Nur Antworten, aber keine neuen Themen schreiben?!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kristalljunge
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2014 01:01

Nur Antworten, aber keine neuen Themen schreiben?!

Beitragvon kristalljunge » 17.09.2014 01:06

Hallo allerseits,

ich habe mir gerade die neuste Version von PhpBB geladen. Funktioniert alles soweit einwandfrei, aber ich hab da ein paar Probleme mit dem Rechten. Mein Forum sieht so aus:


KATEGORIE 1:
Forum 1
Forum 2
Forum 3

KATEGORIE 2:
Forum 1
usw.

KATEGORIE 3:
Forum 1
usw.


Ich möchte, dass in Kategorie 1 in Forum 1 und 2 die User NUR Antworten können, aber selbst keine neuen Themen eröffnen können, in allen weiteren Foren und Kategorien sollen alle User weiterhin schreiben. Wie genau mach ich das? Ich bin überfragt.... Tut mir Leid fürs nerven, und danke schonmal für die Hilfe :)

Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Nur Antworten, aber keine neuen Themen schreiben?!

Beitragvon gloriosa » 17.09.2014 06:49

Guten Morgen,
dazu siehe die >>> Rechtevergabe in phpBB3 <<< bzw. >>> Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen <<<. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliger
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Nur Antworten, aber keine neuen Themen schreiben?!

Beitragvon HabNurNeFrage » 17.09.2014 11:38

Hi @ kristalljunge,

Admin-Bereich => Berechtigungen => Gruppenspezifische Forenrechte => Registrierte Benutzer
Dort dann alle Foren auswählen, in denen für User das Themen erstellen nicht möglich sein soll. (ggf. mehrere mit Strg-Klick markieren)
Bei jedem der ausgewählten Foren rechts unten auf "Erweiterte Berechtigungen" klicken.
Dort im Reiter "Beiträge" den Punkt "Kann neue Themen im Forum starten" auf Nein setzen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“