Google & Co, Browserveränderungen usw. ...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Neuling1
Mitglied

Google & Co, Browserveränderungen usw. ...

Beitrag von Neuling1 »

Hallo an Alle...

heute suche ich auch wieder einmal ein paar gute Ideen zu folgender Problematik. Ich hatte hier schon mächtig gestöbert, aber entweder ich bin zu blöd etwas zu finden oder dieses u.g. existiert garnicht. Sollte doch, Bitte dahin verschieben. Frage: wie füge ich hier einen Screen ein ?

Vorweg: Links zur Seite können nur per PN ausgegeben werden, da es für solche Forenseiten hier nicht erwünscht ist. Auch irgendwie verständlich. Benutze - phpBB3, Style - buziness_board

Folgendes:
1. mein Forum wird von Google & Co nicht gut indiziert, obwohl ich öfter über 1&1 meine Sitemap erfolgreich aktualisiere und diese laut Aussage auch an Google usw. weitergereicht wird. Muss oder ist es ratsam noch ein extra Mod dafür zu installieren und wenn, welchen könntet ihr empfehlen ? Dies betrifft fast alle Bereiche: Kategorien, Foren, Unterforen und Berichte. Das Forum besteht fast ein Jahr, hat über 700 Themen und ca. 3.000 Post. Zu finden ist in den SuMa's recht wenig (fast nichts). Die Bots - Forums Berechtigungen - stehen auf : lesender Zugriff (ACP --> gruppenspezifische Forenrechte --> Rolle). Muss ich noch irgendwo, andere Rechte ändern - wenn JA - wo und auf Was?
2. Ich möchte gerne, dass im Browser nicht (nur) Seitenname/viewforum.php?f=142 gekennzeichnet steht, sondern z.B. Seitenname/Treffpunkte in NRW.../Duisburg/ ... usw. eventuell bis zum Beitrag.
Das würde sich eventuell auch bei den Google Suchergebnissen bzw. Anzeigen auswirken ! Oder ? Also bei Google steht jetzt: oben fett - Seitenname + Forum für ..., darunter Seitenname/
/viewforum.php?f=142 ..., darunter blabla...! das fett unterstrichene wenn es geht weg und dafür sollte dann ja z.b. dieses erscheinen: Treffpunkte in NRW.../Duisburg/ ... usw.
3. Bei den Suchanzeigen, sollte dann das Forum stehen, darunter ja aus Pkt. 2, und die Themenüberschrift und aus dem Post ein wenig Text. Also z.B.: Duisburg, Strasse, Maria, Haus 15, Zimmer 201 ...blabla

Bei den o.g. Beispielen ist das Forum so gegliedert:
- Kategorie : Foren-Übersicht ‹ Treffpunkte in NRW: Duisburg, Bochum, Dortmund, Essen, Oberhausen & andere Städte
- Forum : Foren-Übersicht ‹ Treffpunkte in NRW: Duisburg, Bochum, Dortmund, Essen, Oberhausen & andere Städte ‹ Duisburg
- Unterforum: Foren-Übersicht ‹ Treffpunkte in NRW: Duisburg, Bochum, Dortmund, Essen, Oberhausen & andere Städte ‹ Duisburg
‹ Maxstrasse, Moritzstrasse ... blabla
- sichtbar die Überschriften der Beiträge z.B.: Maria, Haus 15, Zimmer 201

Wer hat gute, einfache und für mich als Dummi Vorschläge ? Bitte genau aber einfach ausgedrückte Lösungswege, Dateien, Ordner, Pfade usw. benennen. Ich habe vollen Zugriff auf alles.
Eventuell helfen ja diese einfachen (hoffe jedenfalls einfach), dass Forum den nötigen Schub zu geben. Vielleicht sind ja nur Änderungen im ACP nötig (wie bei Wordpress).

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe und euer Verständnis!

Grüsse an Alle
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Google & Co, Browserveränderungen usw. ...

Beitrag von Kirk »

Hallo
Zu 1.
Vielleicht währe das Webmaster Tool etwas.
Wichtig sind auch Baklinks z.b. in der Signatur.
Zu 2.
Dazu bräuchtest du einen Seo Mod.
Es gibt hier im Board etliche Themen die sich mit SEO beschäftigen, ich täte dir davon abraten
den Suchmaschinen interessiert es nicht was das steht.
Auserdem könntest du Prob. mit Mods bzw. Update bekommen..
Zuletzt geändert von Kirk am 12.06.2014 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

ein bissl SEO fürs phpBB:

1) Meta-Description in overall_header.html:

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="<!-- IF SCRIPT_NAME == 'index' -->{SITE_DESCRIPTION}<!-- ENDIF --><!-- IF SCRIPT_NAME == 'viewforum'-->{FORUM_DESC} - {FORUM_NAME} - {SITE_DESCRIPTION}<!-- IF S_IS_POSTABLE --> - {TOTAL_TOPICS}<!-- ENDIF --><!-- ENDIF --><!-- IF SCRIPT_NAME == 'viewtopic'-->{FORUM_NAME} - {TOPIC_TITLE}  von {TOPIC_AUTHOR} mit {S_NUM_POSTS} Antwort/en<!-- IF S_HAS_POLL --> - {POLL_QUESTION}<!-- ENDIF --> - {SITE_DESCRIPTION}<!-- ENDIF --> - {SITENAME} - {SCRIPT_NAME} - {PAGE_TITLE}" />
Eventuell davor (nach content=") noch eine kurze Beschreibung der Gesamtthematik des Boards. (keine Schlagwortliste, sondern ein kurzer Text)
Austauschen gegen original: <meta name="description" content="" />
So hat fast jede Seite eine andere Meta-Beschreibung, was Google gerne sieht und oft durch besseres Ranking und schnellere Indizierung honoriert.

2) Nicht ab und zu mal eine statische Sitemap einreichen, sondern einige Feeds im Board aktivieren und diese als Sitemaps einreichen.
In den Google Webmaster-Tools kann man da auch noch angeben, wie oft der Zugriff erfolgen soll.
Je nach Aktivität des Forums zwischen täglich und wöchentlich abwägen.
Auch hilfreich ist ein Google+ Account:
Verknüpft man diesen laut dortiger Anleitung als Author (Regeln beachten) mit dem Board, erscheint vor den Suchergebnissen das Autorenfoto.

3) Backlinks zu Deinem Forum setzen. Sehr effektiv sind Backlinks von Seiten mit hohem Pagerank.
Tipps:
- Board auf eBay-mich-Seiten velinken
- In Blogs Kommentare mit Backlink abgeben
- Board hier in der Signatur verlinken (oder/und auf .com)
- Board in Signatur in themenähnlichen anderen Boards verlinken
- Board-Feeds automatisiert auf Facebook-Board-Fanseite veröffentlichen (User fragen und ggf. die Nutzis anpassen - Urheberrecht)
- Board-Feeds automatisiert twittern (User fragen und ggf. die Nutzis anpassen - Urheberrecht)
- Blog zum Board eröffnen und interessante Themen dort aufgearbeitet veröffentlichen
ACHTUNG: Kontraproduktiv ist wildes Eintragen in irgendwelche Linklisten und Webverzeichnisse.
Gut ist da fast nur DMOZ - ist aber schwer, da aufgenommen zu werden.

4) Thema URLs:
a) gutes Snippet gegen doppelt erreichbare Inhalte: viewtopic.php?t=186686
b) einfache, sprechende URLs: http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopi ... er-f=9&t=2
Von wilden Rewrite-Geschichten würde ich in diesem Zusammenhang auch abraten, da der Aufwand ziemlich groß und die Wirkung eher gering ist.
Letztlich wird man nur weit vorne landen, wenn die Inhalte eine gute Qualität haben und zum Thema passende, interessante Infos bieten.
Dann werden nämlich auch viele diese Inhalte verlinken und die Backlinks sprießen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Neuling1
Mitglied

Beitrag von Neuling1 »

Moin, Moin...

erst einmal, vielen Dank für Eure ausführlichen Tips !!! Sorry, das ich erst jetzt antworte - viel um die Ohren und dann Fußball !

" Kirk "
zu 1. Ich / wir schauen uns das " Webmaster Tool " in den nächsten Tagen genauer an. Danke ! Backlinks sind schwierig, bei der Thematik (s. PN - Foren-Link)) des Forums.
zu 2. auch den hier befindlichen SEO Bereich werde ich wohl noch einmal gründlicher unter die Lupe nehmen. Zusätzliche Mods usw. sind mir allerdings immer ein kleines Dörnchen im Auge.

" HabNurNeFrage "
zu 1. habe Dir dazu und zu 3. (Thematik des Forums) siehe PN
zu 2. das werde ich mir in den nächsten Tagen , ganz genau rein ziehen, was gemeint ist und ich umsetzen kann
zu 3. siehe PN - Foren - Link
Gut ist da fast nur DMOZ - ist aber schwer, da aufgenommen zu werden.
geht zu 99,99 % nicht bzw. werden dort nie aufgenommen, wurde schon probiert
zu 4. auch das sehe ich mir in Ruhe an und werde natürlich dann hier posten. zu den Backlinks wurde schon einiges gesagt.

Trotzdem erst einmal, vielen Dank...und eine schöne Woche ... und beim Fussball-Abend mit dem Eröffnungsspiel unserer Mannschft...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“