Bilder als jpg Endung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chrisi01
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2013 16:18

Bilder als jpg Endung

Beitrag von chrisi01 »

Hallo

ich hab gerade mit erschrecken festgestellt das Google meine Forenbilder nicht indexiert. Vermutlich liegt es daran das sie so aussehen:

Code: Alles auswählen

http://www.example.com/download/file.php?id=952&t=1
gibts ein MOD/Snippet damit die Bilder als jpg angezeigt werden? Denke dann würde google sie auch aufnehmen.

Zugriff auf .htaccess ist natürlich vorhanden.

hab es gerade mal mit phpBB SEO Ultimate SEO probiert, da sehen die URLs dann so aus:

Code: Alles auswählen

http://www.example.com/resources/image/952
irgendwie auch noch nicht das wahre da auch hier das .jpg am Ende fehlt :/ am liebsten wäre es mir wenns "einfach direkt" eingebunden wird.

oder würde es reichen wenn ich diese Rewrite URL um ein .jpg (irgendwo?) ergänze:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^resources/[a-z0-9_-]+/(thumb/)?([0-9]+)$ /download/file.php?id=$2&t=$1 [QSA,L,NC]
vermutlich nein weil auch noch der Code angepasst werden muss oder? Wo?

mfg

Chris
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Bilder als jpg Endung

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

hast Du den Bots denn erlaubt, die Bilder zu sehen (herunter zu laden)?

Bei mir sehen die Links so aus, denn ich die Grafik-Info aufrufe:

Code: Alles auswählen

http://digitalfotografie-foren.de/download/file.php?id=31704&mode=view/Mineurs-1.jpg
Beste Grüße
Walter
chrisi01
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2013 16:18

Re: Bilder als jpg Endung

Beitrag von chrisi01 »

hi

Benutzer & Gruppen -> Gruppenrechte -> Bots -> Absenden -> Erweiterte Berechtigung -> Beiträge -> Kann Dateianhänge herunterladen

stand tatsächlich auf nein, deshalb kann Google die Bilder nicht sehen? Dämliche Standarteinstellung ;) Habs jetzt mal auf Ja geändert. Wars das dann schon?

Danke dir

mfg

Chris

Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Bilder als jpg Endung

Beitrag von redbull254 »

chrisi01 hat geschrieben:hi

Benutzer & Gruppen -> Gruppenrechte -> Bots -> Absenden -> Erweiterte Berechtigung -> Beiträge -> Kann Dateianhänge herunterladen

stand tatsächlich auf nein, deshalb kann Google die Bilder nicht sehen? Dämliche Standarteinstellung ;) Habs jetzt mal auf Ja geändert. Wars das dann schon?
Ja, das sollte es gewesen sein, zumindest weiß ich keine andere Einstellung, die es sonst verhindern könnte. Die Standardeinstellung ist schon richtig für die meisten Foren. Zumindest für die Foren, die Wert auf die Einhaltung des Urheberrechts legen. :)

Die Bilder werden verschlüsselt in der Datenbank und im Files-Verzeichnis abgelegt und können direkt von außen nicht erreicht werden, außer man wählt den hier genannten Weg.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“