Forum-Suche ohne Funktion

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
simsonundco
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 16.09.2012 12:08

Re: Forum-Suche ohne Funktion

Beitrag von simsonundco »

Ich noch mal...

ich habe was gefunden im Bplaced.net Forum...

In einem Beitrag vom User miro steht folgendes:
hallo,


durch interne Optimierungen in der Datenbankstruktur empfehle ich allen Forenbetreibern für die Suchfunktion im Administrationsmenü des Forums auf Fulltext (bzw. Volltext-Suche o.Ä., "Fulltext mysql" für phpBB, nicht fulltext native) umzustellen.

Dies legt einen FULLTEXT-Index auf alle betreffenden Tabellen an und arbeitet auch schneller als zum Beispiel das Wordmatch-Verfahren, das sonst angewendet wird.

Auf der durchgeführten Änderungen ist mit einer zum Teil wesentliche Entlastung für die Server zu rechnen, es kann allerdings vorkommen, dass die Suche mit dem Wordmatch-Verfahren nicht mehr funktioniert. Beachtet bitte, dass das Volltext-Verfahren in fast jeder Hinsicht effizienter arbeitet und es vollständig dem SQL-Server überlassen wird zu suchen, statt einzelne Wörter per Script zu verarbeiten.


ciao
Der User Codemaster aus dem Bplaced.net Forum schreibt außerdem in einem anderen Beitrag folgendes:
Solltest du das Problem noch nicht gelöst haben, hier die Lösung.

Einfach diesen SQL-Query in deiner DB ausführen:


Code:

ALTER TABLE `phpbb_posts` ENGINE = MYISAM;


Danach solltest du den Suchindex umstellen können.
Ich denke mal, wenn ich alles umstelle, sollte es mit MySQL funktionieren... nur leider habe ich gar keine Ahnung wie ich diese Änderung durchführe...

Ich melde mich über phpmyadmin an und dann?

Gruß simsonundco
Zuletzt geändert von simsonundco am 30.09.2012 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
SarahUV
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 18.09.2011 12:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forum-Suche ohne Funktion

Beitrag von SarahUV »

hi again,
simsonundco hat geschrieben:....
Solltest du das Problem noch nicht gelöst haben, hier die Lösung.

Einfach diesen SQL-Query in deiner DB ausführen:


Code:

ALTER TABLE `phpbb_posts` ENGINE = MYISAM;


Danach solltest du den Suchindex umstellen können.
Ich denke mal, wenn alles umstelle, sollte es mit MySQL funktionieren... nur leider habe ich gar keine Ahnung wie ich diese Änderung durchführe...

Ich melde mich über phpmyadmin an und dann?

...
dann wähle deine datenbank aus und klicke oben auf "SQL" und trage diese anweisung ein:

[ externes Bild ]

good luck :)


lg

sarah
simsonundco
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 16.09.2012 12:08

Re: Forum-Suche ohne Funktion

Beitrag von simsonundco »

Jippieh :D Der geht, isch gloob es nisch! :D

Vielen, vielen Dank Sarah!!!

Jetzt lassen sich auch problemlos die Suchindizes unter "fulltext mysql" erstellen und löschen, d.h. er zeigt mir zur Zeit einen Wert von 18 an.
Die Such funktioniert jetzt wunderbar, Ist also definitiv ein Hoster-Problem gewesen.

Noch mal vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Viele Grüße
simsonundco
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“