Board versendet alte Emails-wie löscht man diese?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Emphase
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2010 12:27
Kontaktdaten:

Board versendet alte Emails-wie löscht man diese?

Beitrag von Emphase »

Hallo erstmal..

Unser Board versendet Emails, die wir als Massenmail über das acp letztes Jahr gesendet haben wiederholt in unregelmäßigen Abständen.
Das schlimme ist, dass wir in der Zeit User löschen mussten, und diese nun trotz Löschung (also auch Mail-Addy) trotzdem diese Mails erhalten!
(Das ist in sofern problematisch, da wir ja verpflichtet sind diese Daten zu löschen und dies auch zugesichert haben)
Damals sind wir auf einen neuen Server umgezogen, und ich vermute dass bei der Datensicherung / Wiederherstellung in neuer Datenbank die alten Mails als Karteileichen irgendwo rumliegen.

Die Suche brachte lediglich hervor, dass eine Datei im Cache "queue.php" zu löschen wäre.
Die Datei queue.php lag im Cache rum, war aber leer, habe sie trotzdem gelöscht.

Können in der Datenbank irgendwo alte Board-Mails gespeichert sein? Wenn ja wo?
Wie kann ich den Status von zu sendenden Emails überprüfen? Geht das überhaupt?

Wäre schön, wenn irgendjemand darauf eine Antwort hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Emphase
Benutzeravatar
Balint
Mitglied
Beiträge: 1815
Registriert: 25.01.2003 21:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Board versendet alte Emails-wie löscht man diese?

Beitrag von Balint »

Hallo,

das klingt für mich eher nach einem Problem des Webhosters, bei dem die Mails in der Server-Queue hängengeblieben sind und jetzt durch den Neustart des Servers oder des Dienstes die Mails nachträglich versendet werden. Am besten wendest du dich mit dieser Anfrage an den Webhoster.


Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Emphase
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2010 12:27
Kontaktdaten:

Re: Board versendet alte Emails-wie löscht man diese?

Beitrag von Emphase »

Hallo Balint,

hmm wir haben einen Managed-Server, kein Webhosting-Paket. Meinst Du dass das trotzdem damit zusammenhängen könnte?
Die sind immer so "toll" beim Support, wenn ich da anfrage, schieben die das eh erstmal auf unsere Software.. das kenn ich ja nun leider schon. :-?

Des Weiteren wurden die Mails ja nicht nachträglich, sondern wiederholt gesendet. (Da waren Mails dabei, die habe ich selbst mehrfach erhalten in Abständen 2-3 Mon.)

Eigentlich dachte ich, dass die Mails über das phpbb gesendet werden, nicht über die Mailfunktion des Servers..
Naja ich schreib die mal an, mal sehen was die sagen.. :roll:
Mit freundlichen Grüßen
Emphase
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“