Spambot Flut

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Magou77
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 10.03.2007 20:42

Re: Spambot Flut

Beitrag von Magou77 »

Hallo,

meine Fragen / Antworten funktionieren.

Hier der LINK

Ich habe Rechenaufgaben gestellt. Zuerst hatte ich "Wieviel ist 3+2" Also könnte der bot evtl. Rechenzeichen erkennen.

Nun habe ich es asl text geschrieben. Heute erst eine Anmeldung. Vielleicht funktioniert es.
Klar, ich müsste Fragen stellen, die speziell auf das Themengebiet abgestimmt sind. Müsste ich mal überarbeiten.
Talk19zehn hat geschrieben:Hi Magou77,
wird dein "A+Q" ausgegeben / angezeigt? Link zur Seite wäre hilfreich. Evtl. sind die Fragen zu einfach? Hilft die beigestellte Modifikation viewtopic.php?p=1283394#p1283394
ebenso nicht?

Grüße
Das habe ich mir eben erst angesehen. Sieht ganz gut aus. Vielleicht geht das. Ich baue es gleich mal ein.


EDIT:

Ich habe mein Q&A jetzt mal ummodeliert und vernünftige Fragen gestellt und di ezulässigen Versuche herab gesetzt.

Mal abwarten. Venünftige Menschen, auch Anfänger sollten es hinbekommen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Spambot Flut

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Magou77,

irgendetwas passt nicht. Ich erhalte im Verlauf kein Registrierungsformular in der Ansicht, sondern einen 500er-Fehler, sprich im Test weiße Seiten bspw. im FF 15.0.1 und IE9. Ist dein Style auf 3.0.11 aktualisiert? Die Sytemkomponenten ebenso dem Update auf 3.0.11 unterzogen worden?
Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Magou77
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 10.03.2007 20:42

Re: Spambot Flut

Beitrag von Magou77 »

Talk19zehn hat geschrieben:Hello Magou77,

irgendetwas passt nicht. Ich erhalte im Verlauf kein Registrierungsformular in der Ansicht, sondern einen 500er-Fehler, sprich im Test weiße Seiten bspw. im FF 15.0.1 und IE9. Ist dein Style auf aktualisiert? Die Sytemkomponenten ebenso dem Update auf 3.0.11 unterzogen worden?
Grüße

Läuft wieder.
Zur Erklärung. Da ich ja die Q&A dahingehend geändert habe, dass ich die Rechenaufgaben ausgeschrieben habe, und auch das Ergebnis als Wort haben wollte, habe ich in der captcha_qa.php den Hinwei erweitert, dass das Ergebniss als Wort geschrieben werden soll.
Als ich nun die Fragen ganz geändert habe, also weg von den Rechenaufgaben habe ich den ' hinter dem Hinweis gleich mit gelöscht.

Wie gesagt. fehler gefunden und behoben.

Aber vielen Dank für den Hinweis. Das wäre mir erst sehr spät aufgefallen, wäre aber glücklich über die ausbleibenden Spambotregistrierungen ;)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Spambot Flut

Beitrag von Talk19zehn »

OK, klappt nun und selbst visuell wahrgenommen :wink:

Anmerkung: Evtl. hilft noch ergänzend ein individuelles abfragendes Profilfeld? Man soll ja nie "Nie" sagen... :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Spambot Flut

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Magou77 hat geschrieben: Das habe ich mir eben erst angesehen. Sieht ganz gut aus. Vielleicht geht das. Ich baue es gleich mal ein.
Die Mod wo ich dir gestern geraten habe
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Schau dir mal diese Mod an keyCAPTCHA.
funktioniert und wird von einigen Mitgliedern hier im Forum selbst in ihren eigenen Foren erfolgreich benutzt.
woitl hat geschrieben:Einzig bei reCAPTCHA hatten wir Ruhe, jedoch war das Problem das viele User bei der Registrierung kein Bild sahen, deshalb mussten wir wieder umstellen
Kann es sein, das da ein Einbaufehler bei der Mod euch unterlaufen ist? reCaptcha wurde vor geraumer Zeit schon geknackt und ein Umstieg auf Q&A Captcha stand nichts mehr im Wege. Eigentlich ist Q&A bei gut gestellten Fragen als Spamschutz meiner Meinung sehr geeignet und ich habe seit der Umstellung keine Probleme mehr mit Spam-Registrierungen.

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Magou77
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 10.03.2007 20:42

Re: Spambot Flut

Beitrag von Magou77 »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Hallo,


Kann es sein, das da ein Einbaufehler bei der Mod euch unterlaufen ist? reCaptcha wurde vor geraumer Zeit schon geknackt und ein Umstieg auf Q&A Captcha stand nichts mehr im Wege. Eigentlich ist Q&A bei gut gestellten Fragen als Spamschutz meiner Meinung sehr geeignet und ich habe seit der Umstellung keine Probleme mehr mit Spam-Registrierungen.

Grüße aus dem Spessart

Nein, denke nicht dass es da Fehler gab, denn es funktionierte einwandfrei. Scheinbar konnten die Bots das erkennen.

Q&A ist seit längerem Aktiv, allerdings sahen mene Fragen ja so aus: was ist 3+4? Antwort 7 Etwas zu einfach warschienlich.
Ich denke diese Fragen, die ich jetzt habe, werden wirksam sein.
Seit dem keine unerwünschte Anmeldung.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Spambot Flut

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Magou77 hat geschrieben:allerdings sahen mene Fragen ja so aus: was ist 3+4? Antwort 7 Etwas zu einfach warschienlich.
Ja, in der Tat ist das zu einfach.

Was sich bewährt hat, sind Antworten mit Umlauten. Denke dir schöne Fragen aus, wo in der Antwort Umlaute enthalten sind. Normalfall bei korrekter Einstellung ist dann Ruhe im Schacht, wenn nicht kannst du dir zusätzlich immer noch die Mod installieren.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Alduin
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.09.2012 13:49
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spambot Flut

Beitrag von Alduin »

Andernseits, Spambots die nix schreiben sind nicht unbedingt schlecht, wenn andere richtige User auf deine Mitgliederliste schauen, sehen sie, dass viele User sich registriert haben ^^
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Spambot Flut

Beitrag von Talk19zehn »

Hm ,- siehe bitte bspw. viewtopic.php?f=1&t=220807&hilit=spam


=========================================================================
@ woitl
woitl hat geschrieben: 24.09.2012 14:39
Ich habe es jetzt auf "A+Q" eingestellt...
Das Captcha ist in meinen Browsern nicht zu sehen, trotz Bereinigung der Browsercaches.

???
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
woitl
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 19.12.2004 15:58
Wohnort: Bruck An Der Mur
Kontaktdaten:

Re: Spambot Flut

Beitrag von woitl »

Talk19zehn hat geschrieben:Hm ,- siehe bitte bspw. viewtopic.php?f=1&t=220807&hilit=spam


=========================================================================
@ woitl
woitl hat geschrieben: 24.09.2012 14:39
Ich habe es jetzt auf "A+Q" eingestellt...
Das Captcha ist in meinen Browsern nicht zu sehen, trotz Bereinigung der Browsercaches.

???
hm... wo kann hier der fehler liegen???
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“