SQL Fehler Handy?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bommel008

SQL Fehler Handy?

Beitrag von Bommel008 »

Hallo!

Board 3 Vers.3.0.12.

Habe diese Meldung von einem User bekommen und kann damit so rein gar nichts anfangen.
[ externes Bild ]
Der User schreibt es würde laufend passieren.
Hatte auch schon eine Meldung über ständige SQL Fehler beim senden von PNs übers Handy.

Hat jemand eine Idee?
....sicherlich erst mal ein Update....? Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: SQL Fehler Handy?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

erstmal: ein Update ist nie verkehrt.


Sag deinem Nutzer, er darf keine Emoji verwenden, wenn er PNs oder Beiträge schreibt, dann kommt der Fehler auch nicht.

Grüße
Bommel008

Re: SQL Fehler Handy?

Beitrag von Bommel008 »

Danke BlackHawk!

Sorry ich bin ein bißchen Blond....Du meinst mit "Emoji" sicherlich "Emoticons" also Smilies...? :roll:

Ja, update wäre nicht schlecht. Hatte mich auch schon damit befasst, aber... :oops:

Und warum bekommen die User nun diese Meldung?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: SQL Fehler Handy?

Beitrag von Crizzo »

Weil dein Nutzer nicht die Board Smilies benutzt, sondern die, die man auch in WhatsApp, Telegram etc. verwendet. Diese Smilie können vom phpBB 3.0 nicht angenommen werden. Ergo Datenbank-Fehler. ;)

Emoji: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emoji
Bommel008

Re: SQL Fehler Handy?

Beitrag von Bommel008 »

Das nenne ich ja mal eine tolle fachliche Erklärung!!!
Super und danke!!! :grin:

Könntest Du trotzdem einem armen alten Mann noch einmal auf die Sprünge helfen? :oops:
Wenn die User mit Smartphone eine PN schreiben wollen, dann geht das doch auch nur wenn sie im Forum eingeloggt sind? Dann nehmen sie doch eigentlich die Smilies aus dem Forum?
Oder habe ich da noch einen Denkfehler...?

Gruß
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: SQL Fehler Handy?

Beitrag von Crizzo »

Bommel008 hat geschrieben:Wenn die User mit Smartphone eine PN schreiben wollen, dann geht das doch auch nur wenn sie im Forum eingeloggt sind? Dann nehmen sie doch eigentlich die Smilies aus dem Forum?
Nein, nicht zwangsläufig. Wenn sie Smilies wie:

Code: Alles auswählen

:)
;)
:D
:(
:P
verwenden und auch diese Zeichen so in den Editor eintragen, dann nutzen sie die Foren-Smilies. Alternativ eben rechts unter "Smilies" die selbigen anklicken.

Wenn sie allerdings Emoji einfügen, dann kommt es zu dem Fehler.
Bommel008

Re: SQL Fehler Handy?

Beitrag von Bommel008 »

Danke für Deine Bemühungen!!!

Ich hinke da leider der Zeit ganz schön hinterher.....es soll ja wirklich noch Leute geben, die kein Smartphone haben und auch nicht mit Handy ins Netz gehen.... :roll:

Deswegen weiß ich nicht, wo die User die Emojis her nehmen.....oh Mann, ist mir das peinlich... :oops: ...ist ja aber auch egal, wenn es funktioniert....

Auf jeden Fall hat Deine Empfehlung sehr geholfen und es kamen positive Feedbacks zurück!!!

Ärgerlich für mich! Wieder einmal mit fremden Federn geschmückt..... :-?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: SQL Fehler Handy?

Beitrag von gn#36 »

Emojis sind in der Regel in die virtuelle Tastatur des Smartphones integriert. Da gibt's dann einen Button, mit dem man die Tastatur von Buchstaben auf Emoji umschalten kann. Wenn der Nutzer so ein Emoji nutzt, dann fügt die Tastatur einen - aus Sicht der Datenbank - unbekannten Buchstaben ein, den die Datenbank nicht in einen ihr bekannten Zeichensatz konvertieren kann. Um ungültige Zeichen in der DB zu verhindern gibt sie dann lieber einen Fehler zurück.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Bommel008

Re: SQL Fehler Handy?

Beitrag von Bommel008 »

Ok super!
Jetzt habe ich es wohl verstanden.
Werde mich auf meine "alten Tage" wohl doch noch etwas mehr damit beschäftigen müssen...

Recht herzlichen Dank für Eure unermüdliche Hilfe hier im Forum!!!
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“