Forum-Typ "Link" - Anmeldung beibehalten möglich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Forum-Typ "Link" - Anmeldung beibehalten möglich?

Beitrag von Stephan_269 »

Hallo,

im Administrationsbereich kann ich unter Foren-Verwalten auch Foren des Typs "Link" anlegen womit erreicht wird das wenn ich auf dieses Forum klicke eine Weiterleitung zum hinterlegten Link erfolgt.

Ist es realisierbar für eine solches Forum des Typs "Link" einen Link zu hinterlegen der auf ein eigenständiges Forum verweist und dabei dort die Anmeldung des ersten Forums automatisch zu übernehmen (es schadet nicht wenn die Registrierung einmalig bei beiden Foren erfolgen müsste - logischerweise mit selben Namen).

Beispiel:
mein Forum wäre http://meinForum.info/viewforum.php?f=3 und enthielte ein Unterforum des Typs "Link" das auf http://meinzweitesForum.info/viewforum.php?f=14 verweist und ich besitze bei beiden Foren den Account namens "meinName"


alternativ:
Gibt es andere Möglichkeiten ein Forum physisch auf 2 Server aufzuteilen (also technisch 2 Installationen der Forumssoftware) und hierbei die Benutzerverwaltung so zu organisieren das sie für beide Foren greift?

Der Grund:
ich suche eine Möglichkeit die Unterforen eines thematisch zusammenhängenden Forums aus rechtlichen Gründen auf 2 Server aufzuteilen, das Forum für die Benutzer aber möglichst als ein Forum erscheinen zu lassen damit sie keinen doppelten Aufwand für Anmeldung etc. bei der Routinebenutzung haben.

Gruß
Stephan
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Forum-Typ "Link" - Anmeldung beibehalten möglich?

Beitrag von regazer »

Eine Aufteilung von 2 Foren auf 2 getrennte Server mit nur einer einzigen Anmeldung kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil sie getrennte Datenbanken benutzen.

Es wäre allenfalls möglich, 2 getrennte Foren mit nur einer Anmeldung auf einem einzigen Server zu betreiben, allerdings unter der Voraussetzung, daß beide auf dieselbe Datenbank zugreifen.

Obwohl ... :roll:
Eine Idee hätte ich doch noch, weiß aber nicht, ob und wie sie realisierbar ist. Wenn es möglich wäre, den Cookie des ersten Forums so zu manipulieren, daß der Zugriff auf Dein zweites Forum diesen als seinen eigenen akzeptiert, könnte es klappen.

Vielleicht gibt es Cookie-Spezialisten, die Dir dabei helfen können.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Forum-Typ "Link" - Anmeldung beibehalten möglich?

Beitrag von Gast234254 »

Dazu hat es schon einige Snippets gegeben. Durch die Beitragssuche eines User kam es immer zu einem Crash in den Foren und brachte diese zum Absturz. Um das zu lösen müsste das phpBB Script komplett neu geschrieben werden. Aber dann wäre es auch kein phpBB mehr.
Schau dir mal die includes/constants.php an. Darin wird geregelt auf welchen Präfix der Datenbank zugegriffen wird. Die Lösung bisher war, das man ein 2. Forum in der selben Datenbank mit einem anderen Präfix installiert hat. Dann hat man die jeweiligen Tabellen mit einem jeweiligen Präfix zugewiesen. Aber das Problem mit der Beitragssuche besteht nach wie vor.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“