[3.012] ... unexpected 'new' ..

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dlareghoe
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016 17:26

[3.012] ... unexpected 'new' ..

Beitrag von dlareghoe »

Hallo,

mein Board ist umgezogen, und ich als Administrator kann mich nicht mehr anmelden. Ein zweiter Admin und die User haben keine Probleme.

Die Loginseite sieht völlig normal aus, jedoch kommt nach dem Loginversuch die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected 'new' (T_NEW) in /www/htdocs/w01524ff/drumrum/includes/captcha/plugins/phpbb_captcha_gd_plugin.php on line 55
Die betreffende Zeile sieht so aus:

Code: Alles auswählen

		$instance =& new phpbb_captcha_gd();

Die Fehlermeldung ist für mich kryptisch, kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen?? Wo soll ich den Fehler suchen?
Wie komme ich wieder in mein Forum?

Danke,
g
Zuletzt geändert von dlareghoe am 21.10.2016 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: ... unexpected 'new' ..

Beitrag von Crizzo »

Hi,

welche phpBB-Version verwendet ihr denn?

Wie habt ihr den Umzug gemacht?

Zeig uns bitte mal die ganze Datei in der Pastebin: https://www.phpbb.de/support/pastebin.php

Grüße
dlareghoe
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016 17:26

Re: [3.012] ... unexpected 'new' ..

Beitrag von dlareghoe »

Hallo,

die Version vom Board ist 3.012. Ich wollte das Board erst nach dem Umzug updaten.


Der Umzug fand folgendermaßen statt:
1. kopieren des gesamten Verzeichnisses des Forums per FTP zu mir.
2. IM PHPMyAdmin exportieren der Datenbank als .sql Datei
3. kopieren des gesamten Verzeichnisses des Forums per FTP zum neuen Hoster
4. im PHPMyAdmin importieren der Datenbank in eine neue leere Datenbank.
5. anpassen der config.php

Das Forum läuft auch für alle anderen User und den 2 Admin problemlos. Nur ich muss draußen bleiben. Derzeit behelfe ich mir mit den Zugangsdaten des zweiten Admins. Aber das ist natürlich keine Lösung.

Hmmm.. jetzt habe ich die Datei im Pastebin abgelegt und gespeichert. Nur wie verlinke ich dorthin?

g.

EDIT: Ich bemerke grade, dass ich mein Problem ins falsche Forum gekippt habe. Kann mich jemand bitte verschieben?
Danke
Verschoben von Support-Forum nach [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb am 22.10.2016 10:16 durch Crizzo

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.012] ... unexpected 'new' ..

Beitrag von Crizzo »

Hi,

auf deinem neuen Server, welche PHP-Version wird da verwendet? Hat sich die Version gegenüber dem alten Server geändert?

Achso, Cache etc. hast du schon mal geleert?
dlareghoe
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016 17:26

Re: [3.012] ... unexpected 'new' ..

Beitrag von dlareghoe »

auf dem neuen Server wird PHP7.0 verwendet.
Ich kann nicht mehr feststellen, welche Version vorher lief, aber es war mit Sicherheit eine kleinere Versionsnummer. Hat es einen Sinn, eine kleinere PHP Version laufen zu lassen? Die Möglichkeit hätte ich.

Cache hatte ich schon geleert.

g.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.012] ... unexpected 'new' ..

Beitrag von Crizzo »

Ja, bitte auf PHP 5.6 wechseln und den Cache leeren.
dlareghoe
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016 17:26

Re: [3.012] ... unexpected 'new' ..

Beitrag von dlareghoe »

Danke, das wars :-)
Ich kann mich wieder einloggen.

Jetzt sehe ich im Adminbereich eine Fehlermeldung:
Die HTTP-Eingabe-Kodierung ist fehlerhaft konfiguriert
mbstring.http_input muss auf pass eingestellt sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.
Im entsprechenden Feld steht tatsächlich "no value"
Wo könnte ich das ändern?

g.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.012] ... unexpected 'new' ..

Beitrag von Crizzo »

Das kannst du beheben, wenn du mind. auf 3.0.14 updatesrlt, besser auf 3.1.10. ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“