einige Fragen zur Einrichtung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Neuling1
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.07.2013 16:43

einige Fragen zur Einrichtung

Beitrag von Neuling1 »

Hallo...
ich bin neu hier und neu in der Forenwelt...!
Deshalb Bitte ich um Nachsicht und wenn dieses neuerstellte Thema hier nicht hingehört, Bitte mit Verweis verschieben !

Danke...

ich habe mir heute Nacht, diese Forensoftware, auf eine eigene Domain gepackt : http://example.iana.org/ !
Zur Erklärung: es wird sich nicht, mit absurden Themen beschäftigt, sondern es ist ein bzw. soll ein Städte-Wegweiser werden,
wo für die älteste, legale Dienstleistung Beachtung finden soll ! Ich bin in einigen Foren NRW's , als aktives Mitglied tätig und helfe damit den arbeitenden
Frauen, sowie auch den Suchenden (Freiern) ! Wenn Leute dieses verwerflich finden - ich nicht ! Dies nur, bevor komische Anfragen kommen!
---------------------------------
zum Eigentlichem :
das installieren und das einfügen der Sprachdatei - Deutsch klappte reibungslos - war simple. auch das Anlegen eines Themas / Kategorie oder Neues Forum,
ich habe nicht verstanden, welchen Ausdruck man hier benutzt --- ich bleibe jetzt bei Forum.

1. Frage: wie jeder sehen kann, ist auf der Seite , die Stadt Duisburg mit verschiedenen Unterpunkten zu finden. Ich habe diesbezüglich noch andere Städte mit
Unterpunkten erstellt , die allerdings nich im Hauptmenü angezeigt werden - nur Duisburg ! Warum bekomme ich die anderen nich aktiviert - obwohl sämtliche
andere Städte genauso, wie Duisburg eingestellt wurden ...? Also - Übergeordnetes Forum = kein übergeordnetes / Berechtigungen nicht kopieren usw. ! Habe
genau die gleichen Einstellungen , wie bei Duisburg !

2. wie kann ich die Farbeinstellungen vornehmen bzw. wo - falls im Code die Stelle sagen ! Hintergrund und das jetzt tz sehende Blaue bzw. dann die Schrift ?

3. Ich finde keine Möglichkeit, das Headerbild zu verändern ! Ich war auf dem FTP und habe das Bild phpBB.de usw. gefunden und wollte wenigstens dieses austauschen.
Hat das Ganze eine fest definierte Höhe und deshalb konnte ich das o.g. nicht Überschreiben ?

4. Es geht um alles was neben dem unter Punt 3 erwähnten Bild ! Kann ich und wo dieses austauschen und von der Höhe anpassen ?

5. letzte Frage - erst einmal: wenn man im Forum ist und jetzt auf Duisburg klickt - sieht man die 3 Unterpunkte und darunter noch einmal ein Feld mit " Themen "
" Willkommen to phpBB3 - wofür ist dieses ???

Ich weiß, viele Fragen und hoffe auf Nachsicht und natürlich viele Antworten !

viele Grüße und eine schöne Woche
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Beitrag von Miriam »

Die Städte sollten Kategorien sein, die "Unterpunkte" dazu selbst Foren.
Lies:
  • KB:logo30x
    KB:tippstyles
Farben ändern: Gern hiermit -> http://www.colorizeit.com/styles/phpbb- ... ilver.html
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Neuling1
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.07.2013 16:43

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Beitrag von Neuling1 »

Hallo und Danke für die so schnelle Antwort ...
damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet !

Allerdings, der 1. Punkt , mit den Kategorien als Haupt = Städte und Forum als Unterpunkt,
funktioniert nicht ! Es bleibt immer noch nur Duisburg ! Bei Duisburg, habe ich geschaut - da
sind beide Einstellungen auf Forum und trotzdem ja sichtbar !

Mit dem anderen beschäftige ich mich ein wenig später. Erst das Grundgerüst dann das
Aussehen !

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Luuq
Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 25.09.2007 17:42
Wohnort: 51° 23′ N, 7° 42′ O
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Beitrag von Luuq »

Hallo,

zu Punkt 1 hilft es, wenn du die Berechtigungen des Forums "Duisburg" übernimmst. (Beachte dennoch was Miriam geschrieben hat)
Dafür gehst Du auf: Foren->Foren verwalten->Dann auf deine Kategorie-> grüne Zahnrad des Forums, was nicht angezeigt wird->Kopiere Berechtigungen von:(dem Forum, was sichtbar ist)

für Punkt 2 könnten folgende Links interessant sein:
KB:html_css_finden
KB:tippstyles

bzgl. Punkt 3 wird Dir hier erklärt, wie Du dein Headerbild ändern kannst:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=639205

Punkt 4 zeigt Dir nur wie ein Beispiel Thema bzw. Beitrag aussieht. Diesen Beitrag kannst Du bedenkenlos aus deinem Forum entfernen.
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Beitrag von Talk19zehn »

Das Kopieren ist zwar hilfreich und doch gebe ich zu bedenken, dass evtl. Rechte kopiert werden, die nicht erwünscht sein könnten: bspw. Lesezugriffe der Gruppe BOT.

Step by Step..... :wink:

Es gibt Vielerlei neben dem Rechtesystem zu beachten.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Neuling1
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.07.2013 16:43

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Beitrag von Neuling1 »

Hallo und noch einmal Danke...

ich konnte dieses nur durch " Forum " realisieren . Mit dem Punkt " Kategorie wird nichts angesprochen !
Also z.B. Essen = Haupt - Forum und die Unterpunkte ebenfalls !

Zu dem Einwand, was das rechtliche betrifft - dies kommt dann heute Nacht rein ... ! Muß erst sehen, wo und wie !
Rechtlich sichere Texte sind vorhanden ! Nur wie ich sagte , muß mich da erst durchkämpfen !

Danke bis jetzt !
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Einrichtung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, step by step ... eine Kategorie ist hier bspw.
  • phpBB 3.0 Support
und darin dann das Forum
  • phpBB 3.0: Administration und Benutzung
und dessen Beschreibung
  • Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen rund um phpBB 3.0.
    Fragen zu phpBB 2.0 bitte in den entsprechenden Foren posten.


Tutorials gibt es auch auf You Tube ( zwar etwas älter ) jedoch im Grundsatz brauchbar.

Grüße



BTW: :wink:
Stylesuche: Manches Stylevariation gibt´s schon: nur mal ein Beispiel
http://www.spieleresidenz.de/styles/vie ... yle=63&f=3
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Neuling1
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.07.2013 16:43

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Beitrag von Neuling1 »

hallo und Danke erst einmal alle Beteiligten...

Zwei kurze abschließende Fragen:
1. ihr habt hier Euer Impressum schön unten im Footerbereich - wie kann man dieses ganz easy realisieren !
Ich finde ja hier keine irgendwelche Angaben - auch nicht - sinngemäß nehme Handbuch - gent mal Impressum
im Online Handbuch ein ... ! Step by Step ...
2. Wo finde ich die Standard - Forenregeln, um diese ein wenig anzupassen ?!?! Irgendwo sollten diese ja hinter-
legt sein ... zum Überschreiben!

Falls noch jemand ein paar kostenlose Themes / Templates / Styles oder wie es hier auch heißt, kennt - sendet mir
den Link ! Denke, das ich diese dann nur, über den FTP hochladen muß und im Adminbereich aktivieren !

Na gut, das war es erst einmal !

Grüße und Danke noch einmal...
Benutzeravatar
Neuling1
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.07.2013 16:43

Re: einige Fragen zur Einrichtung

Beitrag von Neuling1 »

moin...

man bist Du schnell..!
Schläfst Du auf diesem Tread ? :grin:

Danke für die Antwort , gleich mal schauen !!!

Gruß :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“