Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo Nutzer,

ich möchte in meinem Forum gerne mit Google AdSense werben. Google schickt einen Code, der zwischen <body> und </body> in eine html-Seite einzufügen ist. Aber welche Datei kommt hier in Frage bei einem phpBB-Forum?

Grüße
Streethawk68
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Kennst du das hier schon? http://www.lpi-clan.de/viewtopic.php?t=2609

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Beitrag von Streethawk68 »

Nein, kannte ich nicht. Sagt mir auch nichts. Wohin denn nun?

P.S.:

Hallo AYYILDIZLAR!
Um es jetzt mal zu präzisieren... Ich verstehe das nicht so ganz. Google sendet ein Stück Code, das man einfügen soll. Der von dir oben angegebene Beitrag/Link führt weiteren Code an, den man an bestimmten Stellen einfügen soll. Wozu führt/wozu dient dieser Code/dieses Einfügen. Und wohin - nicht zuletzt - soll denn nun der von Google gesendete Code (was ja meine eigentliche Frage war)? Kann ich da vielleicht bitte ein bisschen erklärende Darlegung bekommen?

Viele Grüße
Streethawk68
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Aha ok, verstehe.

Du willst doch Werbung in deinem Forum haben, d.h. du willst damit "Geld" verdienen. In dem verlinkten Beitrag von mir, kann man auch Werbung (Google Adsense) einschalten. Deswegen auch der Link von mir :wink:
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo AYYILDIZLAR,

also, soviel hatte ich schon verstanden. Meine Fragen waren:
  1. Was ist das für ein Code, den du angibst und den man bei sich einfügen soll?
  2. Wohin soll der Code, den Google schickt?
Ich bitte um erklärende Darlegung, danke.
Grüße
Streethawk68
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Also du machst mich fertig :)
Streethawk68 hat geschrieben:Was ist das für ein Code, den du angibst und den man bei sich einfügen soll?
Was für ein Code? Ich habe dir ein Link zu einem Snippet Google Adsense für phpBB3 von Dr.Death gepostet. Da kriegst du dann jeweils paar Cents pro Klick auf die Werbung wo in deinem Forum gezeigt wird.
Streethawk68 hat geschrieben:Wohin soll der Code, den Google schickt?
Keine Ahnung, ich denke da gibt es genügend Anleitung bei Tante Google... gerade deswegen habe ich dir ja auch eine alternative mit dem Snippet für phpBB und Google Adsense gepostet :wink:

Ich hoffe, ich konnte das ein wenig erklärend darlegen.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo AYYILDIZLAR!

Also, das mit dem Fertigmachen beruht schon auf Gegenseitigkeit. *freundlich lächel*

Wenn ich frage: "Was ist das für ein Code?", dann meine ich nicht "wo finde ich den, wie lautet der?" o.ä. (ich habe den Dr. Death-Link schon zigmal geklickt und gelesen), sondern: "Wer hat ihn geschrieben, da er nicht von Google stammt?" Es ist ja schließlich auch kein Konto damit verknüpft und keine E-Mail-Adresse, wohin sollten also die verdienten Cents fließen?

Sicher, wohin der Google-Code kommt, steht bei Google, aber ich wollte die Bestätigung, dass der Dr. Death-Code eine Alternative zum Google-Code ist und keine Ergänzung/Erweiterung. Also, wie verhält sich das?

Danke für die Infos.
Grüße
Streethawk68
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Vorab ich benutze bzw. habe Google Adsense nicht bei uns im Forum im Einsatz.

Da du ja anscheinend ein nettes Mitglied bist und ich gerade ein wenig Zeit habe, habe ich mal etwas ausprobiert und für dich getestet.

Ich habe jetzt gerade das Snippet von Dr.Death bei mir lokal eingebaut und ausprobiert, ist ja je nach Bedarf gerade mal ein Code wo eingefügt werden muss. Snippet funktioniert zu 100% und es wird dort Werbung angezeigt, wo du es auch eingebaut bzw eingefügt hast.
Jetzt zu deinen fragen:
Streethawk68 hat geschrieben:Wenn ich frage: "Was ist das für ein Code?", dann meine ich nicht "wo finde ich den, wie lautet der?" o.ä. (ich habe den Dr. Death-Link schon zigmal geklickt und gelesen), sondern: "Wer hat ihn geschrieben, da er nicht von Google stammt?"
Aha... interessant, das sollte ich mir also merken für das nächste mal. Sobald ein Mitglied bzw. du das nächste mal fragst, "Was ist das für ein Code?" sollten alle Helfenden davon ausgehen, das du eigentlich nur wissen willst "wer ihn geschrieben hat, da er nicht von Google stammt"... aha, ok.
Streethawk68 hat geschrieben:"Wer hat ihn geschrieben, da er nicht von Google stammt?"
In dem verlinkten Snippet-Beitrag steht ganz oben groß in gelber Farbe
Diese Code Snipptes sind frei verfügbar und unterliegen wie phpBB3 selbst der GPL.
Wenn sie jemand verwendet und selbst veröffentlichen möchte, bitte ich um Namensnennung und einen Back-Link zu diesem Beitrag !
Also wie würde ich jetzt an deiner Stelle fortfahren, wenn ich das mit dem Snippet machen möchte:
Ich kontaktiere Google Adsense Klick Klick erzähle dort mein Vorhaben mit ein paar Sätzen unter
Möchten Sie uns weitere Informationen zur Verfügung stellen?
schicke das alles ab und warte auf Antwort.
Streethawk68 hat geschrieben:Es ist ja schließlich auch kein Konto damit verknüpft und keine E-Mail-Adresse, wohin sollten also die verdienten Cents fließen?
Richtig erkannt, einfach oben Klick Klick anklicken und dort fragen, bin mir sicher die werden dir die passenden Antworten auf die Frage geben.


Also, so würde ich vorgehen...
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

ich wollte eigentlich keinen Support für meine Snippets geben, aber was solls :-)

In den Code Schnipseln findest Du u.a. diesen Bereich:

Code: Alles auswählen

               <script type="text/javascript">
                <!--
                    google_ad_client = "pub-3184063006790756";
                    google_ad_width = 728;
                    google_ad_height = 90;
                    google_ad_format = "728x90_as";
                    google_ad_type = "text";
                    //2006-11-07: LPI-Clan
                    google_ad_channel = "0814071977";
                    google_color_border = "424242";
                    google_color_bg = "000000";
                    google_color_link = "E7E7E7";
                    google_color_text = "CCCCCC";
                    google_color_url = "E7E7E7";
                //-->
                </script>
Die dort angegebenen Daten wie z.B.:
google_ad_client =
google_ad_channel =
solltest Du natürlich mit Deinen von Google Adsense gelieferten Codes austauschen. Dann bekommt DU auch das "Geld" für die angeklickten Werbe Einblendungen.....

Das Aussehen für die Google Adsense Einblendungen kannst Du natürlich auch noch ändern wenn du magst.....die von mir gewählten Formate passen aber so am besten in ein normales phpBB 3.0.x Forum.

Hilfe zu den verschiedenen Adsense Anzeige Formaten findest du u.a. hier: https://support.google.com/adsense/answer/185665?hl=de

P.S.: Diese Code Beispiele sind für phpBB 3.0.X und nicht für phpBB 3.1.x


Für ein phpBB 3.1.X Forum könnte das so aussehen:

Werbung als zweiten Beitrag und nach dem letzten Beitrag wenn Anzahl der Beiträge mehr als 5 beträgt.



ÖFFNE styles/prosilver/template/viewtopic_body.html

FINDE:

Code: Alles auswählen

<!-- END postrow --> 
DAVOR EINFÜGEN:

Code: Alles auswählen

    <!-- IF postrow.S_FIRST_ROW or postrow.S_ROW_COUNT > 5 and postrow.S_LAST_ROW -->
        <div class="post bg3">
            <div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
                <div class="postbody">
                    <div class="content" style="text-align: center; margin-top: auto; margin-bottom: auto;">
                        <script type="text/javascript">
                            google_ad_client = "ca-pub-3184063006790756";
                            google_ad_slot = "4132858042";
                            google_ad_width = 728;
                            google_ad_height = 90;
                        </script>
                        <!-- Viewtopic -->
                        <script type="text/javascript"
                        src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
                        </script>
                    </div>
                </div>
                <dl class="postprofile">
                    <dt style="margin-top: 1em;">
                        Werbung wird nicht durch www.lpi-clan.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
                    </dt>
                    <dd>&nbsp;</dd>
                </dl>
                <div class="back2top"><a href="#wrap" class="top" title="{L_BACK_TO_TOP}">{L_BACK_TO_TOP}</a></div>
                <span class="corners-bottom"><span></span></span>
            </div>
        </div>
    <!-- ENDIF -->
Die Bereiche:

Code: Alles auswählen

                        <script type="text/javascript">
                            google_ad_client = "ca-pub-3184063006790756";
                            google_ad_slot = "4132858042";
                            google_ad_width = 728;
                            google_ad_height = 90;
                        </script>


und

Code: Alles auswählen

<dt style="margin-top: 1em;">
                        Werbung wird nicht durch www.lpi-clan.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
                    </dt> 
müssen natürlich von Dir angepasst werden.

Die notwendigen Daten erhälst Du von Deinem Google Adsense Konto[/color]

Ich habe diesen Code mal bei mir in meinem phpBB 3.1.4 Forum eingebaut... das Ergebnis kannst Du ggf. hier sehen:
http://www.lpi-clan.de/viewtopic.php?f=2&t=2847
Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: Mit Google AdSense werben - Code wohin?

Beitrag von Rätselfreund »

Was muss ich machen, wenn die Werbung nur Gästen angezeigt werden soll?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“