Probleme mit Update von phpBB 3.0.10 - Brauche Hilfe!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Destop
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2016 12:20

Probleme mit Update von phpBB 3.0.10 - Brauche Hilfe!

Beitrag von Destop »

Hallo!

Ich bin ein absoluter Anfänger was das Updaten von phpbb-Foren angeht und habe im Vorfeld viele Beiträge hier gelesen. Leider habe ich nun ein Problem, wenn ich von meinen phpBB 3.0.10 zunächst auf phpBB 3.0.13 updaten möchte. Es wird ja überall geschrieben, dass man vor dem Umstieg auf phpbb 3.1 erst einmal auf eine ältere phpBB 3.0.x umsteigen soll. Das wollte ich machen.

Ich habe mir also hier folgende Datei heruntergeladen: phpBB-3.0.10_to_3.0.13-deutsch.zip
http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.0/3.0.13/

Anschließend bin ich den diversen Anleitungen hier im Forum gefolgt und habe die Ordner /install und /docs ins Hauptverzeichnis kopiert. Bein anschließenden Aufrufen von "meinforum.com"/install bekomme ich aber diesen Fehler angzeigt:

Trailing paths and PATH_INFO is not supported by phpBB 3.0

Ich bin jetzt absolut ahnungslos und habe mega Angst davor, dass ich mir mein komplettes Board zerschieße. Könnt Ihr mir als Anfänger helfen? Ich weiß, ich bin mit dem Update spät dran. Wollte es eigentlich gar nicht, aber mein Anbieter stellt demnächst PHP 5.2 ein und bei PHP 5.6 wird mir mein Weiterleiten nach dem Login ein Fehlercode angezeigt.

Grüße!
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Probleme mit Update von phpBB 3.0.10 - Brauche Hilfe!

Beitrag von waldkatze »

Für Update von phpBB 3.0.x auf 3.1.x zunächst folgendes beachten:
- Alle Dateien des Forums komplett sichern.
- Backup der Datenbank anlegen. Siehe: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup

Wenn du das gemacht hast, halte dich genau an diese Anleitung: Update phpBB 3.0.x auf 3.1.x siehe: https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31
Gehe diese Anleitung bitte Schritt für Schritt genau durch.
Beschreibe bitte etwas ausführlicher was du bisher gemacht hast.

Wenn du damit nicht klar kommst: Jobbörse
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“