MYSQL Error

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

MYSQL Error

Beitrag von Maugrim »

Hallo
Hatte grad einen SQL Error, den ich noch nie hatte.
Und seither läuft das Forum extrem langsam. Die Seiten brauchen ewig um sich aufzubauen

Code: Alles auswählen

User DATENBANKNAME has already more than 'max_user_connections' active connections [1203]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists. 
hab schon ein bisschen in der Suche geschaut und herausgefunden, dass das angeblich nix mit dem Forum direkt zu tun hat, sondern nur mit der Anzahl der Zugriffe auf das Forum?
können Bots diese max_user_connections auch ausreizen? Ob als Gast oder als eingetragener Bot?

Oder kann es vielleicht auch irgend ein Mod sein, der die Datenbank zu oft abfragt?


mein Hoster sagte dazu folgendes:
wenn der Server diesen Login als "Verursacher" nennt ist es auch nur dieser. In Ihrem Fall DATENBANKNAME.

Warum es allerdings zu dieser hohen Auslastung kam ist nicht mehr nachvollziehbar. Dies sollte allerdings nicht so häufig vorkommen, da dies darauf hinweist, das Ihr Script Datenbankverbindungen zu lang offen lässt oder Abfragen sehr viel Zeit beanspruchen.
das Forum is kaum besucht, da noch in der Aufbauphase. Höchstens 5 Aktive User. Dazu halt die Bots.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: MYSQL Error

Beitrag von BNa »

Da hat der Provider den Server wohl "mehrfach" vermietet. Sieht mir also nach shared oder vhost aus.
Und die Zahl der max_connections ist warscheinlich für jeden Einzelnen auf diesem Host viel zu gering.
Daher kannst Du wohl nur den Provider wechseln oder einen "besseren" Tarif ordern.
Also, falls Deine eigenen Zugriffe tatsächlich im "völlig normalen" Rahmen liegen.
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: MYSQL Error

Beitrag von Maugrim »

ich bin bei allinkl.com
anundfürsich dachte ich, dass das ein guter Hoster ist.

Der Fehler trat jetzt um 2 Uhr in der Nacht auf. Wenn das immer um die Zeit ist, ist es nicht soo schlimm.

Aber kann es 100 Prozent nicht an verbauten Mods liegen, die zu viele Abfragen an die Datenbank schicken?

Oder Bots?
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: MYSQL Error

Beitrag von BNa »

User DATENBANKNAME has already more than 'max_user_connections' active connections [1203]

Eine (1ne) aktive User Connection heisst nicht eine (1ne) SQL Abfrage (1 SQL Request),
sondern bedeutet, das ein definierter User (lt. Session) überhaupt eine Datenbankverbindung
durch das Betreten der Seite öffnet (mit was auch immer für Abfragen).

Also die Anzahl der SQL abfragenden User, nicht die Anzahl der einzelnen Requests,
sonst wäre ja bei allen sofort Käse (siehe Chat etc.) :grin:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... urces.html
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: MYSQL Error

Beitrag von Maugrim »

ok
jeder Aufruf meiner Seite also
dann wohl auch Bots?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: MYSQL Error

Beitrag von Miriam »

Hm, jetzt wo Du fragst: Ja.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: MYSQL Error

Beitrag von Maugrim »

ziemlich ungünstig ^^
und die kann man nichtmal daran hindern :evil:
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: MYSQL Error

Beitrag von bantu »

Frag doch mal nach der konkreten Anzahl an maximalen parallelen Verbindungen nach, dann kann man eher einschätzen wo das Problem ist.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: MYSQL Error

Beitrag von Maugrim »

hab mal nachgefragt

Interessant finde ich ja, dass auf dem zweiten Forum, mit 60-80 aktiven Usern pro Tag, nichts dergleichen passiert ist.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: MYSQL Error

Beitrag von Miriam »

Arbeite die Unterschiede zwischen den Servern heraus und Du hast einen Ansatz für die Lösung.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“