Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mars2013
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2014 18:44

Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Beitrag von Mars2013 »

Neuerdings möchte T-Online ja das die eMails per per securesmtp.t-online.de
verschickt werden. Leider erhalte ich mit dieser Adresse im PHPBB
die Fehlermeldung
""Der SMTP-Server unterstützt keine Authentifizierung" Den Port habe
ich auf 587 eingestellt. Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Beitrag von BNa »

stell mal testweise port 465 ein.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... -554645198

Außerdem ist eine Authentifizierung im Sinne der Einstellung bei zB. Outlook
unter Erweitert in den Konteneinstellungen we-bbasiert mE. nicht nötig.
Lediglich der Port muss passen und gegenfalls ein Häkchen bei SSL/TLS.
Hab die Mailfunktion via Eingabe einer smtp-adresse auf allen Boards
deaktiviert, daher weiß ich garnicht, wie das "normal" geht :wink:
Mars2013
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2014 18:44

Re: Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Beitrag von Mars2013 »

Habe es mit Deiner Portnummer probiert, leider funktioniert das auch nicht.
Vielleicht hat jemand eine bessere Idee, die auch funktioniert?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Beitrag von Crizzo »

Wie sehen denn die empfohlenen Einstellungen von T-Online für den STMP-Zugang aus? Sollte ja dem von einem E-Mail-Client ähnlich/identisch sein.
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Beitrag von zx9r-treiber »

Also mit dem Outlook Express (welches ja bei WIN XP und ältere Versionen) kostenlos bei gestellt wurden, geht es tadelos mit den neuen Einstellungen.
Ich habe mein Forum aber unter *https* laufen und von daher eh per Zertifikat betrieben.
Ob es mit Outlook funktioniert kann ich nicht sagen da ich nicht über 100 EURO für ein E Mail Programm ausgeben werde.
Ich habe das Forum so eingestellt das wenn ein Benutzer eine E Mail versenden will sich sein eigenes E Mail Programm öffnet, die Empfänger Adresse eingetragen wird und somit dann eh auserhalb des Forum/Datenbank die E Mail läuft. Die E Mail wird also nicht versteckt bei mir.
Unter GMX E Mail oder MSN E Mail geht es auch ohne Probleme. Auch diese neue DE Mail läuft ... zu mindestens berichten meine Benutzer dieses.

Wäre aber nach meiner Meinung nach nicht empfehlenswert die DE Mail dafür zu benutzen da der Empfänger ja ebenfalls DE Mail haben muss.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Beitrag von bantu »

Versuch es mal mit

Adresse: tls://securesmtp.t-online.de
Port: 465
Powered by Coffee
Mars2013
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2014 18:44

Re: Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Beitrag von Mars2013 »

Leider funktioniert auch der o.g. Tipp nicht.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Beitrag von BNa »

Hier mal die Antwort vom 06. Januar 2014 21:11 lesen.
https://forum.telekom.de/foren/read/ser ... 00677.html

Falls das nicht in Frage kommt eine weitere von mir.

Hast Du denn das Email Passwort im T-online Kundencenter eingerichtet?

Wenn ja, dann hier weiter:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=145564

Falls nein, dann das nachholen und an gleicher Stelle weiter..
Mars2013
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2014 18:44

Re: Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Beitrag von Mars2013 »

Ich bitte darum, das jetzt nur noch Teilnehmer antworten, die etwas Qualifiziertes zu dem Problem beitragen können.
Das ganze Halbwissen fürt nicht zum Erfolg.

Wenn ich die eMail-Funktion in einem Outlook nutze funktioniert sie.
Sobald ich die gleichen Daten in das PHPBB eingebe funktioniert es nicht.

Was ich eingegeben habe steht ganz oben.

Danke für jeden fundierten Tipp
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit eMail via T-Online securesmtp

Beitrag von BNa »

Mars2013 hat geschrieben:Das ganze Halbwissen fürt nicht zum Erfolg.
Stimmt, Halbwissen fürt zu nichts. Deswegen mein fundierter Beitrag,
der direkt zur Lösung führt (falls Du kein Halbwissender bist) :grin:

- Also, Email-Passwort im T-Online Kundencenter vergeben (ungleich Einwahl-Passwort).
- Entsprechende Eintragung im phpbb machen.
- Wenn auch das nicht geht, sich ordnungsgemäß ärgern und die interne php-mail() Funktion nutzen (wie in einem vorhergehenden Link angegeben).
- In dem Falle gibt es für @t-online.de SSL (noch) keine Lösung > Abwarten und Tee trinken.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“