Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo,

man kann ja Dateien anhängen, z.B. & diese dann im Forum anzeigen lassen. Da steht dann etwas von "Dateianhang:" & unten drunter: "12x betrachtet".
Das wäre der code im post:

Code: Alles auswählen

[attachment=0]bild.jpg[/attachment]
Wo werden diese Dateianhänge gespeichert im Forensystem?

Vielen Dank

Pascal
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

im Ordner "files".
Benutzeravatar
Onassis
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 09.07.2008 00:27

Re: Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Beitrag von Onassis »

Wo ich den thread gerade sehe:

Gibt es ab irgendeiner Größe bei dem Ordner files Probleme?
Bei mir im Forum brauchen wir viele Bilder und das Verzeichnis füllt sich relativ flott!
Aktuell nach 3,5 Jahren habe ich 32.406 Bilder mit einer Gesamtröße von 3,2 GB.
Ich merke nichts am Forum - aber wer weiß, evtl. klappt das Ding irgendwann einfach zusammen?

Viele Grüße
Onassis
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Beitrag von hackepeter13 »

@Onassis
Ja wenn dein Speicherplatz voll ist, dann ist sense, wenn er nicht erweitert wird (eben wie auf der Festplatte im PC). ;)
Wieviele Bilder oder andere Dateien da drin sind ist dem Forum an sich eigentlich völlig Wurst, da beim Thema aufruf über die DB nur die benötigten IDs zu den Dateien im Ordner geladen werden - es werden also nicht alle Dateien durchgeprüft, wenn man ein Beitrag/Thema aufruft. ;)
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Beitrag von o0Pascal0o »

Interessant. Und wenn man ein Thema löscht wo ein Anhang dabei war, welcher nur bei diesem Thema dabei war. Wird dann der Anhang auch gelöscht vom files-Ordner?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Beitrag von Crizzo »

Nein, nicht automatisch. Den kannst du dann in "Verwaiste Dateianhänge" manuell noch löschen, wenn der Benutzer ihn nicht mehr braucht. :wink:
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Beitrag von o0Pascal0o »

Also gelten solche von mir genannten Dateianhänge als verwaist & andere Dateianhänge bleiben somit erhalten, wenn ich die verwaisten löschen würde!?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
Onassis
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 09.07.2008 00:27

Re: Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Beitrag von Onassis »

Aahhh.,
jetzt verstehe ich, wo immer die verwaisten Dateianhänge herkommen! :geek:
Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Leute die Bilder hochladen und dann nicht in ihrem Beitrag verwenden.
Dann kommt das durch das Löschen der Beitrag, welche ein Bild enthalten!

Vom Platz her ist es bei mir kein Problem.
Ich habe einen virtuellen Server mit 25 GB Festplattenplatz.
Aktuell sind noch ca. 21 GB frei.
Das sollte dann noch für die nächsten 4-6 Jahre reichen, bevor ich upgraden muss!

Onassis
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Beitrag von hackepeter13 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Nein, nicht automatisch. Den kannst du dann in "Verwaiste Dateianhänge" manuell noch löschen, wenn der Benutzer ihn nicht mehr braucht. :wink:
So entstehen Märchen und die zwei ahnungslose glauben das jetzt auch einfach Blind - Die Aussage ist völlig flasch!

Wenn ein Beitrag oder ein Thema mit verwaiste Dateianhänge gelöscht wird, werden auch die Dateien aus dem files-Ordner gelöscht.

Die übrig gebliebenen "Verwaiste Dateianhänge" im ACP sind Dateien, die nicht richtig gelöscht wurden, das passiert z.B. wenn ein User einen Beitrag oder eine PM verfasst, dort einen Dateianhang hochlädt, den Beitrag (oder PM) dann aber doch nicht absendet, sondern einfach wieder zurück ins Forum geht.

Das steht sogar im ACP. :roll:
Verwaiste Dateianhänge
Hier siehst du verwaiste Dateien. Dies passiert meist dann, wenn Benutzer Dateianhänge erstellen, aber den Beitrag nicht absenden. Du kannst die Dateien löschen oder sie einem bestehenden Beitrag anhängen. Zum Anhängen brauchst du eine gültige ID eines Beitrags; diese musst du selbst ermitteln. Dadurch wird der Dateianhang dem von dir angegebenen Beitrag zugeordnet.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Dateianhänge gespeichert?

Beitrag von Crizzo »

hackepeter13 hat geschrieben: Das steht sogar im ACP. :roll:
Na okay, wieder was gelernt, dass war mir so auch nicht bekannt. :oops:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“