Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bluntman
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2008 10:29
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Bluntman »

cpg hat geschrieben:Moin,
komplettiert durch 50+ neue Threads.
Dürfen neue User gleich schreiben? Ich denke, das ist nicht gut! Manuelle Freischaltung scheint es bei Dir auch nicht zu geben? Die würde verhindern, dass sich Leute einfach so anmelden können.
... und ich würde eine Frage bei Q&A verwenden, die deutsche Sonderzeichen enthält...
Aber welchen Sinn haben denn Neuanmeldungen ohne Schreibrechte? Ich mag den Gedanken, sich irgendwo anzumelden und danach direkt am Geschehen teilhaben zu können. Bin nebenher auch in div. anderen Foren unterwegs, hatte bisher aber nie mit einer Sperrfrist nach der Anmeldung zu tun.

Weiterhin beinhalten 4 meiner 6 Fragen ü, ä oder ö - nur wenn das System irgendwie komplett umgangen wird, ist auch das ziemlich sinnlos, denke ich.
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von cpg »

Moin,
Neuanmeldungen ohne Schreibrechte?
Ich denke, das kommt darauf an - sie sind ja nicht ohne Schreibrechte, sondern ohne sofortige Schreibrechte. Beiträge von Spinnern, Spammern usw. werden nicht freigeschaltet - und auf diese Weise automatisch gelöscht.
nur wenn das System irgendwie komplett umgangen wird,
Es gibt eine Möglichkeit der Überprüfung, ob die Leute über die "normale Anmelde-Regseite" kommen oder das umgehen. Ich muss mal gucken, ob ich das noch irgendwo finde.

Gruß
CPG
Bluntman
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2008 10:29
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Bluntman »

cpg hat geschrieben:Es gibt eine Möglichkeit der Überprüfung, ob die Leute über die "normale Anmelde-Regseite" kommen oder das umgehen. Ich muss mal gucken, ob ich das noch irgendwo finde.
Das wäre sehr nett, vielen Dank im Voraus! Und gäbe es dann eine Möglichkeit, dieses (also die Anmeldung über die Umgehung) zu unterbinden?
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von cpg »

Moin,

mir ist da dunkel etwas in Erinnerung; aber "gefühlte 1000 Seiten" müssen erst einmal gelesen werden; denn über die Suche habe ich nichts finden können.
Es wurde in einem der zahlreichen Spam-Themen angesprochen.
Vielleicht ist das ja noch einem aufgefallen und der/diejenige hat noch den Link zur Hand :)

Gruß
CPG
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von cpg »

Moin,

gucke Dir mal diesen Fred an: viewtopic.php?f=74&t=220926&start=10

Die referrer...

Gruß
CPG
Powie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2012 14:07

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Powie »

Ich hatte bisher keinen Ärger mit Spam, ich benutze das Q&A Captcha mit Themenspezifischen Fragen.
Seit gestern aber scheint der Q&A Captcha überwunden. Ich sehe im access_log das es jeweils mehrere Versuche braucht, ich vermute also der Bot versucht bis er eine Frage mit ihm bekannter Antwort erhält..... Leider bekommt man ja nicht raus welche. Heute morgen war das Board gut gefüllt mir Müll Threads....

Mir ist aufgefallen das alle IP Adressen der Spammer auch im ProjectHoneyPot gerated sind: http://www.projecthoneypot.org

Ich habe mir einen Quick Script geschrieben welches gegen die http:BL prüft und ggf. sperrt. Wird einfach in der common.php includet. Ich berichte später mal ob es was bringt wenn ich sehe wie der Rest des Tages verläuft!
Fenristochter
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2010 16:40

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Fenristochter »

Hallo,

in unserem Vereinsforum das selbe.
Egal nach welcher Registrierungssicherung ob Re-Captcha, Q&A oder 3D Captcha erhalte ich Massenanmeldungen von Bots die das Forum zuspammen.

Ich habe jetzt die auf "Registrierung muss durch Admin genehmigt werden" umgestellt, dass ist für mich aber keine Lösung jeden Tag 100 neue User durchzusuchen um zu gucken ob eine Realperson darunter ist!
Ich nehme eher an, dass nicht das Captcha oder die Q&A gehackt wurden sondern die Registrierung selbst!
Wo kann man ein Bugfix anschieben?
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Also heut geht es ja im Minutentakt mit den Beiträgen für Spamanmeldungen :o

Benutzerkonto durch einen Administrator freischalten hast du ja schon gemacht, da solltest du jetzt erstmal Ruhe vor Spambeiträgen haben. Stelle doch mal deine Fragen Q&A(auf Groß-und Kleinschreibung achten lassen) um und beobachte mal was passiert.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
stragami
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2012 13:19

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von stragami »

In meinem Board ist das genau so, ich habe weitere Q&A erstellt aber das hat keinen Effect- Das einzig gute ist das zur Zeit (noch) die Accounts nciht activiert werden und somit keine Beiträge erstellt werden. Ich denke wir haben hier ein generelles Board Porblem ( liegt es evtl. an meiner alten Version 3.0.10?)
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von cpg »

Moin,
In meinem Board ist das genau so,
Da es sich um ähnliche Probleme handelt, könnte man das sicherlich auch in einem Thema diskutieren :)

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“