Anmelde-Spam im Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
utebar
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2011 22:53

Anmelde-Spam im Forum

Beitrag von utebar » 31.10.2014 16:41

Hallo in die Runde,

schon seit einigen Tagen haben wir eine regelrechte Anmeldeflut im Forum die vornehmlich aus Russland, China und den USA kommen.
Von daher haben wir die Freischaltung auch auf Administrator umgestellt.

Was mich nur mal interessieren würde ist, wieso zeitgleich um 03:24 Uhr 20 Anmeldungen trotz Captcha eintrümmern können?
Hattet oder kennt ihr derartige Aktivitäten auch? Was habt ihr unternommen oder legt sich das von ganz alleine wieder?
Wie gesagt, derzeit laufen die Anmeldungen eh ins Leere und können keinen Schaden anrichten, aber wer macht sich denn solch eine Mühe und warum?

Danke & viele Grüße

Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Anmelde-Spam im Forum

Beitrag von gloriosa » 31.10.2014 18:41

Hallu,#
zu diesem Problem gibt es gefühlten 1.000 Themen im Board und diesen Artikel >>> KB:196 <<< in der Knowledge Base. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Verschoben von phpBB Diskussion nach [3.0.x] Administration und Benutzung am 01.11.2014 11:06 durch AYYILDIZLAR

Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Anmelde-Spam im Forum

Beitrag von Helmut » 02.11.2014 12:26

Hallo utebar,

da gibt es ein paar ganz einfache Dinge um 98% der Spam Anmeldungen zu unterbinden.
  1. Du stellst im ACP bei Allgemein --> CAPTCHA-Modul-Einstellungen --> Verfügbare Plugins auf Q&A
  2. Dort gibst du am besten mathematische Fragen ein und verwendest dabei römische Ziffern und Wörter mit Umlauten wie etwa Was ergibt VII minus Fünf? und als Antwort lässt du II, Zwei, 2 zu
  3. Du untersagst neu registrierten Usern die Nutzung der Mitgliederliste und die Benutzung von PN's
  4. Du installierst dir einen Mod der es neu registrierten Benutzern untersagt dass die Links posten dürfen
Damit hast du Ruhe, so habe ich es auch gemacht.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.

Meine HP

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“