primetime vs. joomla

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
uwe_kunze
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2011 18:09

primetime vs. joomla

Beitrag von uwe_kunze »

Hallo miteinander,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile am "mich schlau machen" bin brauche ich offensichtlich doch noch die Unterstützung von ein paar alten phpBB-Hasen :lol:

Ich betreibe das phpBB-Forum www.hyperinsulinismus.de (eine seltene Stoffwechselerkrankung bei Kindern) - hier haben wir das "Problem", dass wir gerne einen dem Forum vorgelagerten Infobereich / Page haben möchten, welcher so Sachen wir "allgemeine Erklärungen / Info's zu der Erkrankung", "nächstes Elterntreffen", "Erfahrungsberichte von Eltern" ... beinhalten sollte - also Info's, die man typischerweise nicht in ein Forum verpackt (notgedrungen machen wir es momentan eben so...).
Die erste Idee war nun, "einfach" ein CMS wie Joomla vorzulagern und von Joomla dann einen Link auf das Forum anzubieten - da die vorgelagerte Seite auch nicht unbedingt einen Login erfordert, hätten wir zumindest nicht das Problem mit einer Bridge für die Userdaten - vielmehr stellt sich da die Frage, wie wir das Ganze optisch als eine Einheit hinbekommen könnten (ach ja, mit wir meine ich mich und einen Freund, der im Sysad-Bereich tätig ist und mir Gottseidank unter die Arme greift).
Beim Recherchieren bin ich auch über "primetime" gestolpert, ich habe aber das Problem, dass ich diesen Mod nur sehr schlecht einschätzen kann.
Hier ein paar Fragen, ich hoffe, daß Ihr mir ein paar Info's bzw. Tipps geben könnt:
* Wie gut funktioniert primetime (es wird ja als Beta deklariert) in der Praxis, wie komplex ist die Installation und Administation?
* kennt jemand eine (idealerweise deutsche) Seite, die primetime verwendet, damit man sich dass man anschauen könnte?
* muss man mit primetime-Problemen bei einem Update von phpBB rechnen (muss man dann an zig Stellen schauen, ob manuelle Änderungen immer noch korrekt mit drin sind ...)?
* wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von primetime ein?

Ich würde gerne vermeiden, dass ich mich im Vorfeld in zwei CMS-Geschichten einarbeiten muss - ich habe den Eindruck, dass ich mit einer der Varianten auch so gut ausgelastet sein werde :roll: - ich bin also für jedes Feedback dankbar!

Herzlichen Dank vorab

Uwe
John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: primetime vs. joomla

Beitrag von John Doe »

Hallo,

warum nicht ein Portal vorschalten und dann in den Blöcken jeweils die InfoSeiten einbinden?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: primetime vs. joomla

Beitrag von Metzle »

Hallo,
uwe_kunze hat geschrieben:* kennt jemand eine (idealerweise deutsche) Seite, die primetime verwendet, damit man sich dass man anschauen könnte?
Da ich Primetime selbst nicht nutze und keinerlei Erfahrung damit habe, kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich weiß, dass der Benutzer AmigaLink hier aus dem Forum sich intensiv mit primetime beschäftigt hat und es weiterhin noch macht und sogar verwendet auf seiner Seite: http://www.amigalink.net
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
uwe_kunze
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2011 18:09

Re: primetime vs. joomla

Beitrag von uwe_kunze »

Hallo miteinander,

@Metzle: danke für den Link - man bekommt einfach einen besseren Eindruck von einem Mod wenn man das Ergebnis im real life sehen kann 8)
@John Doe: die Idee mit dem vorgelagerten Portal / CMS ist nach wie vor aktuell, ich hätte natürlich einer integrierten phpBB-Lösung den Vorzug gegeben.

Hat noch jemand hier vielleicht Erfahrungen mit primetime gesammelt? Würde mich über jedes Feedback freuen.

Liebe Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: primetime vs. joomla

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

pro Erfahrungsbericht ließe sich ggf. auch eine separate Seite integrieren: http://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_f ... ene_Seiten
Bei längeren Berichten auch eine zweite Folgeseite, dritte Folgeseite... ( mittels Link "weiterlesen" ) alles machbar. :wink:
Insofern hast du auch für diese Überlegung
uwe_kunze hat geschrieben:...(...)...ich hätte natürlich einer integrierten phpBB-Lösung den Vorzug gegeben.
...(...)...
ggf. mit oder ohne einer Portalintegration weitere Möglichkeiten.


LG

Edit: RS
.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: primetime vs. joomla

Beitrag von AmigaLink »

Gleich mal vorweg: Ich keine Freund von den diversen Portalen. Sie zwingen einen in eine Richtung, sehen deswegen überall gleich aus und werden -zu allem Überfluss- von den meisten Admins auch noch absolut falsch eingesetzt. :roll:

Mal abgesehen von der Tatsache entsprechend Portale nicht den Anforderungen die von Uwe gestellt werden. Der Vorschlag ein Portal zu nehmen ist also eigentlich unangebracht.
Der Vorschlag von Talk19zehn, sich anhand dieser Anleitung eigene Seiten in das phpBB zu integrieren, ist da schon bei weitem besser. :)
Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit eine Knowledge Base, die phpBBcms oder eben Primetime zu installieren. Auch ein von mir geplantes Projekt käme in Frage. Das fällt aber flach weil ich leider absolut keine Zeit dafür habe. :-?

Joomla und Primetime kann ich beide nur mit Einschränkung empfehlen.
Mit Joomla bekommst du ein Problem bei der nahtlosen Integration ins phpBB. Wenn du eine Bridge brauchen würdest, dann würde ich generell davon abraten. Da du es aber Problemlos als eigenes System laufen lassen kannst, ist es durchaus eine Überlegung wert. Die Optische Verschmelzung der beiden Systeme ist dann nur eine Frage der verwendeten Templates. :)
Primetime lässt sich wirklich nur schwer Einschätzen. Grundsätzlich ist das System genial und es sind auch noch ein paar Dinge geplant die es nochmal verbessern. Da es sich aber um ein 1 Man Projekt handelt und der Autor oftmals nur eingeschränkt Zeit hat, lässt sich nicht abschätzen ob es jemals fertig und 100% Bugfrei wird. Es ist aber jetzt schon so, das man mit Primetime sehr ansehnliche Projekte umsetzen kann. Man muss sich jedoch recht umfangreich in das System einarbeiten und in Bezug auf Updates sollte man über ein wenig Erfahrung verfügen und auf keinen Fall leichtfertig (ohne Backups) handeln.
uwe_kunze
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2011 18:09

Re: primetime vs. joomla

Beitrag von uwe_kunze »

Hallo miteinander,

herzlichen Dank für Euer Feedback - dass hilft mir und meinem Freund bei den weiteren Überlegungen wirklich weiter! Allein die Community ist schon ein Grund für eine integrierte phpBB-Lösung :D

Uwe
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: primetime vs. joomla

Beitrag von AmigaLink »

uwe_kunze hat geschrieben:Allein die Community ist schon ein Grund für eine integrierte phpBB-Lösung :D
Da stimme ich dir 100%ig zu. :)

Generell finde ich es immer besser wenn man auf eine reine phpBB Lösung setzt und nicht anfängt mehrere Systeme miteinander zu verschmelzen.
Solltest du dich dennoch dafür entscheiden Joomla zu nehmen, dann nimm für Joomla eine eigene SQL-Datenbank. (Natürlich nur wenn du keine Verknüpfung mittels einer Bridge machst.) Durch die 2 Datenbanken bist du dann ein wenig besser gegen Hacker gerüstet, weil die bei einer eventuelle Schwachstelle nicht gleich an alle Daten ran kommen, sondern nur an die Daten des fehlerhaften Systems. :P

EDIT:
Du kennst ja bereits meine Seite. Schau dir dort mal die Wissensdatenbank an. (Da steht zwar nicht viel drin, weil ich sie wieder entfernen werde, aber es reicht zur Anschauung.) Das ist die, von mir erwähnte, Knowledge Base. Vielleicht reicht euch das ja für euer Vorhaben. :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“