Komplettes Backup eines phpBB Boards

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Krebsler
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2021 21:27

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von Krebsler »

Hallo
Darf ich mich hier mal kurz einhängen? Ich stelle mich noch ordentlich vor, aber erstmal habe ich eine dringende Frage.
Ich habe ein Forum "geerbt". Nun will ich als erstes ein Datenbank-Backup machen. Muss ich das Forum dafür vom Netz nehmen, oder geht das im laufenden Betrieb?

Gruß und danke
Rene
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von Crizzo »

Hi Rene,

willkommen auf phpBB.de.

Das hier ist der Forenbereich für phpBB 3.0, ist dein Forum von dieser Version?

Zum Backup:
- ja, das geht. Du kannst das Backup einfach parallel ziehen. Ich empfehle allerdings mindestens den Wartungsmodus zu aktivieren, bevor du ein Backup ziehst, nur so kannst du sicher sein, dass das Backup einen stabilen Stand hat und nicht parallel noch Änderungen vorgenommen werden, die beim Einspielen des Backups für Probleme sorgen oder neue Inhalte nicht berücksichtigt werden.

Grüße
Krebsler
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2021 21:27

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von Krebsler »

Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Hab hier reingeschrieben, weil es zum Thema passt. Die Version ist 3.2, und ich will demnächst auf 3.3 updaten.
Dann werde ich mal sehen, dass ich den Wartungsmodus finde.

Vielen Dank! 8)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von Scanialady »

so direkt gibt es ihn nicht, den Wartungsmodus. Gemeint ist, dass du das Board derweil deaktivieren sollst. Als Administrator hast du weiterhin unbeschränkten Zugang, aber die Mitglieder während dessen nicht.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Krebsler
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2021 21:27

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von Krebsler »

Aah ja! Danke schön!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“