Forumcrash

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ulfhednar
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2010 18:59

Forumcrash

Beitrag von Ulfhednar »

Guten Morgen erst einmal,

vor einigen Jahren habe ich einem guten Freund ein Forum aufgesetzt und dies hat nun seine Lebenszeit überschritten, da kein Update gemacht worden ist und nun auch der Provider auf php 7 umgestellt hat.

Nun geht natürlich gar nichts mehr und beim Versuch das Forum aufzurufen kommt folgende Meldung:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /homepages/0/d84742410/htdocs/forum/includes/db/mysql.php:47 Stack trace: #0 /homepages/0/d84742410/htdocs/forum/common.php(215): dbal_mysql->sql_connect('dbXXXXXXXX', 'dboXXXXXXXX', 'XXXXXXX', 'dbXXXXXXX', '', false, false) #1 /homepages/0/d84742410/htdocs/forum/index.php(20): include('/homepages/0/d8...') #2 {main} thrown in /homepages/0/d84742410/htdocs/forum/includes/db/mysql.php on line 47

Jetzt ist meine Frage einmal in die Runde ob noch irgendetwas zu retten sein könnte. Die Datenbank existiert ja noch. Gelesen habe ich, dass ich auf eine höhere Version des Forums umsteigen muss, bevor ein Upgrade auf 3.1.x möglich ist. Die aktuelle Version des Forums ist nicht mehr bekannt, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit heraus zu finden, welche Version auf dem Rechner läuft.

Um es kurz zu machen einfach hier mal die Fragen:

1. Wie finde ich heraus welche Version eines Forums auf dem Server liegt, wenn das Forum nicht mehr funktioniert?
2. Gibt es die Möglichkeit das Forum soweit zu updaten, dass es mit php7 wieder funktioniert?

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Forumcrash

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Die Version solltest du in der Datenbank in der phpbb_config finden. Da kannst du auch direkt ein Backup ziehen.
Per FTP kannst du dir auch das ganze Forum herunter laden.
Dann habt ihr die Möglichkeit ein Duplikat vom Forum zu erstellen bei einem anderen Freehoster oder anderen Anbieter der noch ältere Versionen von php hat.
Dort kannst du dann alle Schritte vornehmen und das Forum updaten und auf den neusten Stand bringen.

Allerdings würde ich erst einmal schauen ob der Provider nicht noch ältere php Versionen zur Verfügung stellt und ihr nur die php Version wieder ändern müsst.
Denn ein guter Provider stellt nicht einfach alles nur noch auf php7 um. Mein Provider bietet weiterhin ab php 5.5, 5.6 und php7 an.
Sollte er nur noch php 7 haben, dann müsst ihr das Forum auf phpBB 3.2-RC1 updaten, den phpBB 3.1.10 läuft nicht mit php7.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Forumcrash

Beitrag von canonknipser »

Kannst du beim Provider eine andere PHP-Version einstellen? Z.B. 5.6? phpBB bis einschließlich 3.1.x ist nicht kompatibel mit PHP 7.
Die folgende Fehlermeldung
Ulfhednar hat geschrieben:Call to undefined function mysql_connect()
kommt daher, dass die veraltete mysql-Schnittstelle in PHP 7 nicht mehr unterstützt wird. Bei einem Upgrade auf eine aktuelle Version solltest du daher auch auf mysqli umstellen (ist bereits auf PHP 5.3 (?) enthalten).
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“