu lernen. (deine Frage läßt aber wohl vermuten das da noch nix vorhanden ist an Kentnissen)

Klaro hat jeder mal irgend wann angefangen, aber bitte dann von vorne und nicht mitten drin.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Die Mathematik
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 16.04.2011 11:29

Re: wie kann ich eigene forum erstellen?

Beitrag von Die Mathematik »

Melde dich hier an. Ich glaube was anderes wird erstmal nicht möglich sein. :ugeek:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“