Ich verzweifel an phpbb

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ich verzweifel an phpbb

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Ich bin seit Wochen mit PhpBB am kämpfen und schaffe es einfach nicht das ein Backup aus meinem jetzigen Forum auf irgend eine Version vernünftig läuft.
Das Backup aufspielen ist nicht das eigentliche Problem. Aber man kann im Forum nichts mehr schreiben. Es gibt reichliche Baustellen im Forum und Fehlermeldungen.
Sogar in der Version 3.0.12 stürzt das STK ab und ich kann dann nichts mehr machen.
Benutze ich das komplette Backup meines jetzigen Forum, scheitert es spätestens an den Style die darin erhalten sind.
Lasse ich alle Module die bei mir im Forum sind weg, klappt es auch nicht.
Ich probiere zur Zeit bei bplaced kostenlos mein Forum aus um zu sehen wie alles funktioniert, kann es sein das dort ein Fehler vorliegt und was fehlt was ich brauche?

Ich finde einfach nicht die Lösung für mein Problem. Denn Support hier ständig zu nerven ist auch nicht mein Ding. Wenn ich die ganzen Meldungen hier rein setzen würde, würde man mich wahrscheinlich für Verrückt erklären.
Habe verschiedene Backup Arten jetzt aus probiert, aber es funktioniert nicht egal was ich auch tue.

Die neueste Fehlermeldung beim vollen Backup und dann den versuch im Forum was zu schreiben lautet so.
Ich musste auch vorher das STK durch laufen lassen, damit ich das Forum überhaupt aufrufen konnte. Denn da kam vorher schon wegen einem Style eine Meldung.

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'post_edit_reason' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (6, 54, 0, '37.201.45.193', 1436436239, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'Re: Album in der Galerie erstellen', 'hfhfg', '84abfbd024ad9c83330ae2c4ce25d3af', 0, '', '2wmkwzg9', 1, 0, 2678)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/db/dbal.php
LINE: 757
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/includes/db/mysqli.php
LINE: 189
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_posting.php
LINE: 2004
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/posting.php
LINE: 1141
CALL: submit_post()
Das einzige was wirklich 100% klappt, ist die Installationen von phpBB, das kann ich schon im Schlaf :D
Kann mir irgend einer mal einen genauen Ablauf schreiben wie ich vorgehen muss. Muss ich vielleicht erst ein paar Module installieren oder was auch immer?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifel an phpbb

Beitrag von Lehrling »

für das Update nach 3.1.5 solltest du im Ausgangsboard (also 3.0.14) alle Styles bis auf prosilver löschen, sowie auch alle Module, die zu Modifikationen gehören. DANN erstellst du dein Backup. Und nach dem Update kannst du dann Styles für 3.1.x installieren.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifel an phpbb

Beitrag von Joyce&Luna »

Mein jetziges läuft auf 3.0.12 dachte das ich erst einmal dort alles zu laufen bekomme.
Das Backup geht auch drauf und es ist alles da.
Aber ich kann nichts an dem Forum verändern oder schreiben.

Ich lese mich gerade durch den mysql upgrader wenn ich es erst einmal geschafft habe das mein Backup überhaupt mal richtig läuft, dann kommen erst die anderen Versionen dran.

Ich habe ja Zeit alles noch zu lernen, aber es zermürbt einen schon wenn nichts klappt.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifel an phpbb

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich freue mich gerade :D

Es klappt alles Prima jetzt. Muss nur die BBCode mal entfernen und dann sollte es langsam voran schreiten.
Jetzt gehe ich mal arbeiten und mache heute Abend weiter. Jetzt habe ich auch mal ein Ende in Sicht :D

Dann Lehrling du hast viel Geduld gehabt.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifel an phpbb

Beitrag von Joyce&Luna »

Noch bin ich nicht ganz raus aus der Sache, mir fehlt immer noch der Such Indizes.

Aber da will ich gleich mal ausprobieren, Phpbb noch mal neu drauf und dann das Backup was ich mit MySQLDumper gezogen habe drauf spielen.

Ich lasse mich halt überraschen. Ansonsten muss ich den Fehler solange suchen bis ich ihn habe.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Verschoben von Smalltalk nach [3.0.x] Administration und Benutzung am 10.07.2015 12:31 durch Crizzo

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifel an phpbb

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Gibt es hier im Forum Anleitung wie man phpbb auf XAMPP installiert?
Ich finde dazu hier nichts, oder ich suche falsch.
Ich kann zwar die Installation aufrufen aber bleibe bei den Voraussetzungen hängen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifel an phpbb

Beitrag von Talk19zehn »

Schau mal, hilft dir das Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=YLH7mxff9RE

Oder evtl. kannst du in jenem Thema Anhaltspunkte finden: viewtopic.php?p=1339571#p1339571

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifel an phpbb

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich danke dir ganz Lieb :D

Ich habe seit 16 Uhr zig Videos angeschaut aber da war nichts dabei was mir weiter geholfen hat.
Habe so einiges ausprobiert, aber das da noch nicht.
Nirgends wurde erwähnt das die config geändert werden muss. Das habe ich erst bei phpbb.com gelesen, aber da ich so gut Englisch kann eigentlich gar nicht. Bin ich da ein wenig auf geschmissen.

Anke

Eigentlich müsste man ja auch ein ganz neues installiert bekommen. Aber wie finde ich nicht.
Ich müsste alles wieder dort löschen und erst mal die alte Version installieren.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifel an phpbb

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Nach langen hin und her habe ich es endlich mal geschafft :D
Lehrlings Anleitung ist sehr gut.
Besser wäre es noch gewesen, wenn sie erklärt hätte wie man phpMyAdmin die maximale Importdatei erhöht,
damit man auch größere Backups im localhost hochladen kann. Ich kann mit 2048KiB nichts anfangen.
Das war natürlich eine lange Suche diese Änderungen zu finden, denn hier schlafen ja schon alle um die Zeit :D

Damit andere die vielleicht genauso verzweifelt und kein Plan von Nix haben, und größere Backups haben. Hier eine kleine Hilfe.
Suche die in XAMPP die php.ini es gibt da wohl zwei.

Da ändert man folgendes.

Suche max_execution_time ändere es auf 60
Suche max_input_time ändere es auf 90
Suche memory_limit ändere es auf 128M
Suche upload_max_filesize ändere es auf 200M
Suche post_max_size ändere es auf 180M

Das ganze speichern. Den Apache neu starten und man hat 180m zur Verfügung.

Dieses MySQL-Front habe ich erst vor 5 Minuten hier gefunden 8)

Natürlich habe ich mir mein Problem direkt mit auf den localhost geladen. Aber das schaue ich mir später an.
Ich bin erst mal Froh das ich alles endlich hin bekommen habe :D

Anke

Edit:
Ich muss jetzt nur noch wissen wie ich eine config neu mache, mein Backup aus dem Hauptforum bringt keine config mit. Die fehlt mir in meiner Datenbank.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“