Keine Bildanzeige bei lokaler Installation via MAMP (OS X)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kampf Katze
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 08.11.2004 19:36
Wohnort: Berlin

Keine Bildanzeige bei lokaler Installation via MAMP (OS X)

Beitrag von Kampf Katze »

Ich habe ein eigenwilliges Problem mit einer lokalen Installation unter MAMP Pro (Lokale Serverumgebung am Mac).

So werden von mir hochgeladene Bilder nicht im Forum angezeigt nach dem Absenden.
Die ausgewählten Dateien werden jedoch im Ordner "files" abgelegt, wobei offensichtlich nur ein Thumbnail generiert wird, das Original ist dort nicht zu finden.

Klicke ich auf die Grafik die mich darauf hinweist das dort ein Bildverweis fehlt, erscheint die Meldung das ich keine Berechtigung besitze das Bild an zu sehen. Das Forum wurde aus dem Internet bei mir lokal installiert. Als es noch im Netz war, also auf meiner Domain, konnte ich ohne Probleme Bilder hochladen und auch ansehen. Rechte wurden von meiner Seite aus nicht verändert.

Jemand eine Idee woran das liegen kann, was ich prüfen kann?
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildanzeige bei lokaler Installation via MAMP (OS

Beitrag von kidrob »

Handelt es sich um eine Neuinstallation von phpbb?
Gruß Robin!
Benutzeravatar
Kampf Katze
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 08.11.2004 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Keine Bildanzeige bei lokaler Installation via MAMP (OS

Beitrag von Kampf Katze »

Nein.

Es ist ein umgezogenes Forum das ich nun lokal betreibe.
Benutzeravatar
Kampf Katze
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 08.11.2004 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Keine Bildanzeige bei lokaler Installation via MAMP (OS

Beitrag von Kampf Katze »

Ich grabe diese Frage nun mal wieder aus, denn das Problem besteht weiterhin.

Ich habe heute mal testweise ein ganz frisches phpBB installiert, und da klappt das hochladen und einbinden von Bildern anstandlos.

Leider spuckt mir das debugmenü keine Fehler aus, ich kann auch keine Fehlermeldungen im ACP entnehmen die nach einem Upload kommen...
Das einzige was kommt...

"Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken."

Die Rechte um Dateien zu laden oder zu sichern sind aber bei Registrierten Mitgliedern auf "Ja" eingestellt. Auch in den Forenberechtigungen habe ich nachgesehen und es stimmt so weit.

Vielleicht hat ja jemand inzwischen eine Idee oder aufgrund meiner neuen Fakten einen weiteren Tipp. Achja das debug spuckt mir auch nichts aus :-(

Nachschlag:
Ich habe im ACP nun ein Fehler im Zusammenhang mit Anhängen aus dem debug bekommen.
Wenn ich im Reiter "Beiträge" auf "Dateityp-Gruppen verwalten klicke, bekomme ich folgende Meldungen:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 868: Undefined index: 7
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/adm/index.php on line 150: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3826)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/adm/index.php on line 152: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3826)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/adm/index.php on line 153: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3826)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/adm/index.php on line 154: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3826)

Ich habe die besagten acp_attachments.php und die index.php mal testweise ausgetauscht gegen das Original, jedoch erfolglos.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildanzeige bei lokaler Installation via MAMP (OS

Beitrag von BNa »

Sieht nach einem lokalen Rechteproblem von Ordnern oder Dateien der phpBB3 Installation aus.
Benutzeravatar
Kampf Katze
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 08.11.2004 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Keine Bildanzeige bei lokaler Installation via MAMP (OS

Beitrag von Kampf Katze »

Leider wohl eher nein. Es sei denn es betrifft nun explizit eine Datei wo mir nicht ganz klar ist welche Rechte sie haben sollte.

Was aber nun wirklich eigenartig ist...
Ich habe mal meine vorhandene Installation inkl. ein paar Modifikationen einfach gegen ein frisches phpBB ausgetauscht. Lediglich die Datenbank habe ich halt belassen und die config.php.

Nach diesem "Austausch" war der Upload von Bildern plötzlich möglich. Also dachte ich, ich kann es nun auf eine fehlerhafte Modifikation eingrenzen. Da die Vorschau des Bildes jedoch recht klein war, bin ich ins ACP und habe dort mitunter noch alte Einträge gefunden die da hätten garnicht mehr sein dürfen wenn ich alles frisch drauf habe wie z.B. eine Quick Replay mod.
Bin ich dann in die Verwaltung der Dateien und habe den Pixelwert von 400 auf 750 Pixel Breite vom Vorschaubild geändert, ging anschließend der Upload nicht mehr. Auch nicht wenn ich den Wert zurück gesetzt habe.
Das Spiel habe ich dann noch einmal wiederholt. Wert auf 400 zurück, frische phpBB Dateien rüber kopiert, Upload ging wieder. Wert geändert... Upload futsch.

Ich bin also mehr oder minder am selbigen Punkt wie vorher. Mysteriös ist vor allem das mit dem ACP und den noch vorhanden Links. Vielleicht muss ich da mal meinen Cache vom Browser leeren, dass habe ich nicht gemacht.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“