Bildgröße einstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
noids
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 12.10.2009 13:55

Bildgröße einstellen

Beitragvon noids » 09.09.2014 14:24

Ich hoffe mir kann jemand nen tipp geben. ich habe die bildgröße im forum auf max 10 mb gesetzt, will ich ein foto von meinem handy ins forum laden heisst es Die Bild-Datei die du versucht hast anzuhängen ist ungültig. (jpg Bild) stell ich das handy auf schlechteste auflösung geht es ..
in meinem forum sammeln sich die verweisten dateianhänger der user, die bilder sind fast alle jpg und entsprechen alle der mb zahl. woran liegt das???
Zuletzt geändert von noids am 09.09.2014 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10269
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Moderative Anweisung

Beitragvon Crizzo » 09.09.2014 18:54

Der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.

noids
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: Bildgröße einstellen

Beitragvon noids » 09.09.2014 21:03

sorry habs geändert ..

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10269
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße einstellen

Beitragvon Crizzo » 09.09.2014 21:31

Hi,

welche phpBB hast du denn?

Wie sehen deine Einstellung für erlaubte Dateianhänge für Bilder aus? Welche Datei-Formate sind da gestattet? Was hast du bei den Bilder-Dateianhängen für Größe und Auflösungen eingestellt?

Grüße

noids
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: Bildgröße einstellen

Beitragvon noids » 10.09.2014 11:28

hallo
benutze derzeit 3.0.10
Dateianhänge
Maximales Kontingent für Dateianhänge:0 Bytes
Maximale Dateigröße: 10mb
Maximale Anzahl an Dateianhängen pro Beitrag:20
Sichere Downloads aktivieren:nein
Erlauben-/Verbieten-Liste:erlauben
Unterdrückten Referrer erlauben:ja
Dateianhänge prüfen:nein

Bildkategorie-Einstellungen [Zugeordnete Gruppe: Bilder]
Bilder im Beitrag anzeigen:ja
Vorschaubild erstellen:ja
Maximale Größe der Vorschaubildern in Pixeln:400
Minimale Vorschaubild-Dateigröße:1200
Maximale Bildgröße:0x0
Dateigröße für verlinkte Bilder:800x800

Dateitypen verwalten
gif,jpeg,jpg,png,tga,tif,tiff - Bilder

wenn ich mal als beispiel beim handy bleibe, mache ich ein foto in kleinster oder größter auflösung bleibt der dateityp ja immer der gleiche, lediglich pixel und größe ändert sich aber am forum steht ja alles auf recht groß also müssten die großendoch auch angenommen werden, geht aber nicht ...

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße einstellen

Beitragvon Pfiffy » 10.09.2014 11:33

noids hat geschrieben:Maximales Kontingent für Dateianhänge:0 Bytes


Ich würde mal vermuten OHNE Kontingent wird kein Upload möglich sein. Das widerspricht zwar deiner Aussagen, dass kleine Auflösungen funktionieren, trotzdem würde ich da mal ansetzen.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Bildgröße einstellen

Beitragvon Max » 10.09.2014 11:54

Pfiffy hat geschrieben:Ich würde mal vermuten OHNE Kontingent wird kein Upload möglich sein. Das widerspricht zwar deiner Aussagen, dass kleine Auflösungen funktionieren, trotzdem würde ich da mal ansetzen.


Siehe Adminbereich:
Maximales Kontingent für Dateianhänge:
Maximaler für Dateianhänge verfügbarer Speicherplatz für das gesamte Forum; 0 bedeutet unbegrenzt.


0 ist also ok.


Ich nutze das Anhangfeature eher selten bis gar nicht, aber...
Vielleicht trägst Du mal testweise die Erweiterung JPG (nicht nur jpg) bei den Dateitypen unter Dateierweiterung hinzufügen mit ein.
Ich weiß nicht, ob jetzt hier die Scripte bei Groß-/Kleinschreibung ein Problem haben, wäre aber denkbar.

noids
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: Bildgröße einstellen

Beitragvon noids » 10.09.2014 12:06

das würde das dann aber wiedersprechen

Maximales Kontingent für Dateianhänge:0
Maximaler für Dateianhänge verfügbarer Speicherplatz für das gesamte Forum; 0 bedeutet unbegrenzt.

noids
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: Bildgröße einstellen

Beitragvon noids » 10.09.2014 12:45

hab gerade versucht JPG einzufügen, es kommt zu folgender meldung, also groß und kleinschreibung ist dann wohl egal..


Warnung

Die Dateierweiterung jpg existiert bereits.

Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Bildgröße einstellen

Beitragvon Max » 10.09.2014 12:55

Hallo,

schade, das mit JPG wäre so schön einfach gewesen ;-)

Wie schon gesagt, die 0 ist ok, da sie ja das Limit aufhebt, bzw. auf unbegrenzt stellt.


Dann musst Du wohl beim Handy gucken.
Nicht, dass es intern bei bester Auflösung ein eigenes Format nutzt oder raw (wobei raw beim Handy ungewöhnlich wäre).

Ich würde beim Handy die Bilder mit bester Auflösung mal auf Dateiendung und tatsächliche Größe prüfen.


Bei der Waisen-Sammlung könnte es daran liegen, dass die Dateigrößen vielleicht etwas groß sind und die User keine Geduld haben, den Upload komplett abzuwarten, sie brechen einfach ab und die Leiche (Waise) liegt im Serverkeller.


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“