Plötzliches Problem mit Spam und Massenanmeldungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
darkeyeX
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2004 14:40

Plötzliches Problem mit Spam und Massenanmeldungen

Beitrag von darkeyeX »

Hallo,

ich meinem 3.0.12 Forum melden sich plötzlich alle 20 Minuten neue User mit Pornolinks in der Signatur an. Ich hatte ständig im Adminbereich das Q&A Modul aktiviert (Question and Answer). Doch wenn ich nun den Menülink "Captcha-Modul Einstellungen" klicke, kommt eine Fehlermeldung:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/acp/acp_captcha.php on line 124: Illegal string offset 'tpl'

Kann mir jemand helfen?
darkeyeX
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2004 14:40

Re: Plötzliches Problem mit Spam und Massenanmeldungen

Beitrag von darkeyeX »

Kann keiner helfen? :(

Die Spamanmeldungen nehmen langsam Überhand
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Plötzliches Problem mit Spam und Massenanmeldungen

Beitrag von waldkatze »

Da guckst du hier: https://www.phpbb.de/kb/spamschutz
Das ist auch hilfreich: https://www.phpbb.com/customise/db/mod/anti_spam_acp/

Deine Fehlermeldung könnte durch eingebaute MODS enstanden sein. Welche MODS hast du drin ?
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Plötzliches Problem mit Spam und Massenanmeldungen

Beitrag von juliokr »

Am besten währe es vielleicht auf eine aktuelle Version von phpBB upzudaten (z.Zt 3.1.9)
Dann fliegen schon mal MODs raus die evtl. bugs verursachen können
darkeyeX
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2004 14:40

Re: Plötzliches Problem mit Spam und Massenanmeldungen

Beitrag von darkeyeX »

Ich kann ja noch nicht mal in die Captcha Einstellungen reingehen aufgrund der Fehlermeldung. Was kann ich tun um den Fehler zu beheben?

Mein Provider konnte mir auch nicht helfen, weil der Fehler was mit dem phpbb Script zu tun hat.

Bin um jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Plötzliches Problem mit Spam und Massenanmeldungen

Beitrag von tas2580 »

Du kannst mal versuchen dir hier ein frisches Paket deiner phpBB Version runter zu laden und dann die /includes/acp/acp_captcha.php daraus mit deiner wahrscheinlich kaputten Datei zu ersetzen. Dadurch kannst du allerdings irgend eine Mod Funktion verlieren. Mach dir auf jeden Fall vorher eine Sicherheitskopie deiner Datei. Das sollte aber das Problem mit der Fehlermeldung lösen.


Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“