Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrade

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
techno-com
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2010 11:42
Wohnort: 74076 Heilbronn
Kontaktdaten:

Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrade

Beitrag von techno-com »

Nachdem ich bis vor ca. 3 Monaten bei Strato war (Power Plus L Paket) bin ich dann umgezogen zu All-Inkl-Com, Strato hatte einfach viel zu langsame Datenbanken (liest man ja überall im Web) und All-Inkl stand auch überall mit guten Meinungen drin + es wurde geschrieben das die fürs Web-Hosting von Shops und Foren sehr gut wären. Auch viele von meinen Bekannten sind mit dem JTL bei All-Inkl-Com und sagen das sie keine Probleme haben.
Aktueller Tarif: All-Ink-Premium (auch der Business wäre zu klein für mich sagen die aber ... das ist also schon einmal keine Alternative)

Jetzt wurde ich von All-Inkl angeschrieben das meine Domains übermässige Last verursachen ....
am 26.08.2011 wurden Sie von unserer Technik wegen einer festgestellten Überlastung die von Ihren Accounts ausgeht auf einen extra Server umgezogen und per E-Mail darüber informiert. Dieser Server wurde Ihnen zum Preis eines herkömmlichen Pakets zur Verfügung gestellt.

Weiterhin haben Sie hierfür Zugangsdaten zum Monitoring erhalten, so dass Sie die Möglichkeit hatten, festzustellen von welchen Ihrer Scripte die Last ausgeht um dies zu optimieren. Eine Durchschnittsauslastung von deutlich unter 1 war dabei anzustreben.
Ich habe absolut keine Ahnung was sie von mir wollen !

Ich muss dazu sagen das ich akt. den Shop drauf laufen haben (SHOP-URL) und dahin noch ein phpbb3-Forum (FORUM-URL) da aber zu den Strato-Zeiten genau gleich war !
Natürlich haben auch beide getrennte Datenbanken.....

Jetzt habe ich folgende "Optionen" da ich einfach nicht "finde" was bei mir diese Probleme verursacht...
Derzeit ist es so, dass Ihre Webseite nach wie vor soviel Last verursacht, dass ein Umzug auf einen normalen SharedServer leider nicht in Frage kommt. Wir hatten Ihnen eine Fristverlängerung zur Optimierung Ihrer Webeiten eine Verlängerung des Nutzungszeitraum zum 05.09.2011 und zum 14.09.11 eingeräumt, da Sie sich auch noch jemanden dazu holen wollten zur Webseiten Optimierung.

Da wir aber aus jetzt Gründen der Systemverwaltung sowie Wirtschaftlichkeit Ihnen keinen einzelnen Server kostenfrei mehr zur Verfügung stellen können, bitten wir Sie, sich für eine der 3 folgenden Möglichkeiten zu entscheiden:

#Möglichkeit 1:

Sie bestellen auf unserer Webseite einen eigenen ManagedServer (all-inkl Server L sollte hierbei für Sie ausreichend sein) und wir versuchen diesen so schnell wie möglich für Sie bereitzustellen.

#Möglichkeit 2:

Wir bieten Ihnen den aktuellen Server an, auf dem Sie jetzt liegen. Die Ausstattung dieses Server entspricht der eines "älteren" ManagedServer L v2 aus dem Jahr 2006. Eine Übersicht der Leistungsmerkmale finden Sie unter ManagedServer Tarife bis 31.12.2006 - Alte Tarife - ALL-INKL.COM- der Server verfügt über 256MB Zusatzarbeitsspeicher, um so auf eine von uns empfohlene Grundausstattung von 512MB RAM zu kommen. Die Kosten belaufen sich also auf 30,72 Euro (Server) + 10,16 Euro (ZusatzRAM) = 40,88 Euro (Gesamtpreis) je Monat.

Grundsätzlich ist aber bei dieser zweiten Möglichkeit von uns nicht vorab einsehbar, ob der ältere ManagedServer L auf längere Sicht für Ihre Webseite ausreichend ist, da die verbaute Hardware zwar kostensparend, jedoch nicht mehr zeitgemäß ist. Hierfür ist ein Server aus unseren aktuellen Produktpalette empfehlenswert.

#Möglichkeit 3:

Sie lehnen die ersten beiden Vorschläge ab und wir verschieben Ihren Account auf einen speziellen Server um, auf welchen andere Kunden hosten, die in der Vergangenheit bereits eine übermäßige Last verursacht haben. Dabei ist unter Umständen damit zu rechnen, dass die Geschwindigkeit Ihrer Webseite nicht im optimalen Bereich liegt, wie Sie sonst mit einem eigenen Server wäre.

Bitte lassen Sie uns Ihre Entscheidung bis heute Abend als Antwort auf diese E-Mail (nicht Telefon!) wissen.

Sofern wir nichts von Ihnen hören, führen wir automatisch einen Umzug in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf die "Möglichkeit 3" durch.

Wenn Sie sich für einen eigenen ManagedServer oder die Übernahme dieses Serverangebotes noch heute entscheiden können, teilen Sie uns dass in Ihrer Antwort unbedingt mit und verweisen Sie uns darauf, dass bereits ein Umzug für Ihren Account bei uns vorgemerkt ist. Dieser müsste manuel von uns aufgehoben werden.
In der Anlage habe ich mal so eine Auswertung aus dem Monitoring angehängt...... Meine Seite, also der Aufbau der Shopseiten, ist auch absolut langsam ! Da kann man sich echt die Fussnägel lackieren in der Zeit des Seitenwechsels (nicht das ich das mit den Nägeln machen würde !)..

Hoffe hier kann man jemand nützliches/hilfreiches dazu sagen !?

Auslastung (1 Tag, 4 Tage, 30 Tage)
[ externes Bild ]

Traffic (1 Tag, 4 Tage, 30 Tage)
[ externes Bild ]

Allgemeines
[ externes Bild ]

Traffic-Shop-Zugriffszahlen (ist ja nicht sooo viel !)
[ externes Bild ]


Wen mehr Daten etc. benötigt werden bitte einfach sagen !

Und das ist die Sache die ich nicht verstehe bzw. ggf. auch verstehen "will" ! Wie schon gesagt hat ein Bekannter aus gleicher Branche auch den JTL-Shop + Webhosting bei All-Inkl-Com .... weiterhin hängt bei dem noch ein XComm-Shop hintendran... auch alles mit einem Hosting ! Bei dem kommt nur ein BRUCHTEIL von dem zusammen was bei mir aufläuft !
Ein All-Inkl-Mitarbeiter hat mir mal das gesendet:
xx-MM hat den aktuellen Businesstarif, aber andere Zugrifszahlen (weniger als Sie).
Bei den Zugriffzahlen meine ich allerdings nicht die realen Besucher sondern die http Hits. Zur Erklärung: Wenn eine Webseite aus einer Datei mit 4 Bildern besteht so erzeugt ein vollständiger Seitenaufruf 5 Hits. Im KAS können Sie dierekt auf der Startseite Zeile Datentransfer einmal auf "siehe Statistik " klicken, die Spalte "HTTP Hits" ist dann die interessante Größe wenn Sie mit xx-MM vergleichen.
Sie sind ja nun noch nicht lange bei uns Kunde, somit kann ich auch nicht einschätzen wie sich Ihre Zugriffszahlen entwickelt haben im Vergleich zu der Zeit wo der Account bei Strato lag.
xx-MM hat in der Kategorienansicht die unteren zwei Felder "Hiervon häufig getagged " und "Hiervon häufig gesucht " nicht überall aktiv. Ich denke das hier ein Problem liegt. Da bei jeden Aufruf umfangreiche Datenbankabfragen gemacht werden.
Die Anzahl der Produkte im Shop ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.
Nehmen wir einemal nur "Top Angebote" da erfolgt eine Abfrage auf die gesamte Produkttabelle der Datenbank, welche Produkte als "Top Angebote"
aktiviert sind. Bei 500 Produkten geht dies schneller und weniger lastintensiev als bei 5000. Bei Neu im Sortiment und Bestsellern kommt die gleiche Abfrage nochmal.
Zusammenfassend kann man sagen xx-MM liegt auf einem stärkeren Server bei weniger Produkten und weniger Http Hits.
+
Ich habe mir eben xx-mm.de (geändert !) und Ihren Shop angesehen. Vielleicht sollten Sie einmal mit dem Kollegen von xx-mm.de reden was die Shopeinstellungen betrifft. Durch eine kluge Konfiguration lassen sich hier evt. einige Euro an Serverkosten sparen.
Generell ein uns bekanntes Problem bei allen Shopsystemen sind folgende Punkte welche der Kollege von xx-mm.de im Griff hat.

- Anzahl der Artikel auf der Startseite
- Ausgabe von "Hiervon häufig gesucht"
- Ausgabe von "Hiervon häufig getagged"

Allerdings sehen die Zugriffszahlen von Ihrem Kollegen auch anders aus.
Details darf ich Ihnen leider nicht benennen.
Das ist jetzt mehr für den Shop... da aber die Zugriffe ja vom "Forum" her kommen setze ich mal alles rein was ich so aktuell per Email bzw. einer anderen Anfrage im Forum "für den Shop" her habe.
Dort kann natürilch aber niemand etwas zu phpbb3 sagen, daher erfrage ich das jetzt noch einmal hier..... ist mir da ggf. etwas beim Forenumzug von Strato zu All-Inkl-Com "verrutscht" ? Ich habe echt nicht dieeeeee Ahnung von der Sache... geht es ins Detail bin ich absolut weg und muss die Flucht in ein Forum antreten... versuche aber das immer so detailiert wie möglich dann auch zu beschreiben/dokumentieren.


danke vorab.
Satanlagen Technik Forum: http://www.satanlagenforum.de /Satanlagen Shop http://www.satshop-heilbronn.de
Version 3.0.12 Board3 Portal 2.0.2 phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode: Advanced Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide) / Wer war da 1.2.1 / Thanks for Post 1.3.3 / phpBB Galerie 1.1.6 / Simple Url To Link Name / Picture Auto Resize
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrad

Beitrag von zx9r-treiber »

Nun, du hättest einen Anbieter wählen sollen der eine hohe Auslastung mir macht. :D

Ich habe dir eine PN geschickt (da hier Werbung verboten ist).

Bei diesem Anbieter haben wir absolut keine Probleme mit der Auslastung. Wir haben auf einem Host insgesammt 3 phpBB3 Foren am laufen ohne Einschränkungen.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrad

Beitrag von bazillus »

zx9r-treiber hat geschrieben:Nun, du hättest einen Anbieter wählen sollen der eine hohe Auslastung mir macht. :D
Bei diesem Anbieter haben wir absolut keine Probleme mit der Auslastung.
Und? Managed Server oder shared Hosting? Was ist bei euch Last - 1000 Besucher auf allen 3 Foren am Tag oder 10000?
Ich verursache mit Sicherheit eine gewisse Last, hab bei all-inkl.com (Premium) trotzdem noch nie Probleme gehabt!
techno-com hat geschrieben:Jetzt wurde ich von All-Inkl angeschrieben das meine Domains übermässige Last verursachen ....
...
Ich habe absolut keine Ahnung was sie von mir wollen !
...
Dort kann natürilch aber niemand etwas zu phpbb3 sagen, daher erfrage ich das jetzt noch einmal hier..... ist mir da ggf. etwas beim Forenumzug von Strato zu All-Inkl-Com "verrutscht" ? Ich habe echt nicht dieeeeee Ahnung von der Sache... geht es ins Detail bin ich absolut weg und muss die Flucht in ein Forum antreten... versuche aber das immer so detailiert wie möglich dann auch zu beschreiben/dokumentieren.
danke vorab.
Stand doch sehr ausführlich in der E-Mail!
Optimierung am Shop:
- "Top Angebote" abschalten, oder Cache und nur alle paar Stunden aktualisieren
- "Neu im Sortiment" abschalten, oder Cache und nur alle paar Stunden aktualisieren
- "Unsere Bestseller" abschalten, oder Cache und nur alle paar Stunden aktualisieren
- "Produkt Tags" abschalten, oder Cache und nur alle paar Stunden aktualisieren
http://pagespeed.googlelabs.com/pagespe ... bile=false Bilder optimieren

Optimierung am Forum:
- komplette Statistikgeraffel deaktivieren - Aktuelles, Statistik, Die letzten 6 Bots, Die Vielschreiber, Neue Mitglieder, Wordgraph
Dann kannst Du mal

Code: Alles auswählen

@define('DEBUG', true);
@define('DEBUG_EXTRA', true);
in der config.php aktivieren - stehen dann ein paar Werte im Footer! Wenn das Ganze nach der Deaktivierung wesentlich flüssiger läuft als vorher, kannst Du Stück für Stück wieder einschalten und gucken was passiert.

Grüße

/edit: schmeiß das Soundfile bitte aus dem Forum - nervt bei jedem Seitenaufruf :roll:
/edit2: Unbedingt die gelesen/ungelesen Funktion für Gäste im Forum deaktivieren!
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrad

Beitrag von zx9r-treiber »

Wie ? warum Abschalten oder Deaktivieren ?

Das kannes doch wohl nicht sein das man einen Server oder Host anmietet und dann extreme Einschränkungen auferlegt bekommt nur weil die ausser Kassieren nichts leisten wollen. (ist hart ausgedrückt aber trifft den Nagel genau auf den Kopf) Entweder haben die vernünftige Hardware die das ohne weiteres verarbeitet oder sie sollen halt nur an Leute vermieten die eh nix anspruchsvolles auf dem gemieteten Platz oder Server packen. (wobei ein Forum unter phpBB3 ja wohl kaum als Anspruchsvoll zu sehen ist.)

Anbieter wechseln, was anderes gibt es da nicht.
Ich habe einmal eine Website-Performance gemietet wo 3 Forum, 10 Homepages und 2 Onlinespiele drauf laufen. Absolut keine Probleme, wender mit Auslastung noch mit der Geschwindigkeit. (Kostet ca 22 EURO im Monat)
Für meine eigenen Zwecke habe ich eh einen eigen Server im Netz, also nix gemietetes. Noch schneller geht wohl kaum noch. :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrad

Beitrag von bazillus »

zx9r-treiber hat geschrieben:Wie ? warum Abschalten oder Deaktivieren ?
...
Ich habe einmal eine Website-Performance gemietet wo 3 Forum, 10 Homepages und 2 Onlinespiele drauf laufen. Absolut keine Probleme, wender mit Auslastung noch mit der Geschwindigkeit. (Kostet ca 22 EURO im Monat)
Tschuldigung, aber deine Aussagen haben so viel Sinn, wie das Loch in meiner Socke vor 3 Wochen - die hab ich übrigens direkt in die Mülltonne geworfen :roll:
Du liegst mit deiner Einschätzung zu all-inkl.com sowas von daneben...
http://www.ciao.de/all_inkl_com__743561
http://www.webhostlist.de/webhosting/to ... rivat.html
http://www.hostsuche.de/firmendetails.php?id=700&task=5 (uralt)
... alleine die detailierte Mail mit genaueren Angaben, bereitgestellter Server und permanentes hin- und hergeschiebe des Accounts sprechen für den Service der Firma.
Übrigens kannst Du 12 Foren, 6 Shops, 77,5 Spiele (ja, wirklich mit Komma) und exakt drölfundneunzig! Homepages installieren - interessiert selbst einen 386DX40 nicht die Bohne, wenn darauf keiner zugreift... over&out!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrad

Beitrag von Mahony »

Hallo
Neben den Tipps von bazillus würde ich empfehlen, nicht so viele Foren auf der Portal-Seite anzeigen zu lassen. Da bei dir das Portal immer aufgerufen wird, erhöht sich die Last durch die ständige Anzeige vieler Foren natürlich auch entsprechend.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
techno-com
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2010 11:42
Wohnort: 74076 Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrad

Beitrag von techno-com »

Erst einmal allen hier VIELEN DANK.... :P
bazillus hat geschrieben:Und? Managed Server oder shared Hosting? Was ist bei euch Last - 1000 Besucher auf allen 3 Foren am Tag oder 10000?
Ich verursache mit Sicherheit eine gewisse Last,.....
Sehe ich auch so..... ein Forum etc. mit 30 Besuchern ist das gleiche wie 10 Foren mit 3 Besuchern .....
bazillus hat geschrieben:- "Top Angebote" abschalten, oder Cache und nur alle paar Stunden aktualisieren
- "Neu im Sortiment" abschalten, oder Cache und nur alle paar Stunden aktualisieren
Was meinst du damit ?
Top-Anbebote + Neu im Sortiment möchte ich nur sehr ungern abschalten... das ist für den Kunden ein Hinweis was es so neues + interessantes gibt !
bazillus hat geschrieben:- "Unsere Bestseller" abschalten, oder Cache und nur alle paar Stunden aktualisieren
Hatte ich schon lange + oft versucht (Anzeige auf 0 gestellt usw.)... hat aber komischerweise echt erst eben auch geklappt (ja, ich hatte auch bei den Versuchen zuvor auf "Browser aktualisieren" gedrückt !)
bazillus hat geschrieben:- "Produkt Tags" abschalten, oder Cache und nur alle paar Stunden aktualisieren
Sind akt. auch wichtig, bei ein paar Artikeln jedenfalls.... auch hier werde ich auf "Cache aktualisieren ... " setzen wenn ich weiß was damit gemeint ist (siehe Frage oben)
bazillus hat geschrieben:http://pagespeed.googlelabs.com/pagespe ... bile=false Bilder optimieren
Das werde ich morgen angehen.. heute ist Vater-Sohn-Tag..... den lass ich mir heute nicht nehmen (Prio 1 !!!!). Da muss ich mich auch erst einmal sehr genau einlesen (vor allem was da steht mit 2.5 Tage für Google-Analytics usw. !).
bazillus hat geschrieben:Optimierung am Forum:
- komplette Statistikgeraffel deaktivieren - Aktuelles, Statistik, Die letzten 6 Bots, Die Vielschreiber, Neue Mitglieder, Wordgraph
Habe raus gehauen was total uninteressant war .... Statistik habe ich drin gelassen, der Rest ist Vergangenheit !
Die "Suchwolke" lässt sich jetzt nicht abschalten (geht mir gerade so wie mit "Best Seller" oben beschrieben....)...
Steht auf "Aus", ist trotzdem noch da ..... ich kann sie nur ausschalten wenn ich den Wert (Anzahl) auf 0 setze !
Ich finde diese Suchwolke aber sehr sehr gut... dort werden die Suchwörter angezeigt die ich gemappt habe, die also sonst nicht im Shop vorkommen und nicht gefunden werden würden.
[ externes Bild ]
Kann man das "getrennt" ausschalten, also "Startseite" + "Unterseiten" + "Produktseite" ...
bazillus hat geschrieben:Dann kannst Du mal

Code: Alles auswählen

@define('DEBUG', true);
@define('DEBUG_EXTRA', true);
in der config.php aktivieren - stehen dann ein paar Werte im Footer!
Damit hast du jetzt gemeint in der config.php die "/ /" vor diesen 2 Reihen raus zu nehmen ?
Habe ich gemacht !
Was bringt das jetzt genau ? Will es ja auch verstehen und nicht nur durchführen !
bazillus hat geschrieben:Wenn das Ganze nach der Deaktivierung wesentlich flüssiger läuft als vorher, kannst Du Stück für Stück wieder einschalten und gucken was passiert.
Richtig.... Abwarten wie sich das mal auf 1-4 Tage jetzt verhält.
bazillus hat geschrieben:/edit: schmeiß das Soundfile bitte aus dem Forum - nervt bei jedem Seitenaufruf :roll:
/edit2: Unbedingt die gelesen/ungelesen Funktion für Gäste im Forum deaktivieren!
Wow... danke für den Hinweis... ist mir gar nicht aufgefallen mehr... habe das im Browser deaktiviert...... ist AUS (beides !)


@mahony
Wie meinst du das genau ? Welche "Funktion" vom Portal ?


p.S. könnt ihr bitte mal einen "Cross-Look" werfen auf : viewtopic.php?f=74&t=217674 .... das ist echt super schlecht für Google.... werde durchgereicht nachdem ich von damals Foren-City (Platz 1 immer ganz vorne !!!) auf das selbst verwaltete Forum gewechselt bin und jetzt diese Sache da z.B. auftritt !
Satanlagen Technik Forum: http://www.satanlagenforum.de /Satanlagen Shop http://www.satshop-heilbronn.de
Version 3.0.12 Board3 Portal 2.0.2 phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode: Advanced Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide) / Wer war da 1.2.1 / Thanks for Post 1.3.3 / phpBB Galerie 1.1.6 / Simple Url To Link Name / Picture Auto Resize
techno-com
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2010 11:42
Wohnort: 74076 Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrad

Beitrag von techno-com »

Soooo... akt. ist "Ruhe" !

Seit gestern 16 Uhr auf einmal absolut nix los , keine Auslastung im abnormalen Bereich ....

Was habe ich gemacht ?

1. gestern mal meinen Computer AUS (ist er normal nie... tlw. laufen 3 PCs rund um die Uhr und Firefox ist da eigentlich auf einem immer an .. nachts aber eigentlich immer aus... das schreibe ich weil mir gestern aufgefallen ist das sich die "Seitenaufbau-Uhr" in dem Tab wo meine Seite immer geöffnet ist tlw. immer dreht, es also ständig einen Seitenaufbau bei der Seite gibt... das ist zu 50% der Fall durchgehend, also es endet fast nie das dieses "Seitenverbindung wird aufgebaut- Symbol" mal still steht ... manchmal steht es aber sofort nach 1 Sek. nach Aktualisierung still...)... kann das "Traffic" / "Auslastung" sein die ich mir selbst einbrocke nur weil ich meine Seite im Browser täglich ca. 10-12 Std. geöffnet habe ? Könnte ich mir schlecht vorstellen, ich schreibt das aber trotzdem mal hier rein... meine Auslastung nach den Diagrammen ist ja sehr oft nachts zwischen 1 und 4 Uhr... da sind meine Browser zu 90% geschlossen !!!!

Siehe auch Bilderanhänge unten (Auslastung 4 Tage + 4 Stunden)

2. habe ich alle meine Zugangspasswörter (Datenbanken, Forum, Admin-Bereich Hoster, Email, usw.) eben (9.30 Uhr) geändert.... ich schliese einen "Angriff" nicht aus !

43 wie kann ich ersehen ob ggf. jemand auf meine Bilder zugreift, diese also z.B. bei sich auf dem Webspace einspart und z.B. meine "verwendet" ? Das wäre ja auch ein Zugriff bei mir uns Auslastung !


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Satanlagen Technik Forum: http://www.satanlagenforum.de /Satanlagen Shop http://www.satshop-heilbronn.de
Version 3.0.12 Board3 Portal 2.0.2 phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode: Advanced Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide) / Wer war da 1.2.1 / Thanks for Post 1.3.3 / phpBB Galerie 1.1.6 / Simple Url To Link Name / Picture Auto Resize
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrad

Beitrag von canonknipser »

techno-com hat geschrieben:Siehe auch Bilderanhänge unten (Auslastung 4 Tage + 4 Stunden)
Deine Bilder kann man ohne Anmeldung leider nicht sehen ...
techno-com hat geschrieben: 43 wie kann ich ersehen ob ggf. jemand auf meine Bilder zugreift, diese also z.B. bei sich auf dem Webspace einspart und z.B. meine "verwendet" ? Das wäre ja auch ein Zugriff bei mir uns Auslastung !
Das kannst du in deinem Logfile sehen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: Serverlast extrem hoch / Hoster All-Inkl-Com will Upgrad

Beitrag von bazillus »

techno-com hat geschrieben:
bazillus hat geschrieben:- "Top Angebote" abschalten, oder Cache und nur alle paar Stunden aktualisieren
- "Neu im Sortiment" abschalten, oder Cache und nur alle paar Stunden aktualisieren
Was meinst du damit ?
Moin,
in der Mail von all-inkl stand, dass bei der Abfrage die komplette Datenbank der Artikel durchlaufen wird. Bei wenigen Zugriffen und wenig Daten im Shop sicherlich kein Problem. Bei dir sind es 5000 Artikel und teilweise wohl auch ein paar mehr Zugriffe. Dadurch ist der Server dann mit diesen Abfragen beschäftigt und kann sich nicht um andere Dinge kümmern, was auf Dauer zum ausbremsen des Systems führt... - grob vereinfacht.
Beim Cache bzw. cachen werden die Ergebnisse aus den komplexen Datenbankabfragen z.B. in eine einfache Textdatei gespeichert. Wenn diese Datei existiert soll sich der Server die Ergebnisse aus der Textdatei holen, dadurch wühlt der Server nicht permanent in der Datenbank und muss auf das Ergebnis der Abfrage warten. Damit Du trotzdem immer mal aktuelle Werte hast aktualisierst Du einfach den Inhalt der Textdatei alle paar Stunden per z.B. Cronjob - eventuell auch nur einmal am Tag, wenn wenig Grundlast durch das Tagesgeschäft vorhanden ist, also so gegen 3 oder 4 Uhr.
Dadurch könntest Du bei z.B. 1000 Besuchern pro Stunde, was logischerweise 1000 Abfragen der Datenbank pro Stunde bewirkt, die Menge der Abfragen auf 1 reduzieren, da Du ja nur einmal in der Stunde die Textdatei aktualisierst.

config.php - Ja, diese beiden // entfernen. Schau mal unten im Footer von deinem Forum. Dort stehen jetzt ein paar Werte die Du als Anhaltspunkt nutzen kannst, um die Last zu reduzieren indem Du bestimmte Elemente vom z.B. Portal an oder abschaltest.

Grüße
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“