Einweg Mailadressen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Einweg Mailadressen

Beitrag von juliokr »

Bommel008 hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben:Es ist dann schon oft aufschlussreicher die IP der Benutzer unter die Lupe zu nehmen. Benutzer aus Russland, Malaysia usw. auf einem deutsch-sprachigen Forum Posten sind mir grundsätzlich suspekt
Man kann doch nicht gleich wieder, "alle über einen Kamm scheren".
Heute hatte ich z.Bsp. eine Registrierung aus der Türkei. Wer weiß denn schon, wie viele Deutsche im Ausland leben und arbeiten? Warum sollten die sich nicht an einem deutsch-sprachigen Forum beteiligen dürfen?

Danke Euch für Eure Meinungen und Infos!

Gruß
Nein kann ma nicht. Ich lebe auch nicht in Deutschland und schreibe trotzdem auf hier auf einem deutschen Forum :wink: .
Ich sperre auch keine Benutzer meines Forums wenn sie eine IP in Russland etc. haben sondern beobachte sie genauer.
Ist einfach ein Erfahrungswert das Benutzer aus Ländern in denen man es "nicht so genau nimmt" oft Spammer sind.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Einweg E-Mail-Adressen

Beitrag von Talk19zehn »

Tja, alle Argumente sehe ich hier im Post zunächst positiv und doch kommt es für mich auch auf Inhalte in dem Forum an, indem er oder sie sich registriert. Schwierig zu beurteilen, wenn es sich um Foren handelt, die bspw. gesundheitliche Themen (z.B. HIV, Krebs uvm.), gar sexuelle Vorlieben bzw. gar Suizid behandeln. Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Ein *Richtig oder Falsch bzw. eine richtige oder falsche Registrierung kann es in der Form m.E. grundsätzlich gar nicht geben.

Man muss wohl sämtliche Argumente auch u.U. hinsichtlich einer Registrierung in Bezug auf das jeweilige Forumsthema betrachten. Pauschal kann ich der Eingangsfrage (Einweg E-Mail-Adressen ... zulassen ... ) weder abraten noch zustimmen.

Von Fall zu Fall ... :wink:

Grüße


===
*EDIT: RS
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 22.11.2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Einweg Mailadressen

Beitrag von Joyce&Luna »

Anmelden kann sich jeder, egal aus welchem Land.

Ich schaue aber schon ob die bei Spam Stop vermerkt sind oder nicht. Da sich die Leute die sich neu anmelden im Katzenforum erst vorstellen müssen, warte ich einfach ab was passiert. Die können dort keinen Schaden anrichten.
Nur eben diese Wegwerf Adressen, die gestatte ich nicht.
Gut ich werfe jetzt nicht einen direkt raus der mit was neues ankommt, da schaue ich schon wie das ganze weiter geht und was da kommt.

Foren die Kommerziell sind, da könnte ich das noch verstehen, das man da eine benutzt. Aber nicht in einer kleinen Foren Gemeinschaft wo man Aktiv mitwirken möchte.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Bommel008

Re: Einweg Mailadressen

Beitrag von Bommel008 »

juliokr hat geschrieben: Nein kann ma nicht. Ich lebe auch nicht in Deutschland und schreibe trotzdem auf hier auf einem deutschen Forum :wink: .
Ich sperre auch keine Benutzer meines Forums wenn sie eine IP in Russland etc. haben sondern beobachte sie genauer.
Ist einfach ein Erfahrungswert das Benutzer aus Ländern in denen man es "nicht so genau nimmt" oft Spammer sind.
Ja, das sehe ich auch so.
Es wird halt nur mit der Zeit schwierig, wenn Du dann so 200 bis 300 Leute auf ihre Aktivitäten hin beobachten sollst. Aber schauen wir mal...
Es ist und bleibt natürlich eine knifflige Entscheidung. Ich werde meine Sperrliste in dieser Richtung mal etwas aktualisieren müssen...

Danke Euch!



@Juppi
Na Du hast ja ein schönes Forum!
...da werde ich mich auch gleich mal anmelden... :P
Bommel008

Re: Einweg Mailadressen

Beitrag von Bommel008 »

Ich muss hier gleich noch einmal eine Frage zu diesem Thema posten!

Hab gerade eine Registrierung über eine 10mail.org Mailadresse mit einer IP Adresse aus der Ukraine... :-?
Das richt ja förmlich nach einem Spammer? Oder wie denkt ihr...
Ich werde ihn wohl löschen...

Gruß
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Einweg Mailadressen

Beitrag von Joyce&Luna »

Warum?

Schau doch erst mal hier ob es sich um ein Spammer handelt. http://www.stopforumspam.com/search

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Einweg Mailadressen

Beitrag von juliokr »

Bommel008 hat geschrieben: Hab gerade eine Registrierung über eine 10mail.org Mailadresse mit einer IP Adresse aus der Ukraine... :-?
Das richt ja förmlich nach einem Spammer? Oder wie denkt ihr...
Aus der Ukraine riecht auf einem deutschen Forum eigentlich (fast) immer nach Spam ... ich habe natürlich absolut nichts gegen Ukrainer .. aber erfahrungsgemäß sind Registrierung aus der Ukraine, Russland, Rumänien ... eigentlich immer spammer
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Einweg Mailadressen

Beitrag von Dr.Death »

Ich würde schon aus Prinzip alle Mailadressen, die auf "Wegwerf" Adressen verweisen sperren.

ACP --> Bentutzer und Gruppen --> E-Mail-Adressen sperren -->
E-Mail Adresse: *@10mail.org
Dauer der Sperre: dauerhaft
Grund für die Sperre: Wegwerf E-Mail Adressen
Dem Gesperrten angezeigter Grund: Temporary Mail Accounts are not welcome
Bommel008

Re: Einweg Mailadressen

Beitrag von Bommel008 »

Danke Euch!!!

Der Link von Juppi ist ja super! Den kannte ich natürlich noch nicht.
Ich habe ja auch nichts gegen Leute aus der Ukraine, Russland oder Rumänien. Aber ich möchte natürlich vorprogrammierten Ärger gleich aus dem Weg gehen.
Es muss aber jemand aus Fleisch und Blut hinter der Anmeldung sitzen, da ja bei mir bei der Registrierung auch eine Sicherheitsfrage beantwortet werden muss.
Aber was soll's.
Laut Juppi's Internetseite gibt es für den Usernamen 0 Treffer, für die Mailadresse 0 Treffer, aber für die IP Adresse gleich 28 Treffer. Es sind bei diesen 28 Treffern auch mehrere virenverseuchte Mailadressen darunter.
Also kommt der User nicht ins Forum!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einweg Mailadressen

Beitrag von Pfiffy »

Bommel008 hat geschrieben: Laut Juppi's Internetseite gibt es für den Usernamen 0 Treffer, für die Mailadresse 0 Treffer, aber für die IP Adresse gleich 28 Treffer. Es sind bei diesen 28 Treffern auch mehrere virenverseuchte Mailadressen darunter.
Also kommt der User nicht ins Forum!
Würde ich ganz genau so machen! Nimm die IP-Adressliste von stopforumspam gleich in deine .htaccess auf und du hast Ruhe! Das G'schwerl gehört sich einfach ausgesperrt!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“