Pimp my Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kochrezepte
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2015 17:59
Wohnort: Mellendorf
Kontaktdaten:

Pimp my Forum

Beitrag von kochrezepte »

Hallo,
ich habee gerade mein Forum installiere, weis aber nicht wie ich es an meine Wordpress Seite
anpasse weil ich noch absoluter Anfänger bei den beiden Systemen bin. Wie ich das Forum einrichte
weiß ich, nur das Titelbild und die Hintergrundfarbe krieg ich nicht hin. Auserdem sollen auf der
linken Seite Links zu der Startseite u.ä. stehen.

Das Problem ist das es scheinbar "Pimp my Forum" nicht mehr gibt, zumindest kann ich die Seite nicht mehr finden...
kennt Ihr eine ähnliche Seite oder kann mir einer helfen ? Ich möchte allerdings wissen was Ihr macht damit ich
davon lehrnen kann... den FTPzugang und die Datenbankdaten könnt ihr kriegen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Pimp my Forum

Beitrag von Melmac »

Hi,

willst Du also "nur" Dein Board optisch an Dein WP-Theme anpassen, ansonsten aber beide getrennt laufen lassen?

Welche phpBB-Version setzt Du ein: 3.0.x oder 3.1.x ?
Welchen Style benutzt Du aktuell/willst Du anpassen?
(Link zum Board wäre also nicht schlecht ;) )

Kannst du mal hier einen Link zu Deiner WP-Seite einstellen, damit man auch eine Vorstellung von dem bekommen kann, wie das mal aussehen soll?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
kochrezepte
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2015 17:59
Wohnort: Mellendorf
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Forum

Beitrag von kochrezepte »

Hallo, danke für die Antwor.
Ich hab das Forum unter http://kochrezepte.bplaced.net/ Installiert (um genauer zu sein unter
http://kochrezepte.bplaced.net/Kochreze ... /index.php
das Forum und unter
http://kochrezepte.bplaced.net/wordpress/index.php
Word Press.

Auf der Indexseite ( http://kochrezepte.bplaced.net/ ) kann man auch das Logo das noch nur ein Kochlöffel ist
sehen. Dieses soll eigentlich oben Links anstelle von PHPBB angezeigt werden und zur WP Seite verlinkt sein.
Ich nutze die Version 3.0.11.

MfG
kochrezepte
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2015 17:59
Wohnort: Mellendorf
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Forum

Beitrag von kochrezepte »

p.s. ich nutze den Standartstyle und möchte das die seiten WP und PHPbb das gleiche outfit haben...
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Forum

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Bitte in Zukunft deinen alten Beitrag bei neuen Informationen deinerseits einfach editieren und die neue Information hinzufügen, anstatt kurz danach einen erneuten Beitrag zu posten(dies gilt bis zur 1 Stunde).

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Pimp my Forum

Beitrag von Melmac »

kochrezepte hat geschrieben:p.s. ich nutze den Standartstyle und möchte das die seiten WP und PHPbb das gleiche outfit haben...
Was verstehst Du da genau unter "das gleiche Outfit"?
Die WP-Seite ist ja irgendwie ... nackt ...

Eine (sehr!) breite Sidebar links, ein Contentbereich rechts; weißer allgemeiner Hintergrund, der Contentbereich dezent grau hinterlegt; dafür keine Logos/Banner, kein (Navigations-)Menü außer eben den Widgets in der Sidebar - kurz: kein Header im eigentlichen Sinne mit den auch bei WP üblichen Elementen.
So minimalistisch kommen WP-Themes normalerweise ja nicht daher - es sei denn, man passt sie so an ;)
Soll die Darstellung so bleiben oder bist Du da noch am "Basteln" oder Konfigurieren?
(btw: welches WP-Theme verwendest Du eigentlich?)

Farben und Hintergründe anpassen in prosilver: kein Thema.
Gäbe es beim WP-Theme einen "Header": auch der könnte "nachgebildet" werden (mit mehr oder weniger Aufwand).
Eine Sidebar einfügen: auch das ist prinzipiell machbar.
Momentan kann ich mir aber leider kein Bild davon machen, wie Du Dir die Anordnung der Elemente der phpBB-Seite(n) vorstellst, so dass sie ebenso minimalistisch aussehen könnte. Das würde wohl in einen größeren Umbau ausufern ...

Mit den entsprechenden Plugins (für WP) könntest Du natürlich alternativ auch Dein Forum (entsprechend optisch etwas angepasst - zur Not mit einem anderen Style) in WP integrieren: es im Contentbereich innerhalb der WP-Seite anzeigen lassen.
Ist in der Vergangenheit auch nicht immer so ganz ohne gewesen, aber vielleicht hat sich da ja inzwischen mal etwas gebessert.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
kochrezepte
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2015 17:59
Wohnort: Mellendorf
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Forum

Beitrag von kochrezepte »

WP und PHPbb sollen die gleichen Farben haben (Hintergrund Weis, Schrift schwarz).
Bei WP soll da wo "Kochrezepte - Eine kostenlose und nicht Profit orientierte Kochseite" das Bild
http://kochrezepte.bplaced.net/logo.jpg zu sehen sein, möglichst mit Link.

Bei PhPbb soll das gleiche Bild da stehen wo das Bild
http://kochrezepte.bplaced.net/Kochreze ... e_logo.gif
steht, auch mit Link aber zu WP.

Der Header soll möglichst weiß sein, die Schriftfarbe schwarz, genauso beim Content von phpbb
da Wp ja auch so gestaltet ist.

Wichtig ist mir nur das dass Bild mit angezeigt wird und die Seiten untereinander verlinkt sind...
Ich kann nur noch kein PhP, hab HTML gelehrnt und wältze mich gerade durch das erste PhP Buch.

Den Inhalt mach ich dann noch, das krieg ich hin.
:cookie:
Verschoben von Community Talk nach [3.0.x] Administration und Benutzung am 29.04.2015 15:23 durch gn#36

Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Pimp my Forum

Beitrag von Melmac »

Nun denn ...

Was die Änderungen des WP-Themes betrifft:
in WP einloggen > im Dashboard > Design > Anpassen
Je nach verwendetem Theme gibt es dort mehr oder weniger Anpassungsoptionen, mit denen Du das Aussehen verändern kannst, u.a. auch Logo, Seitentitel etc. pp.
Was dort nicht vorgesehen oder machbar ist, ließe sich natürlich auch direkt im Code "hinbiegen", nur sind dann beim nächsten Theme-Update alle Änderungen weg ...

Wenn Du aus der WP-Seite heraus auf Dein Board verlinken willst, dann mach das doch über ein Menü, in das Du die entsprechenden Links einfügst (so dies von Deinem Theme unterstützt wird).

------------------------------

phpBB:
Für den Anfang jetzt nur auf die Schnelle der Header-Bereich - probiere es erst einmal aus und versuche Dir dann den Rest analog hierzu vorzustellen.

- das Logo gegen den Löffel austauschen:
Kopiere die Grafik (logo.jpg) in das Verzeichnis /styles/prosilver/imageset/

öffne /styles/prosilver/imageset/imageset.cfg

suche

Code: Alles auswählen

img_site_logo = site_logo.gif*52*139
ersetze durch

Code: Alles auswählen

img_site_logo = logo.jpg*100*177
Danach im ACP > Styles auf "Grafiksammlungen" gehen und beim prosilver-Eintrag "Aktualisieren" klicken.
Jetzt sollte das phpBB-Logo durch den Kochlöffel ersetzt worden sein.

- Logo zur WP-Seite verlinken
öffne /styles/prosilver/template/overall_header.html
suche

Code: Alles auswählen

			<div id="site-description">
				<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
ersetze durch

Code: Alles auswählen

			<div id="site-description">
				<a href="http://kochrezepte.bplaced.net/wordpress/" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>

- "weißer Header"
in /styles/prosilver/theme/colours.css
suche (~ Z. 50)

Code: Alles auswählen

.headerbar {
	background-color: #12A3EB;
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/bg_header.gif");
	color: #FFFFFF;
}
ersetze durch

Code: Alles auswählen

.headerbar {
	/* background-color: #12A3EB; */
	/* background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/bg_header.gif"); */
	color: #FFFFFF;
}
in /styles/prosilver/theme/common.css
suche

Code: Alles auswählen

.headerbar {
	background: #ebebeb none repeat-x 0 0;
	color: #FFFFFF;
	margin-bottom: 4px;
	padding: 0 5px;
}
ersetze durch

Code: Alles auswählen

.headerbar {
	/* background: #ebebeb none repeat-x 0 0; */
	color: #FFFFFF;
	margin-bottom: 4px;
	padding: 0 5px;
}
suche

Code: Alles auswählen

#site-description h1 {
	margin-right: 0;
}
in freier Zeile danach einfügen

Code: Alles auswählen

#site-description h1, #site-description p {
	color: #000000;
}
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
kochrezepte
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2015 17:59
Wohnort: Mellendorf
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Forum

Beitrag von kochrezepte »

Danke Melmac , ich muss noch bis zum 4.5. arbeiten, hab dann frei und werde mich dann
ransetzen und es nach Deiner Anleitung versuchen ... halt Euch auf dem laufenden wie es
klappt.

MfG :cookie:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Pimp my Forum

Beitrag von Melmac »

Nur mal eine kurze Frage noch:

Da Dein Board anscheinend eine Neuinstallation ist - warum hast Du die veraltete phpBB-Version 3.0.11 genommen und nicht gleich die aktuelle 3.0.13PL1 (wenn Du bei der 3.0.x-Linie bleiben willst) bzw. 3.1.3?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“