Web.de & Gmx.de-User erhalten keine Mails

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Web.de & Gmx.de-User erhalten keine Mails

Beitrag von o0Pascal0o »

hi,

User von web.de und gmx.de erhalten keine mails, z.b. zuer Registrierung oder PN-Benachrichtigung. Ich habe folgendes gefunden:
https://www.phpbb.de/kb/failed
Was dort oben im Code steht, habe ich jedoch nirgends im Fehler- oder Administratorprotokoll stehen.

Hat das etwas mit meinem Problem zu tun?
Was kann ich tun, um mein Problem zu lösen?

Die verwendete Board-Email-Adresse ist weder von web.de noch von gmx.de, sondern eine von gmail.com(2x die gleiche im ACP eingestellt). Folgendes habe ich eingestellt:
Aktiviere E-Mail-Funktionalität: Ja
Kontakt-E-Mail-Adresse: Email@gmail.com
Antwort-E-Mail-Adresse: Email@gmail.com
SMTP-Server für E-Mail nutzen: Nein (dementsprechen auch bei "SMTP-Server-Adresse:" & den folgenden Feldern nichts eingetragen)

Bestehende User(nicht gmx, nicht web) können mir auch Board-Emails schicken und ich ihnen.

frohe Ostern!
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Web.de & Gmx.de-User erhalten keine Mails

Beitrag von o0Pascal0o »

hmm.. Niemand? Habe auch noch das hier gefunden, was etwas damit zu tun haben könnte: viewtopic.php?f=74&t=215707
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Web.de & Gmx.de-User erhalten keine Mails

Beitrag von gn#36 »

Wenn dein Mailversand an irgendwen zuverlässig funktioniert, an andere aber nicht ist fast immer irgendwas anderes als phpBB für die Probleme mit den übrigen Mailadressen verantwortlich. Vielleicht hat in deinem Fall web.de /gmx deinen Server auf der Spamliste, deine MX Records sind nicht in Ordnung oder etwas ähnliches.

Die KB Seite enthält Einstellungen für den Fall, dass du Mails über eine Mailadresse bei den entsprechenden Anbietern verschicken willst. In dem Fall würde phpBB sich wie ein normaler Mailclient wie z.B. Thunderbird anmelden und die Mails dann verschicken. Wenn du selber bei einem anderen Anbieter aber die Mails vom Forum erhältst funktioniert der Teil grundsätzlich. Wenn das Problem bestehen bleibt würde ich da mal deinen (Mail-)Hoster kontaktieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Web.de & Gmx.de-User erhalten keine Mails

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Könnte es sein, das du im ACP --> Benutzer und Gruppen --> EMail Adressen sperren dort ein Liste drin hast unter anderem .*gmail.com

Ist jetzt nur so eine Idee.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Web.de & Gmx.de-User erhalten keine Mails

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

@oOPascalOo

phpBB 3.0.x oder 3.1.x ? In deiner Signatur steht nämlich 3.0.8 und wir sind hier im Forum für 3.1

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Web.de & Gmx.de-User erhalten keine Mails

Beitrag von o0Pascal0o »

E-mail-Sperrliste ist leer. Jo, habe 3.08 - noch nicht getraut upzugraden.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Web.de & Gmx.de-User erhalten keine Mails

Beitrag von AYYILDIZLAR »

o0Pascal0o hat geschrieben:Jo, habe 3.08 - noch nicht getraut upzugraden.
In meiner Frage ging es mir persönlich nur um den Beitrag in das richtige Forum zu verschieben, dass hat sich jetzt aber zwischenzeitlich erledigt.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Web.de & Gmx.de-User erhalten keine Mails

Beitrag von canonknipser »

Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Web.de & Gmx.de-User erhalten keine Mails

Beitrag von o0Pascal0o »

das kann gut sein, vom Datumsbereich käme es ja hin.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“