Session Tabelle 800 MB

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sofie77
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 26.09.2007 12:10

Session Tabelle 800 MB

Beitrag von sofie77 »

Hallo,

unsere Session Tabelle ist bzw. war 800 MB groß. Das Board ist gut besucht aber 800 MB ist doch doch recht groß, wenn man mal zurück sichern muss. Ich habe die Session Tabelle gestern geleert. Heute ist Sie aber schon wieder 30 MB groß > Tendenz steigend.

Sollte die session Tabelle nicht automatisch von phpbb3 bereinigt werden? Wenn ja, wo finde ich diese Option im Admin?

Ich habe mich bereits kreuz und quer im Netz belesen. Für phpbb2 gibt es wohl eine auto delete Funktion der Sessions Tabelle. Viele in englischen Foren schreiben auch, man sollte rausfinden warum die Session Tabelle nicht automatisch gelöscht wird. Wo man hier aber suchen soll sagt niemand. SQL seitig kann es ja kein automatisches löschen geben.

Danke für eure Hilfe

LG
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Session Tabelle 800 MB

Beitrag von oxpus »

Hallo,

soweit ich verstanden habe. werden alle abgelaufenen Sitzungen schon automatisch gelöscht.
Wie viele User und Gäste sind denn bei dir auf dem Board? 100 Mb Sitzungsdaten seit gestern sind schon extrem.
Du könntest die Sitzungslänge im Acp auch reduzieren. Bedenke aber dabei, dass eine zu kurze Zeit schneller zum Login führen könnte, auch wenn die Tabelle dadurch kleiner bliebe...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
sofie77
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 26.09.2007 12:10

Re: Session Tabelle 800 MB

Beitrag von sofie77 »

Hallo Oxpus,

danke für deine Antwort. Zwischen Mittags bis Nachts ca. 300 durchgehend. Aktuell ist im ACP der default wert also 0 für unbegrenzt. Sollte ich das mal ändern? Welchen Wert würdest du empfehlen. Hast Du vielleicht die Datei, wo die Sessions automatisch gelöscht werden sollten?

Ich denke, dadurch das ich 0 habe, wird auch nichts gelöscht oder? Aber dies war der Standardwert...

Es geht ja um diese Einstellung oder?

Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel:
Die Anzahl der Tage, nach denen ein Anmelde-Schlüssel für die automatische Anmeldung verfällt. Um den Schlüssel nicht verfallen zu lassen, stelle als Wert 0 ein.

Danke für eine Empfehlung und Einschätzung.

ps: hast du nicht den Cracker Tracker entworfen? Das teil ist super. Auf einem phpbb2 Forum gab es mit dem Teil nie mehr einen hack oder ähnliches.

Ich würde ruhiger schlafen, wenn es sowas auch für phpbb3 geben würde.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Session Tabelle 800 MB

Beitrag von oxpus »

Ich weiß jetzt nicht, welche Option du meinst.
Ich meinte ACP > Allgemein > Serverlast > Sitzungslänge
Der Wert ist im Standard auf 3600 Sekunden.

Wenn du die betreffende Datei suchst: includes/session.php
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
sofie77
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 26.09.2007 12:10

Re: Session Tabelle 800 MB

Beitrag von sofie77 »

Hallo,

die Tabelle ist jetzt schon wieder so groß.

Ich habe mir mal angesehen wie alt die Einträge in der Sessions Tabelle sind. Dort ist das letzte Datum der 28.1

Ist dieser Wert

Ich meinte ACP > Allgemein > Serverlast > Sitzungslänge
bei mir steht 3600

Dafür verantwortlich, dass Sitzungen die älter sind gelöscht werden? Ich hab das Board ganz neu installiert also mit der aktuellen sessions.php. Alles ist neu und ich hab auch keinen Fehler.

D.h. bei mir müsste eigentlich die Sessions Table nach 3600 Sekunden wieder die Session ID entfernen oder?

Ich verstehe nciht wie das funktioniert...
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Session Tabelle 800 MB

Beitrag von oxpus »

Also das Forum räumt in der Regel einmal in der Stunde die abgelaufenen Sessions auf.
So zumindest die Einrichtung, wenn man an den Cron-Steuerungen im Forum nichts geändert hat.
Daher noch mal die Frage nach der Anzahl User/Gäste, die du auf deinem Forum hast.
Das müssen bei mehreren hundert MB Session-Daten ja tausende sein :o

PS: Der Cracker Tracker ist von Cback, nicht von mir...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
sofie77
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 26.09.2007 12:10

Re: Session Tabelle 800 MB

Beitrag von sofie77 »

Hallo Oxpus,

du schreibst der Cron Job bereinigt die Sessions Table. Welcher Wert im Admin bestimmt denn die Schwelle der Löschung? Ich denke du meinst die 3600 Sekunden im Feld.

Das Forum hat nicht tausende Besucher, es sind wie bereits geschrieben ca. dauerhaft 300 Leute online. Zur Zeit ist die Sessions Table 450 MB groß. Am 28.1 habe ich sie geleert.

Ich habe einen kleine php sql select Abfrage gebastelt. Hier lese ich die session time im unix format aus formatiere das Datum in d.m.Y und sortiere die Abfrage nach ASC. So habe ich nun festgestellt, dass der letzte Eintrag der Sessions Table vom 28.1.2013 ist. Am 28.1.2013 habe ich die Sessions Table das letzte mal geleert.

Dies dürfte doch aber nach Deiner Aussage nicht sein oder? Sind eure Sessions Table Einträge alle nur 1 Stunde alt?

Die Sessions Table dürfe nur Einträge der letzten Stunde haben, sofern ich 3600 Sekunden eingestellt habe?

Muss ich evtl. einen Crontab einstellen?

Danke für deine / eure Antwort.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“