Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Da ich so einiges in meinem Backup hatte was ich nicht noch einmal installieren konnte, habe ich folgendes gemacht.
Ich meine da war auch dieses Phoogle Map drin gewesen.

Ich bin in der Datenbank gegangen, habe die die phpbb_users auf gerufen und mir die Struktur anzeigen lassen. Dort stand unter anderem dann auch Dinge die nicht richtig gelöscht waren. z.B. Facebook ect.
Die habe ich einfach gelöscht und das Problem war behoben. Ob das ganze so auch bei dir funktioniert, keine Ahnung.
Solltest du es testen, mache bitte ein Backup vorher.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von Melmac »

Einfach mal etwas in der DB löschen kann riskant sein - was, wenn der Code des MODs noch in den Files enthalten ist und so dann ins Leere läuft ... ;)
Die Files des MODs scheinen alle vorhanden zu sein, also gehe ich davon aus, dass auch die Edits in den phpBB-Files vorhanden sind (sonst käme es ja auch nicht zu dieser Fehlermeldung).


@Stephan

Deswegen gleich das Board vom Netzt nehmen muss nicht sein, es gäbe noch andere Möglichkeiten, die Altlasten loszuwerden.
Ein paar Fragen vielleicht dazu:
Welche MODs sind bei Dir installiert (die dürfen auch nicht unbedingt alle auf dem aktuellen Stand sein)?
Welche davon bauchst Du/Deine User wirklich und auch nach einem eventuellen Upgrade auf 3.1.x (z.B. die Galerie) bzw. auf welche könntet Ihr verzichten?
(Im Falle eines Upgrades auf 3.1.x käme es ohnehin zum "Aufräumen" all derjenigen MODs/Anpassungen, für die es kein Pendant als Extension gibt.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Melmac

Da gebe ich dir soweit schon Recht, bei mir war es nur halt so, das nur dort in der DB Einträge waren und nirgends anders in der DB vorhanden waren. Auch war von dieser Extension nichts installiert.
Es waren nur noch Einträge vorhanden die leer waren. Von daher konnte ich diese getrost entfernen.
Das waren halt noch Altlasten vom Sammelanbieter woher ich gekommen bin, die STK nicht entfernt hat. Erst nach dem Entfernen klappte mein Forum erst richtig.
Die Möglichkeit ist besteht auch hier, das es so sein könnte. Sie stören solange nicht bis man was anderes installieren will.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von Melmac »

Melmac hat geschrieben:Die Files des MODs scheinen alle vorhanden zu sein, also gehe ich davon aus, dass auch die Edits in den phpBB-Files vorhanden sind
;)

Ich habe nur eine sehr frühe Version dieses MODs noch finden könen (0.2.0, um genau zu sein); wenn ich dessen Install stichprobenartig durchgehe, so sind die dort gelisteten Files des MODs in seiner Board-Installation vorhanden - plus ein paar der zugehörigen Edits in den phpBB-Files (zumindest diejenigen, nach denen ich gesucht habe). Von daher gehe ich sicherheitshalber davon aus, dass auch der "Rest" noch vorhanden ist und damit ebenfalls "entsorgt"werden muss.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
StephanBodensee
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2015 20:29

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von StephanBodensee »

Servus Melmac,

wenn ich im Administrations-Bereich unter Mods schaue hat es folgende Punkte:

1. Portal

2. Usermap

3. Landesflaggen

4. Wer war da?

5. MChat

Desweiteren habe ich im Mod Bereich die Meldung Board3 Portal ist nicht aktuell.

Installiert ist 2.0.0b1 und die neueste Version wäre die 2.0.2

das Portal würde ich gerne behalten.

Usermap ist zwar nett, könnte man aber bestimmt erst mal drauf verzichten.

Die Landesflaggen war ein Wunsch der User, das weiß ich noch. Die sollten bleiben.

Wer war da? Keine Ahnung ob man das braucht :-)

MChat wird rege benutzt. Funktioniert aber auch nur auf der Portal Seite, im Forum selber komischer weise nicht.

Ich frage mich halt langsam, wo überall noch der Wurm drin ist. Desweiteren tu ich mir echt schwer mit phpBB klar zu kommen. Ist halt was anderes wenn man ein Forum von 0 Aufbaut, oder was fertiges übernimmt, wo man keine Ahnung von hat. Hier fehlt die versprochene Einweisung, daher tue ich mir so schwer mit der Sache :evil:
Gruß vom Bodensee

Stephan
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Wenn du vorhast auf 3.1.7pl zu gehen, dann muss du eh alles deinstallieren, weil diese Mods nicht mehr laufen werden in 3.1.7pl und nie laufen werden.
Die heißen jetzt Extensionen und da muss du dir komplett neue installieren.

Du müsstest dein Forum erst mal komplett nackt machen, am besten auf Prosilver setzen, alle Module entfernen und dann erst kannst du auf 3.1.x updaten.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von Melmac »

StephanBodensee hat geschrieben:MChat wird rege benutzt.
Das dürfte dann wohl der Knackpunkt sein, an dem ein Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt noch scheitern dürfte: mChat als Extension ist momentan immer noch in Entwicklung und sollte daher nicht in einem Live-Board installiert werden (es hakt halt noch an der einen oder anderen Ecke ;) ).
Also besser vorerst noch bei 3.0.14 bleiben, bis diese Ext auch validiert ist und versuchen, den Fehler weg zu bekommen.
btw: Von Board3 und den Landesflaggen gibt es aber bereits validierte Extensions.

Das Problem, das ich moentan sehe: die Anpassungen an den Files, die bei der Installation der Usermap vorgenomen wurden, müssen wieder raus - und das, ohne das urprüngliche Paket zu haben, in dem aufgeführt ist, was wo geändert wurde ...

Eine Möglichkeit, hier trotzdem so weit aufzuräumen, dass die gröbsten Altlasten verschwinden, wäre: Du überschreibst alle phpBB-Files durch die eines frischen Downloadpakets (die config.php ausgenommen ;) ) und trägst danach manuell die File-Edits nur derjenigen MODs an den jetzt neuen Files nach, die Du behalten willst => https://www.phpbb.de/kb/mod_installation

Normalerweise sollten so überflüssige gewordene/verwaiste DB-Einträge keine Probleme bereiten, trotzdem würde ich dies, sicherheitshalber, zuerst einmal solange an einer lokalen Kopie des Boards durchspielen, bis ich alle Fallstricke kenne, die dabei auftreten könnten. (Mit z.B. XAMPP installierst Du Dir einen lokal laufenden Webserver und richtest dort ein entsprechendes Testboard ein - das Vorgehen dabei wäre analog hierzu: https://www.phpbb.de/kb/Umzug)

Was die MODs betrifft: erst einmal alle Pakete runterladen, damit Du alle Daten fürs manuelle Editieren hast:
1) Board3-Portal v2.0.0b1:
Den Download dieser Version findest Du hier. Das Update auf die aktuelle v2.0.2 kannst Du noch verschieben, wenn Deine "Altversion" keine Probleme unter 3.0.14 macht.
2) Usermap:
Das aktuelle "Sorgenkind" - fliegt raus.
3) Landesflaggen:
Ich vermute, dass es sich dabei um diesen MOD hier handelt: National Flags
4) Wer war da?
=> NV who was here?
5) mChat
müsste dies hier sein

Die Galerie: wird die nicht genutzt?
Bei den letztgenannten drei MODs (plus der Galerie) müsste eventuell noch geprüft werden, welche Version jeweils verbaut wurde.

Klingt jetzt alles sicherlich kompliziert und aufwändig - ist es aber nicht wirklich. Gut, kostet etwas (Einarbeitungs-)Zeit, aber immer noch besser als das Board dicht machen ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
StephanBodensee
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2015 20:29

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von StephanBodensee »

Servus Melmac,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. War eine stressige Woche und war viel mit dem THW unterwegs und bin erst Nachts nach Hause gekommen.

Dank für die Tipps, werde versuchen mir die Sache mal dieses WE anzuschauen.
Gruß vom Bodensee

Stephan
StephanBodensee
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2015 20:29

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von StephanBodensee »

Servus,

wie die Zeit vergeht. Ich bräuchte im Augenblick 48 Stunden Tage :-? .

Sorry für die blöde Frage. Wo finde ich die Module bzw. wie Deinstalliere ich diese? Im Admin-Bereich finde ich diesbezüglich gar nichts. Dort hat es nur die Übersicht was es gibt.
Gruß vom Bodensee

Stephan
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“