Sql Fehler: Update nötig? Wie updaten per FTP?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Shran
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2013 11:26

Sql Fehler: Update nötig? Wie updaten per FTP?

Beitragvon Shran » 04.11.2013 11:36

Hallo,

ich bin der Gründer des Trekdinner Hildesheim. Wir haben auch ein Forum, das habe ich aber nicht selbst erstellt, sondern ein ehemals recht aktives Mitglied, welches aber weggezogen ist.

Das Design für unser Forum wurde leicht angepasst, um individuell erkennbar zu sein als das Forum des TD Hildesheim. Das ist auch der Grund, aus dem ich mich nie daran traute, ein Update vorzunehmen. Ich kenne mich mit phpbb nicht aus und befürchtete, dass Design zu zerstören, wenn ich ein update draufziehe.

Jetzt allerdings gibt es akutell ein richtiges Problem: Wenn man sich im Forum anmeldet (trekdinner-hildesheim.de), erscheint folgende Fehlermeldung:

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table './usr_ph16s614_2/tdhifo_sessions' is marked as crashed and should be repaired [145]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Ich komme noch per filezilla an die Daten.

Was muss ich tun, um unser Forum zu retten? Die Foreninhalte habe ich schon per filezilla gerettet, sprich kopiert. Aber was muss ich tun, damit das Forum wieder läuft?

Meine phpbb - Kenntnisse beschränken sich auf das Registrieren von Benutzern und das administrieren von Forenbeiträgen. Gern lerne ich dazu, habe aber im Moment keine Ahnung, was zu tun ist.

Kann wer helfen? :o :oops:

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9264
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Sql Fehler: Update nötig? Wie updaten per FTP?

Beitragvon Crizzo » 04.11.2013 11:39

Hi,

melde dich in PHPMyAdmin (oder einer ähnlichen MySQL-Software ein), gehe in die Datenbank deines Forums und markiere die genannte Tabelle und wähle "Tabelle reparieren".

KB-Artikel existiert nicht: pma_faq

Grüße

PS: Wenn das wirklich noch ein phpBB2.x ist, solltest du zudem drigend aktualisieren: Updateanleitung für phpBB 3.0.x
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Shran
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2013 11:26

Re: Sql Fehler: Update nötig? Wie updaten per FTP?

Beitragvon Shran » 04.11.2013 13:35

Hallo,

vielen DANK !!! Das hat geklappt.

Jetzt konnte ich ausfindig machen, dass mein Forum die Version 3.0.10 hat. Also nicht 2.0 oder so. Wäre es verfehlt an dieser Stelle danach zu fragen, ob ich mein teils eigens erstelltes Design zerschieße, wenn ich ein update installiere?

Wie notwendig sind die updates? Ich habe bei Windows - Updates z.B. schon manchmal gemerkt, dass sie mehr Ärger als Besserung brachten. Ist das bei phpbb auch so?


Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9264
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Sql Fehler: Update nötig? Wie updaten per FTP?

Beitragvon Crizzo » 04.11.2013 14:35

Nein, die Updates sind wichtig.

Den Style musst du manuell aktualisieren oder eine aktuelle Version vom Style Autor installieren. Sofern du das selbst machen musst, dann hier entlang: https://area51.phpbb.com/code-changes/3.0.10/?styles --> "Ordner: prosilver oder subsilver auswählen (hängt von deinem Style ab) und dann alle Dateien ausführen.
gelb = Code-Stelle ändern
grün = Code ergänzen
rot = löschen

Dabei ist in der Linken Spalte die alte Datei und rechts die neue.


Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“