Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
JARVIS
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.05.2015 22:54

Re: Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Beitrag von JARVIS »

Ich habe jetzt noch einmal die Posting.php (sowohl bei DE du als auch sie) im Notepad++ kontrolliert, wie du es beschrieben hast.
In beiden Fällen steht UTF8 ohne BOM.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Beitrag von Pfiffy »

Dann kontrollier doch auch mal die anderen Sprachdateien im language/de Ordner. Ich würde auch vermuten, dass da eine nicht in UTF-8 ohne BOM gespeichert wurde.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
JARVIS
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.05.2015 22:54

Re: Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Beitrag von JARVIS »

Hallo und guten Morgen Pfiffy.

Ich habe tatsächlich eine Datei entdeckt, die auf ANSI gestellt ist:
full_quick_reply_editor.php im mods-Ordner
und die Index.html ebenfals im mods-Ordner

Ansonsten sind alle anderen Dateien auf UTF-8 ohne BOM

Soll ich diese auch auf UTF-8 ohne BOM ändern?
Quick-Reply wurde ja nicht zum Erstellen der Gästebeiträge benutzt.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Beitrag von Pfiffy »

m. E. ist es zwar unwahrscheinlich, dass es an dieser Datei liegt, ich würde sie aber trotzdem ändern. Ich hatte solche komischen Seiteneffekte in meinem Board auch schon mal.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Beitrag von gn#36 »

ANSI ist nicht von UTF8 ohne BOM zu unterscheiden, wenn es in der Datei keine Umlaute/Sonderzeichen jenseits von ASCII gibt.

Ich halte es für möglich, dass für den Gastbenutzer keine gültige Sprache definiert ist und das an der Stelle dann so seltsame Auswirkungen hat. Normalerweise sollte da ein Fallback auf die Standardsprache des Boards gemacht werden, aber vielleicht geht da was schief. Probier' mal den Benutzer "Anonymous" im ACP zu bearbeiten und stell' seine Sprache korrekt ein (oder irgend eine Sprache ein und sende ab, vielleicht steht da ne 0 in der DB). Ich hatte so einen Fall jedenfalls schon mal. Allerdings würde ich dann normalerweise auch einen Hinweis auf das fehlgeschlagene Include erwarten, aber vielleicht ist das aus irgendwelchen Gründen unterdrückt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
JARVIS
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.05.2015 22:54

Re: Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Beitrag von JARVIS »

Guten Abend.

@gn#36:
Ich habe sämtliche Spracheinstellungen ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Sobald der Beitrag mit Senden abgeschickt wird, erscheint weiterhin nur eine weiße Seite. :(
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Beitrag von gn#36 »

Na dann wirf' mal einen Blick in das Error Log des Webservers. Vielleicht sagt das uns ja was da für Fehler auftreten. Falls noch nicht geschehen, solltest du auch mal den KB:debugmode. Vielleicht kommen dann ein paar Fehlermeldungen die weiterhelfen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
JARVIS
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.05.2015 22:54

Re: Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Beitrag von JARVIS »

Hallo und guten Abend.
Debugmode hatte ich bereits durchgeführt.
Aber es wird weiterhin nur eine weiße Seite angezeigt; postet ein normaler User erscheint folgende Debugmeldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/message_parser.php on line 1144: Undefined index: TOO_FEW_CHARS_LIMIT
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/message_parser.php on line 1144: Undefined index: TOO_FEW_CHARS_LIMIT
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/message_parser.php on line 1144: Undefined index: TOO_FEW_CHARS_LIMIT
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/message_parser.php on line 1144: Undefined index: TOO_FEW_CHARS_LIMIT
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/message_parser.php on line 1144: Undefined index: TOO_FEW_CHARS_LIMIT
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/message_parser.php on line 1144: Undefined index: TOO_FEW_CHARS_LIMIT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4850: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4852: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4853: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4854: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Errorlog
[Tue Jan 26 21:41:41.617988 2016] [core:info] [pid 26844] [client 62.138.0.25:49165] AH00128: File does not exist: /usr/www/users/anitop/ironlegacy/robots.txt
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Beitrag von gn#36 »

So wie es aussieht hast du mindestens eins der folgenden Probleme (potenziell auch mehrere):
  • Du setzt eine veraltete phpBB Version ein (also < 3.0.14, das macht die Fehlersuche schwierig)
  • Du hast veraltete Sprachpakete (denn der Index TOO_FEW_CHARS_LIMIT fehlt, der sollte normalerweise in der language/xy/posting.php sein)
  • Du hast einen Mod nicht vollständig eingebaut, oder ein Teil davon ist wieder verloren gegangen bei einem Update (Die Fehlermeldung passt auf keine Zeile im Original phpBB in der message_parser.php, du hast die Datei also verändert).
  • Hierdurch ist vermutlich in der Datei includes/message_parser.php ein Fehler.
Ich vermute dass der Fehler in der message_parser.php dazu führt, dass das ganze bei Gästen nicht geht, wobei der aber ggf. auch einfach daran liegen könnte, dass die generierten Fehlermeldungen bei Beiträgen mit zu wenig Inhalt einfach leer sind, weil die Sprachvariable fehlt.

Die "headers already sent" Warnung ist ein Folgefehler.

Also:
  • Mach ein Update auf 3.0.14, falls das nicht die Version ist, die du einsetzt
  • Mach mal einen Abgleich deiner Sprachdateien mit denen der Originale deiner phpBB Version. Mindestens der Eintrag TOO_FEW_CHARS in der posting.php deines Sprachpakets fehlt, evtl. gibt es da aber noch mehr Fehler. Eventuell löst das das Problem bereits (würde mich aber ein bisschen wundern)
  • Wenn das nicht hilft poste deine message_parser.php in den Pastebin.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
JARVIS
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.05.2015 22:54

Re: Weiße Seite beim Erstellen eines Themas durch Gast

Beitrag von JARVIS »

Hallo und guten Abend gn#36.

Das Forum befindet sich bereits auf 3.0.14.
Die Sprachpakete habe ich durchgeschaut.
Und überall ist die TOO_FEW_CHARS_LIMIT drin.

Hier ist der Link zur Pastebin:
https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1559

Eine kleine Frage:
In meiner Auflistung habe ich einen Mod vergessen. Und zwar die mobile-Version.
Keine Ahnung, ob das vielleicht auch noch wichtig ist.

Vielen Dank für deine Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
J.A.R.V.I.S.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“