Benutzer administrieren wird nicht angezeigt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Emphase
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2010 12:27
Kontaktdaten:

Benutzer administrieren wird nicht angezeigt

Beitrag von Emphase »

Hallo...

Board-Version: 3.0.8 (noch - kurz vor Update)

Ich habe der Gruppe Moderator über die Berechtigungsrolle das Recht eingeräumt, Benutzer und Gruppen zu verwalten. Sie können dies auch tun.
Mein Problem ist, wenn ich die Berechtigung zum überprüfen von Moderatoren übernehme, und ich gehe auf ein Profil eines anderen Benutzers, wird mir nicht "Benutzer administrieren" angezeigt! Ich kann also die Berechtigung nicht überprüfen.
Funktioniert übrigens auch nicht auf meinem Testserver mit phpbb 3.1.8.

Kann ich etwas ändern, damit dies funktioniert, oder wie kann ich die Funktionalität überprüfen?
Mein Problem dabei, wenn ich die Rechte über Benutzer aus der Gruppe entfernen mal wieder entziehen möchte, kann ich auch das nicht kontrollieren.

Es wäre schön, wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Emphase
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Benutzer administrieren wird nicht angezeigt

Beitrag von Kirk »

Hallo
Das ist normal, weil bei der "Übername" der Berechtigungen die Administrationsrechte nicht übernommen wurden.
Auch wenn du zusätzlich in der Gruppe der Moderatoren bist, bist du in der Gruppe der Administratoren als Hauptgruppe gesetzt.
Am besten lege dir einen Testuser an mache ihn in der Gruppe der Moderatoren als Hauptgruppe, so kannst du am besten die Berechtigungen testen.
Emphase
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2010 12:27
Kontaktdaten:

Re: Benutzer administrieren wird nicht angezeigt

Beitrag von Emphase »

Hallo Kirk,
danke für die Info. Ja das habe ich bereits gemacht, hatte gedacht, ich hab nen Fehler in meinen html-Dateien wegen der Zugriffsberechtigung, weil der Link für den Adminbereich ja auch sichtbar und anklickbar ist.
Testuser funktioniert auch, ist okay.

Danke, dann hat sich das ja erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Emphase
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“