Seite 1 von 1

forum in die jahre gekommen

Verfasst: 10.10.2016 17:35
von noids
hallo
mein forum ist in die jahre gekommen und hat natürlich einiges an beiträgen, usern und mods erhalten. und es wurde viel instaliert und deninstaliert. leider hat auch die ladezeit gelitten. würde es eine möglich geben ein forum neu auf zu setzen mit den gleichen mods und quasi die beiträge und user in die neue db zu kopieren oder gibt es eine möglichkeit das alte forum quasi mal zu säubern und aufzuräumen??? denke aber die sauberste lösung wäre eine neuinstalation!!!???

Re: forum in die jahre gekommen

Verfasst: 10.10.2016 21:18
von Melmac
Hi,
noids hat geschrieben:würde es eine möglich geben ein forum neu auf zu setzen mit den gleichen mods und quasi die beiträge und user in die neue db zu kopieren
Da die Tabelen in der Datenbank alle miteinander verknüpft sind und es nicht reicht, einige wenige "einfach rüber zu kopieren": wenn, dann nur mit erheblichem Aufwand. Daher besser: nein.

Könntest Du vielleicht noch ein paar Infos geben:
- Welche phpBB-Version setzt Du aktuell ein?
- Willst Du bei 3.0.x bleiben, dann solltest Du in diesem Zuge zumindest auch auf die aktuelle Version 3.0.14 updaten. Problem dabei: 3.0 ist End of Life (sie die Info oben in den Forumsregeln) ...
- Wäre es unter diesen Umständen dann nicht sogar sinnvoller, gleich auch auf 3.1.9 upzugraden?
- Welche der aktuell installierten MODs brauchst Du wirklich (einfach hier mal auflisten)?
noids hat geschrieben:denke aber die sauberste lösung wäre eine neuinstalation!!!???
Muss nicht unbedingt sein - da Du die "Altdaten" (Benutzer, Kategorien/Topics, Posts etc.) behalten willst, sind andere Wege einfacher zu bewerkstelligen. Abhängig halt von den Antworten auf obige Frage.

Könntest Du hier eventuell einen Link zu Deinem Board einstellen?

Re: forum in die jahre gekommen

Verfasst: 11.10.2016 16:02
von noids
hallo
derzeit läuft noch 3.0.10 hatte mir grob gedacht bevor ich ich alles abdate übertrage ich halt die daten in ein neues forum ......
ich muss definitiv bei der3.0 bleiben .... die ladezeiten bei 3,1 sollen ja noch mehr werden und der jetzige server gibt mir jetzt schon öfter eine 500 er meldung ....

was ich definitiv benötige
portal, seo phpbb, userkarte, gallerie, Advertisement Management, meeting mod,Welcome PM, Vergleichbare Themen, LOG BIRTHDAY,

da fällt mir bestimmt noch mehr ein .... die url schicke ich via pm ...

Re: forum in die jahre gekommen

Verfasst: 11.10.2016 19:14
von Melmac
Hi,

kurz nur eines vorweg:
noids hat geschrieben: und der jetzige server gibt mir jetzt schon öfter eine 500 er meldung ....
Wäre es da nicht angebracht, zuerst einmal nachzuforschen, warum diese Fehlermeldungen kommen bzw. wodurch sie ausgelöst werden? 500er Fehler sind Serverfehler - liegt es wirklich an phpBB oder vielleicht eher am Srver selbst ;)
Schau mal nach, was in den Server Error Logs steht; diese sollten zumindest Hinweise darauf geben können, woran es klemmen könnte.
noids hat geschrieben:die ladezeiten bei 3,1 sollen ja noch mehr werden
Es stimmt, dass phpBB 3.1 etwas mehr an Resourcen fordert. Zum einen sind sie aber immer noch im moderaten Bereich (eines vernünftig dimensionierten aktuellen Hosting Pakets), zum anderen komen dabei aber auch noch ganz andere Faktoren zum Tragen: Größe/Frequentierung des Boards, Art und Anzahl der Erweiterungen (MODs bei 3.0, Extensions bei 3.1 - es gibt "genügsame" und nunmal auch "Fresser" bei beiden) usw. usf.

Der wichtigste Punkt, warum ich mich momentan etwas davor drücke, Dir auf Deine Fragen eine konkrete Antwort zu geben: So wie ich es sehe, ist Dein Board kein "Standard" phpBB, erweitert mit diversen MODs, sondern ein phpBB-SEO Board ...

Frage: War das Board ursprünglich ein "normales" phpBB 3.0.10 Board, das nur mit MODs u.a. von phpBB-SEO erweitert wurde oder war/ist es deren "Premod" Variante (d.h.: ein auf phpBB basierender, aber in Teilen des Codes auch von ihnen modifizierter phpBB-Ableger)?

Re: forum in die jahre gekommen

Verfasst: 11.10.2016 22:56
von noids
das forum war mal ein standart phpbb was immer erweitert wurde.. keine premoded!! Das forum lief jetzt ein paar jahre stabil.. vorein paar wochen fingen dann probleme an.. der hoster selber meinte server ausgelastet mehr geht nicht!!!

Re: forum in die jahre gekommen

Verfasst: 12.10.2016 11:50
von juliokr
noids hat geschrieben:das forum war mal ein standart phpbb was immer erweitert wurde.. keine premoded!! Das forum lief jetzt ein paar jahre stabil.. vorein paar wochen fingen dann probleme an.. der hoster selber meinte server ausgelastet mehr geht nicht!!!
Mmh entweder hast Du einen schlechten Hoster oder super viel Traffic !
Was die Umstellung auf 3.1.x mit seoURLs betrifft kommt es darauf an welchen mod Du benutzt. Falls es dieser ist http://www.phpbb-seo.com/en/ dürfte es schwierig sein da der Entwickler das Projekt offensichtlich aufgegeben hat. Falls Du den "deutschen Seo Mod" benutzt ist es kein Problem weil es eine Extension dafür gibt die genauso funktioniert https://phpbb.tas2580.net/seo-urls-f5/e ... fo-t6.html