Nutzungsbedingungen nur ändern?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Floriane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2013 17:38

Nutzungsbedingungen nur ändern?

Beitrag von Floriane »

Hallo zusammen,

für unser Forum habe ich die Nutzungsbedingungen im language/ucp geändert, habe aber den Eindruck, dass einige User diese nicht wirklich lesen.
Dazu habe ich zwei Fragen bzw. Umsetzungsprobleme:
Eigentlich würde ich gerne eine Extraseite erstellen, die sich öffnet, bevor man sich registrieren kann und erst nachdem man sie gelesen hat, kann man auf registrieren klicken. Leider habe ich weder hier im Forum, noch in den weiten des www dazu das passende gefunden.
Falls das gar nicht machbar ist, würde ich die Nutzungsbedingungen gerne in Farbe und Schriftgröße ändern und externe Links zu unserer Infoseite einfügen.
Leider konnte ich die Schriftgröße nur begrenzt ändern. Farbe und Link einfügen klappte bis jetzt gar nicht.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße und ein danke im Vorfeld
Floriane
p.s. ich hoffe, die Frage ist im richtigen Forum.

http://www.anti-nmda-rezeptor-enzephali ... /index.php
Verschoben von phpBB 3.0: Mod-Bastelstube nach phpBB 3.0: Administration und Benutzung am 08.12.2013 09:56 durch Kirk

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsbedingungen nur ändern?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Floriane hat geschrieben:Eigentlich würde ich gerne eine Extraseite erstellen, die sich öffnet, bevor man sich registrieren kann und erst nachdem man sie gelesen hat, kann man auf registrieren klicken.
Das ist doch vorgegeben, wenn im Forum auf Registrieren klickt wird man erst zu den Nutzungsbedingungen
geleitet.
Dort muss ja bestätigen das man mit diesen Bedingungen einverstanden ist, ansonsten kann man sich nicht
registrieren, ob jemand diese Nutzungsbedingungen tatsächlich liest, oder nur auf den Button klickt,
kann man nicht verhindern.
Falls du doch eine extra Seite machen willst, dann gibt es hier eine gute Anleitung:
Vorlage für in phpBB3 eingebundene Seiten
Floriane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2013 17:38

Re: Nutzungsbedingungen nur ändern?

Beitrag von Floriane »

Hallo Kirk,

danke für den Link...die Seite hatte ich schon gefunden, mich aber nicht richtig rangetraut, da ich nicht wirklich weiß, wie ich was genau machen muss, um den gewünschten Effekt zu haben. :oops: aber...ich versuche es gleich mal...im Notfall kann ich ja die gesicherten Datein wieder hochladen... :P

Ich erhoffe mir, dass durch die Extra-Seite ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf den Text gelenkt wird und dadurch deutlicher wird, dass wir für manche das falsche Forum sind, da reine Nutzungsbedingungen häufig leider nicht gelesen werden...
Ich habe auch versucht einen Link einzufügen, der auf unsere Hauptseiten, sprich Extra-Infos, hinweist...das klappt so gar nicht.. :-?
Genutzt habe ich den Code:

Code: Alles auswählen

echo '<a href="http://www.Linkseite">Linkname</a>'; 
LG Floriane
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsbedingungen nur ändern?

Beitrag von Kirk »

Ob durch eine neue Seite dieses auch gelesen wird, sei mal dahin gestellt.
Was diesen Link angeht, wenn du ihn in eine .html Datei setzen willst, dann sollte er so aussehen:

Code: Alles auswählen

<a href="http://www.Linkseite">Linkname</a>
Floriane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2013 17:38

Re: Nutzungsbedingungen nur ändern?

Beitrag von Floriane »

ah...sicher...das ist ein html code... :oops:
nein...ich wolte den Link schon entweder direkt in die Nutzungsbedingungen eingeben oder in die neue Seite...allerdings sehe ich gerade, dass ich manche Ordner so, wie auf deinem Link angegeben, gar nicht habe...derzeit sieht es so aus:
http://www.anti-nmda-rezeptor-enzephali ... eseite.php

Da wir eine HP für eine bestimmte Erkrankung sind, gehen wir hoffnungsvoll davon aus, dass die Nutzer vorab lesen...zumal sie ja auf der Suche nach Infos sind..:)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsbedingungen nur ändern?

Beitrag von Kirk »

Floriane hat geschrieben:ich wolte den Link schon entweder direkt in die Nutzungsbedingungen eingeben oder in die neue Seite
Wenn du es direkt in die Nutzungsbedingungen eingeben willst, dann solltest du es hier rein setzen:
root/language/deinesprache/ucp.php
Beachte dabei dieses: phpbb3 - Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!
Floriane hat geschrieben:allerdings sehe ich gerade, dass ich manche Ordner so, wie auf deinem Link angegeben, gar nicht habe
Zur einer neuen Seite gehören 3 Dinge:
Eine eigene PHP Datei
Eine eigene Sprach Datei
Eine eigene Template Datei
Floriane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2013 17:38

Re: Nutzungsbedingungen nur ändern?

Beitrag von Floriane »

Hallo Kirk,

ich habe es nun komplett in die Nutzungsbedingungen geschrieben...sogar die Links funktionieren.. :P die Extra-Seite bekomme ich einfach nicht hin... :oops:

Nun würde ich noch gerne nur in den Nutzungsbedingungen selber Schriftfarbe und Größe ändern...
soweit ich es verstehe, würde z.B. die Änderung des <h3> alle Dateien ändern...ich arbeite mit Macromedia, finde aber keine Möglichkeit wirklich nur einzelne Zeilen zu ändern...

Gibt es dazu einen Code?


LG FLoriane
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsbedingungen nur ändern?

Beitrag von Miriam »

Sieh Dir mal diesen Quellcode an:
rot
gelb
blau

Falls Du nicht weißt, wie Du ihn finden kannst: Der sieht so aus ->

Code: Alles auswählen

<span style="color: #FF0000">rot</span><br><span style="color: #00FF00">gelb</span><br><span style="color: #0000FF">blau</span>
Das wäre eine Möglichkeit den Code im Quelltext zu ändern. Nennt sich inline style (ist CSS).
G00gle it.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Floriane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2013 17:38

Re: Nutzungsbedingungen nur ändern?

Beitrag von Floriane »

Danke Miriam,

ich bin bei den phpBB Dateien immer mega unsicher, da eben eine Datei in die nächste greift... :P
ich versuche mich mal... :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“