Probleme mit Foren/ Unterforen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
maadien
Mitglied

Probleme mit Foren/ Unterforen

Beitrag von maadien »

Hallo liebe phpbb-Gemeinde,

habe ein mehr oder weniger größeres Problem mit meinem Forum.

Aufgefallen sind die Probleme am 03.08.
Und zwar habe ich in meinem Forum (http://www.medienboardonline.de) ein Radioforum im TV&Radio Bereich. An diesem Tag wollte ich dort etwas reinschreiben und fand das Forum nicht mehr vor. Durch die Suche war es aufrufbar und auch per Adminpanal fand ich zugriff.

Habe dann das Forum mal verschoben. Dadurch sind aber auch andere Foren in Mitleidenschaft gezogen worden. Jeglicher Versuch in diese Richtung brachte keine Besserung.
Da ich zuvor von einem mit phpBB vertrauten Freund beim Forum unterstützt wurde, wandte ich mich an ihn und er empfal mit die defekten Foren neu anzulegen und die Beiträge zu verschieben. Auf den ersten Blick schien der Plan aufzugehen.
Doch kurz vor Schluss war das Chaos perfekt. Fast alles war ganz durcheinander gewirbelt, viele Foren und Unterforen waren nicht sichtbar oder waren ganz wonaders.

Im Adminpanal schien auf den ersten Blick alles normal, doch während der Neuanlege und Verschiebe Aktion ist mir Aufgefallen das Pfade in den Kategorien total durcheiander waren.

Beispiel:
In der Kategorie Fernsehen&Radio gibt es das besagte Forum Radio.
Der Pfad müsste wie folgt lauten: Foren-Übersicht -> Fernsehen & Radio -> Radio
Jedoch ist der Pfand im Adminpanal dann folgender, wenn ich mich in das Radioforum klicke: Foren-Übersicht -> Fernsehen & Radio -> Tele 5 Forum -> Radio -> Tele 5
Auf diese weise finden sich weitere Pfade zu Foren wieder.

Heute hatte ich den Kontakt mit dem Foren Hoster, dieser hat sich die Sache auch angeschaut und es mal mit alten Backups (aktuell vom 02.08) verscht.
Nun haben wir wieder den Ausgangspunlt mit dem verschwundenen Radioforum.

Er hatte schon meherere Dinge noch zusätzlich unternommen:

Update auf Version 3.0.9 = kein Erfolg
Resnychronisieren = hat nichts geholfen
Verschieben der Foren = Macht alles kaputt (Die Forenstruktur)
Rechte neu einstellen = ändert auch nichts
Foren neu anlegen = macht letztendlich auch die Forenstruktur "kaputt"

Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter. auch der Forenhoster ist nun leicht überfragt.
Hoffe, das wir hier zu einer Lösung finden werden.

Das verschwundene Forum ist unter http://www.medienboardonline.de/viewforum.php?f=4 aufrufbar. Als der letzte Eintrag am 27.07 erfolgte, war es noch sichtbar. Daher vermute ich, das die Probleme wohl danach aufgetreten sind oder sie erst ab dann zum Tragen kamen.

Gruß maadien
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Re: Probleme mit Foren/ Unterforen

Beitrag von D@ve »

Vermutlich liegt dass daran, dass die Foren bei der Sortierung durcheinander geraten sind. Da diese UP/DOWN verschiebe Optionen in phpBB nicht sauber implementiert sind, passiert das schonmal, wenn man zwei Mal auf einen Pfeil klickt.
Ladt Dir mal das Support Toolkit runter da gibt es afair eine Option das wieder herzustellen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
maadien
Mitglied

Re: Probleme mit Foren/ Unterforen

Beitrag von maadien »

D@ve hat geschrieben:Vermutlich liegt dass daran, dass die Foren bei der Sortierung durcheinander geraten sind. Da diese UP/DOWN verschiebe Optionen in phpBB nicht sauber implementiert sind, passiert das schonmal, wenn man zwei Mal auf einen Pfeil klickt.
Ladt Dir mal das Support Toolkit runter da gibt es afair eine Option das wieder herzustellen.

Hallo, nachdem das Toolkit durchgelaufen ist, wurde das Forenproblem behoben.
Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
maadien
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“