Forum kopieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
stragami
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2012 13:19

Forum kopieren

Beitrag von stragami »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Daten eines Forums kopieren, Grund hierfür ist das die andere Version mehr Mods installiert hat und die Version 3.12 nutzt
das alte Forum nutzt 3.11 - Frage ist nun welche Tabellen muss ich exportierenn (nur Data) um alle Beiträge und User in das neuere Forum zu bekommen.

Bisher sehe ich den Tabel phpbb_config und phpbb_modules die ich nicht überschreiben darf

Danke & Gruß
Alfred

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Forum kopieren

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht möglich.
Einzelne Tabellen in eine andere Bank kopieren, würde das Board dauerhaft unbrauchbar machen.

Du kannst versuchen, die komplette Bank des einen Boards mit der config.php des anderen Boards anzusprechen.
Wenn beide auf einem Server-System liegen, kannst Du probehalber mal die Zugangsdaten der anderen Datenbank in der config.php eintragen.

Probleme wird es aber auch dann geben, wenn Mods versuchen, auf nicht vorhandene Tabellen bzw. Spalten zuzugreifen.
Dann gibts SQL-Fehler.
Um die 3.0.11er Bank für das 3.0.12er Board zu nutzen, solltest Du noch die database_update.php aus dem Download-Paket ausführen.

Mach auf jeden Fall vor allen Tests BackUps beider banken und beider Installationen.
Wenn man da erstmal anfängt rumzuspielen, verliert man schnell mal den Überblick, was nun woher kommt und wozu gehört.
Ruckzuck geht dann schon mal gar nichts mehr und dann ist es gut, recht einfach zum Ausgangspunkt zurück zu können.

Viel Spaß beim Tüfteln.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
stragami
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2012 13:19

Re: Forum kopieren

Beitrag von stragami »

:geek: also ein kann ich Euch sagen, das ist ne ganz Menge Arbeit da ist ein Tag wie nix weg - ABER ich habe es geschafft!
Wenn man da erstmal anfängt rumzuspielen, verliert man schnell mal den Überblick, was nun woher kommt und wozu gehört.
Ja das stimmt! und als ich dachte ich wäre fertig merkte ich das ich die falsche Datenbank am Wickel hatte :o .... aber wozu gibt es Backups :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“