Backup-Datei sehr klein

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Backup-Datei sehr klein

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo Nutzer!

Von meinem Forum ein Backup zu machen, sei vielleicht keine schlechte Idee, dachte ich und sah hier nach, wie das geht. Da mein Forum sehr jung ist, wählte ich die board-eigene Funktion. Die .sql.gz ist jedoch nur 109 KByte groß. Ist das okay oder ist da etwas schiefgelaufen?

Gruß
Streethawk68
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei sehr klein

Beitrag von Miriam »

Das scheint von der Größe her zumindest möglich zu sein.
Vergiß aber nicht, daß zu einem kompletten Backup auch die Scripte und die von den Usern hinzugefügten Dateien gehören.

Lies auch hier: KB:Umzug.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei sehr klein

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo Miriam!

Was meinst du mit Skripten? Ich habe nichts modifiziert. Mit von den Usern hinzugefügten Dateien meinst du nicht deren Beiträge, sondern hochgeladene Dateien, richtig?

Gruß
Streethawk68
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei sehr klein

Beitrag von Miriam »

Richtig.
Alles, was die User so als Beitragsanhänge hochgeladen haben.
Die Scripte sind das, was Du per FTP vor der Installation auf Deinen Webspace hochgeladen hast. Also die Dateien, die das Forum darstellen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei sehr klein

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo Miriam,

bei einem Crash/Hack/Datenverlust würde ich so vorgehen: Forum komplett neu installieren und dann die Backup-Datei .sql.gz importieren. Wäre das okay?

Gruß
Streethawk68
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei sehr klein

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ich weiß jetzt zwar nicht warum du denkst, das dein Forum gehackt wird, aber nun gut. Hier ein paar Info's:
KB:134
KB:119

Lese dir bitte die verlinkten Artikel mal in Ruhe durch.


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei sehr klein

Beitrag von Streethawk68 »

Liebe Miriam,

ich habe einen Hack nur als Beispiel für die Notwendigkeit einer Wiederherstellung genommen. Nochmal die Frage: Forum neu installieren und die (vor dem wie auch immer gearteten Zwischenfall) mit dem board-eigenen Backup-Befehl erstellte .sql.gz importieren, würde das das Forum wiederherstellen?

Viele liebe Grüße
Streethawk68
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Backup-Datei sehr klein

Beitrag von gloriosa »

Halo,
nochmal ! Das
Streethawk68 hat geschrieben: würde das das Forum wiederherstellen?
nein, nur bedingt, weil darin nicht die individuellen Änderungen/Attachments/uwai. (die sich auf dem Webspace befinden !) enthalten sind. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei sehr klein

Beitrag von Miriam »

... Du könntest das SQL Backup nicht per Boardfunktion einspielen, weil es kein funktionierendes Board geben würde... Jedenfalls nicht mehr nach dem Restore der Datenbank.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei sehr klein / Backup Skripte

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo Miriam, AYYILDIZLAR, gloriosa,

kann man während des laufenden Betriebs des Forums alle Skripte mit FTP downloaden (und dann als Backup auf CD brennen)? Oder ist das bedenklich? Die Datenbanktabellen habe ich mit der board-eigenen Funktion schon gebackupt.

LG
Streethawk68
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“