Emails werden von Providern abgewiesen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
technikfans
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2012 18:51

Emails werden von Providern abgewiesen

Beitrag von technikfans »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was sehr wahrscheinlich nicht direkt an der Forensoftware liegt, aber trotzdem verständlicher Weise massive Probleme verursacht.

Ich betreibe ein Board in der aktuellen Version ohne großen Schnick Schnack und mit 1.300 Mitgliedern.

Seit einigen Tagen (genau genommen seit dem wir unseren Server neu aufgesetzt haben), werden Emails von diversen Mailanbietern einfach nicht mehr weitergeleitet oder abgewiesen. Im Klartext bedeutet das, dass User bei der Registrierung keine Emails erhalten, ebenso wenig bekommen Sie Emails wenn in Beiträgen etwas geschrieben wurde. Statt dessen erhalte ich als Serverbetreiber Emails die z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

This is the mail system at host vserverXXXX.vserver-on.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<XXXX@netcologne.de>: host cc-mx4.netcologne.de[xx.x.x.xxx] refused to
    talk to me: 550 5.7.1 Client host rejected: cannot find your reverse
    hostname, [xx.x.x.xxx]

Final-Recipient: rfc822; XXXX@netcologne.de
Action: failed
Status: 4.7.1
Remote-MTA: dns; cc-mx4.netcologne.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Client host rejected: cannot find your reverse
    hostname, [xx.x.x.xxx]
("identifizierbare Informationen habe ich durch X ersetzt)

Betroffen sind auch die Provider web.de, gmx.de und gmx.net, netcologne.de, swissonline.ch und andere.
Ich bin wirklich ratlos was da los ist.

Hat jemand von Euch schon mal so etwas gehabt oder kann jemand so nett sein und mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und beste Grüße!

PS: ich habe hier im Board schon mal einen Account mit dem selben Usernamen der allerdings scheinbar nicht mehr auffindbar war. Werden hier Accounts von Zeit zu Zeit gelöscht?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Balint
Mitglied
Beiträge: 1815
Registriert: 25.01.2003 21:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Emails werden von Providern abgewiesen

Beitrag von Balint »

Hallo,

kann es sein, dass ihr durch den Umzug nicht mehr mit der Domain des Forums die Mails verschickt sondern mit dem ominösem "vserverXXXX.vserver-on.de"? Prüft mal die Absenderadresse (z.B. selbt mal eine Mail an sich selbst schicken).

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“