Fehlermeldung bei Dateianhänge

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lvince
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2014 16:57

Fehlermeldung bei Dateianhänge

Beitragvon Lvince » 07.06.2014 17:02

Hallo,
klicke ich im Admin-Bereich auf "Dateianhänge" erscheint folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
Module not accessible

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 439
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()

Kann mir bitte jemand helfen, diesen Fehler zu beheben?

Vielen Dank!

LVince

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Dateianhänge

Beitragvon Miriam » 07.06.2014 17:04

Was hast Du denn geändert, bevor es nicht mehr funktionierte?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

Lvince
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2014 16:57

Re: Fehlermeldung bei Dateianhänge

Beitragvon Lvince » 07.06.2014 17:12

Das kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist das unlängst aufgefallen und da habe ich gar nichts geändert. Aber vielleicht habe ich Wochen davor etwas geändert und mir ist es da nicht aufgefallen.

LVince

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Dateianhänge

Beitragvon Miriam » 07.06.2014 17:34

Versuch mal: Debug-Modus aktivieren
Kommen da ein paar mehr Infos rum?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

Lvince
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2014 16:57

Re: Fehlermeldung bei Dateianhänge

Beitragvon Lvince » 07.06.2014 18:00

Hallo,

es erscheint genau die gleiche Fehlermeldung.

LG
Lvince

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Dateianhänge

Beitragvon Miriam » 07.06.2014 18:07

Nur mal so nachgehakt -> Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3 beachtet?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: Fehlermeldung bei Dateianhänge

Beitragvon Rare Essence » 07.06.2014 18:12

Ist das Modul Dateianhänge denn auch aktiviert?
ACP -> System -> Modul-Konfiguration -> Administrations-Bereich -> Allgemein -> Board-Konfiguration -> Dateianhänge

Lvince
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2014 16:57

Re: Fehlermeldung bei Dateianhänge

Beitragvon Lvince » 07.06.2014 18:54

Hallo,

ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe. Es ist mir echt peinlich, aber das Modul war tatsächlich deaktiviert.
Wenn man um Hilfe bittet und dann so hilfreich und nett unterstützt wird, gehört es auch dazu seine Fehler einzugestehen.
Und wenn sie noch so dumm und peinlich sind.

Die Rechte habe ich nun auch gleich gesetzt. Sie sind alle in Ordnung.

Nochmals herzlichen Dank!

LG
Lvince

krumpel1963
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2013 09:35

Re: Fehlermeldung bei Dateianhänge

Beitragvon krumpel1963 » 21.10.2015 19:49

Guten Abend,

ich habe ein aehnliches Problem nach dem Update auf 3.0.14.
Zwar funktioniert unser Board offensichtlich einwandfrei, wir koennen aber im Admin-Bereich unter "Dateianhaenge" keine Aenderungen mehr vornehmen. Dort steht folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/adm/index.php on line 550: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/bin/php_safemode/) is not within the allowed path(s): ([ROOT]:/home/.sites/230/site1952/tmp:/usr/share/pear)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/adm/index.php on line 555: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/bin/php_safemode/) is not within the allowed path(s): ([ROOT]:/home/.sites/230/site1952/tmp:/usr/share/pear)


Als ziemlicher Laie habe ich hier etliche Threads zum Thema durchgelesen, aber nicht das passende gefunden?!

VIelleicht kann jemand helfen....
LGs
Krumpel


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“