Forum funktioniert nicht mehr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Pistenking
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2016 08:29

Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pistenking »

Hallo Forumsbetreiberkollegen.
Seit gestern Abend funtkioniert mein Forum nicht mehr. :cry: http://www.pistenraupenforum.net
Ich hatte es 2008 mit Müh und Not zum Laufen bekommen und dann nach dem Motto "never change a running system" die Finger davon gelassen. Das wird mir vermutlich jetzt zum Verhängniss. Es ist ein phpbb.magic forum 3.0.? , das mir damals am besten gefallen hatte. Den Support gibt es aber seit Jahren nicht mehr.
Kann es sein, dass es an der PHP Version liegt? Ein Umzug zu einem anderen Provider (1&1 -> df) ist eigentlich auch schon längst überfällig, nur hatte ich mich das bisher nie getraut (es hatte ja alles funktioniert :grin: :roll: )
Ich kenne mich leider damit zu wenig aus um hier weiter zu kommen. Gibt es jemand der mir da weiterhelfen kann.

Würde mich über ein paar Tips von euch Profis freuen.

Danke im Vorraus!

Gruß, Andi
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von waldkatze »

phpBB-Magic war ein Fertigpaket das schon seid Jahren nicht mehr betreut wird.
Trotzdem ist es möglich phpBB-Magic zu aktualisieren. Habe ich selbst schon mit solchen Foren gemacht.
Wenn du phpBB-Magic verwendest, dürfte dein Forum höchstens auf dem Stand von phpBB 3.0.7 sein.

Sichere zunächst deine komplette Datenbank: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup
Sichere alle Dateien.

Stelle deine php-Version auf php 5.6 ein.

Führe ein Update auf phpBB 3.0.14 durch.
Download: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip

Siehe auch: https://www.phpbb.de/kb/update30x
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Pistenking
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2016 08:29

Re: Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pistenking »

Hallo waldkatze.
Danke für deine schnelle Antwort. Wie komme ich an die Datenbank wenn das Forum gar nicht mehr funktioniert? Ich habe noch ein Backup von 11.2015. Das ist das Aktuellste. Hast du die Fehlermeldungen gesehen? Was hat das zu bedeuten?

Gruß, Andi
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von waldkatze »

Ein zu altes Backup würde bedeuten, dass du alle neueren Beiträge verlierst.
An die Datenbank und Sicherung kommst du am besten mit: http://www.mysqldumper.de/

Die Fehlermeldungen hängen mit hoher Warscheinlichkeit damit zusammen das die meisten Anbieter keine alten php-Versionen mehr unterstützen.
Deshalb auch auf deiner Einstellungsseite beim Anbieter auf php 5.6 einstellen.

Gebe bitte auch mal eine Liste welche MODS du eingebaut hast.
Die müssen ggf. neu in den Code eingefügt werden.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von Mahony »

Hallo Pistenking
Deine Datenbank ist noch da und voll funktionsfähig (einfach mal bis ganz unten herunter scrollen, dann siehst du dass die Forurumeinträge noch da sind). Die Fehlermeldungen gibt es, weil dein Hoster wahrscheinlich auf eine neuere PHP-Version upgedatet hat und im Forum eben noch ältere Funktionen verwendet werden die mittlerweile deprecated (veraltet) sind.

Lösung: Das Forum updaten.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Pistenking
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2016 08:29

Re: Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pistenking »

@ Waldkatze
Es hat sich mitlerweile herausgestellt, dass die PHP Version geändert wurde (warum auch immer!). Jetzt wird mir das auch langsam alles klarer. Werde versuchen mit mysqldumper die Datenbank zu retten und das Forum am besten gleich umziehen.

@ Mahony
Danke für den Tip ganz nach unten zu schauen. Ich habe bei den vielen Zeilen Fehlermeldungen erst mal Panik geschoben und nicht vermutet, dass am Ende noch etwas vernünftiges kommt. :o

Ich versuche mal mein Glück. :geek:

Gibt es hier im Forum jemand der solche Updates und Umzüge von Foren machen kann? Natürlich gegen Entgeld! Traue mir das nicht unbedingt zu bzw. habe Angst, dass ich dabei noch mehr kaputt mache.

Gruß, Andi
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von juliokr »

waldkatze hat geschrieben: Gebe bitte auch mal eine Liste welche MODS du eingebaut hast.
Die müssen ggf. neu in den Code eingefügt werden.
Am besten wäre es wohl wenn Pistenking bei der Gelegenheit direkt auf 3.1.x und sobald verfügbar (so Gott will :P ) auf 3.2 updated ! Denn es scheint wohl nicht seine Lieblings-Beschäftigung zu sein updates zu machen. Und mit <3.2 kommt das Gleiche Problem in wenigen Jahren auf's neue. Und MOD's nochmal neu in ein veraltetes Core einzubauen ist ja auch nicht sehr Sinnvoll
Pistenking
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2016 08:29

Re: Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pistenking »

Hallo Juliokr.
Ich bin für jede Schandtat bereit, solange ich sie nicht machen muss :grin: Bin ja schon froh wenn es wieder so läuft wie bisher.
Zu den Mods kann ich nichts sagen, da ich garnicht weiß was ein Mod genau ist. OK, eine Modifikation, eine Erweiterung zum Standart. Aber welches Modul in dem phpbb.magic bundle ein Mod war oder nicht, kann ich nicht sagen.

Wäre sehr dankbar wenn mir dabei jemand helfen könnte! :cookie:

Gruß, Andi
Pistenking
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2016 08:29

Re: Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pistenking »

Forum läuft wieder!!!
Das war der allbekannte "Schuß vor den Bug". :o Da ich sowieso dran bin würde ich den Umzug und die Updates gerne machen (lassen). Wenn also jemand sich bereit erklären würde dieses für mich zu tun, wäre ich sehr dankbar.

Übringens ich habe Version 3.0.2 :oops:

Ist schon komisch; normalerweise helfe ich anderen in unserem Forum wenn die Probleme haben, nun bin ich derjenige der Hilfe braucht. :wink:

Gruß, Andi
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Pistenking hat geschrieben: Gibt es hier im Forum jemand der solche Updates und Umzüge von Foren machen kann? Natürlich gegen Entgeld!
Dafür haben wie die Jobbörse, siehe hier viewforum.php?f=57

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“