Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ratlos
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2013 12:22

Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Beitrag von Ratlos »

Hallo !
Könnt Ihr mir weiter helfen ?

Bin als ganz normaler User im Forum von http://www.au-pair-box.com/forum/ angemeldet.

Nun wird das Forum seit einigen Wochen von automatischen ? Spamern überflutet (über 500 Seiten seit 2 Wochen!). Der Admin meldet sich schon seit Monaten nicht, auch nicht auf Anfragen seitens seiner Mod's.
Der einzige Mod ist total überlastet mit der Anzahl von Spam bzw. hat schlichtweg keinen Nerv mehr.
Löschaufforderungen bzgl. des Accounts anderer Userinnen werden seit Monaten ignoriert.

Unterdessen würde ich mich auch gerne löschen lassen ( möchte nicht, das meine Mailadresse gehackt wird), aber eine Aufforderung wird wohl nichts bringen. :evil:

Wißt Ihr hier einen Rat oder könnt von aussen eingreifen ?

Vielen lieben Dank !

Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Ratlos hat geschrieben: Könnt Ihr mir weiter helfen ?
Wißt Ihr hier einen Rat oder könnt von aussen eingreifen ?
Kurz und knapp, leider nein.

Der Rat an den Administrator bzw. der Person mit den entsprechenden Rechten wäre hier in dem Beitrag viewtopic.php?f=74&t=226101
Doch leider sagst du ja selbst, ist der Administrator nicht mehr auffindbar und ich glaube kaum, das der Moderator die passenden Rechte hat um die Maßnahmen gegen Spammer über den ACP zu treffen.


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.

Verschoben von Smalltalk nach phpBB 3.0: Administration und Benutzung am 29.12.2013 13:00 durch AYYILDIZLAR

Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Beitrag von zx9r-treiber »

Warum wendest du dich nicht an den eigentlichen Betreiber anstatt an den Admin der eh schon seid langen nicht mehr Online war ?????

Der Betreiber muss schließlich den Datenschutz laut AGB einhalten und auch für einen reibungslosen Ablauf des Forum sorgen da er eine Geschäftsperson ist.

http://www.interconnections.de/content/ ... onnections
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"

Ratlos
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2013 12:22

Re: Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Beitrag von Ratlos »

@ AYYILDIZLAR

Sowas habe ich schon befürchtet :-?
Aber trotzdem Danke !


@ zx9r-treiber

Jepp, das werde mit an den Betreiber wenden werde ich gleich im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Du hast mir ja damit :
Der Betreiber muss schließlich den Datenschutz laut AGB einhalten und auch für einen reibungslosen Ablauf des Forum sorgen da er eine Geschäftsperson ist.
schon eine gute Argumentationshilfe gegeben.

Für mich waren Betreiber und Admin bisher immer ein und die selbe Person, zumindest in den kleinen Foren, wo ich mich rumtreibe. Und so ein Problem ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

Ich würde gerne diesen Thread im au-pair-box-Forum veröffentlichen, geht das von eurer Seite her klar ?

Wünsche allen ein gutes Neues und bleibt gesund !!!!!

Ratlos

Benutzeravatar
roger
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 30.10.2002 21:32
Wohnort: Bavaria D.C.

Re: Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Beitrag von roger »

Hallo Ratlos,

zx9r-treiber hat dir den Link zum Impressum der Firma (= Inhaber der Domain / Registrant name)
angegeben.

Wenn du diese Angaben mit der WHOIS vergleichst, die ich dir gemailt habe, siehst du, dass der
Admin und der Inhaber der Firma identisch sind (Adresse und Telefonnummer incl.)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


roger

The-MIB
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2013 00:19

Re: Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Beitrag von The-MIB »

Lol, so eine Invasion hab ich ja noch nie gesehen. Krass, vorallem, einer der Bots hat mittlerweile über 2500 Beiträge geschrieben...

Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Beitrag von zx9r-treiber »

Auch wenn die Daten gleich sind ..... der Betreiber kann und darf ja auch gleichzeitig der Admin sein. (bzw. einer seiner Angestellten)
Dennoch ist es in dem Fall eine Geschäftsperson und die =
Mungo hat geschrieben:Persönliche Daten enfernt.
ist als geweblicher Betreiber letztendlich verantwortlich.

Da liegt ja der rechtliche Unterschied zwischen "Privat und Geschäftliches" Betreiben eines I Nett Angebotes.

Schreib die Firma doch einfach an und bitte um Klärung ob das Forum überhaupt noch betreut wird ... vielleicht wissen die selber nicht mal was da los ist da der Mittarbeiter der es betreut hat nicht mehr zuständig oder anwesend ist. :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"

Ratlos
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2013 12:22

Re: Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Beitrag von Ratlos »

Habe heute kurzerhand dort angerufen :D

Der Admin/Besitzer wußte von nichts.

Und : ich soll ihm eine Mail mit Kurzbeschreibung der Vorgänge schicken.

Das war alles. :-?

Kein : ich kümmere mich sofort darum !

Okay, dann warte ich mal ab .... :cookie:

Bei wem kann ich mich, wenn nichts passieren sollte, wegen Datenschutz lt. AGB's etc. beschweren ?

Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Beitrag von zx9r-treiber »

Bei jeder Polizeidienststelle ..... Datenschutzverletzung bedarf einer Anzeige ....
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6763
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Spam ohne Ende/ Forenmitglied sucht Rat

Beitrag von Kirk »

Ratlos hat geschrieben:Bei wem kann ich mich, wenn nichts passieren sollte, wegen Datenschutz lt. AGB's etc. beschweren ?
Z.b. hier www.datenschutz.bund.de

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“