Update Fehler

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
twinreal
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2017 14:54

Update Fehler

Beitrag von twinreal »

Hallo,

wir betreiben hier noch ein "vergessenes" Forum, welches auf 3.0.4 läuft und nun dringend upgedatet werden muss.
Ich habe diverse automatische Pakete versucht, z.B. 3.0.4.--->3.0.14. Leider bekomme ich ein SQL Fehler beim DB Update:

Code: Alles auswählen

Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbanktyp :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.4
Aktualisierte Version :: 3.0.14


Datenbankstruktur wird aktualisiert

Fortschritt :: . . . . . . . . . . . . . . . . . Erledigt
Ergebnis :: Einige Abfragen sind gescheitert. Die Abfragen und die zugehörigen Fehler sind weiter unten aufgeführt.

    Fehler :: ALTER command denied to user....................................................................


Von dem ALTER command denied to user dann eine ganze Reihe und dann gehts natürlich nicht weiter.

Kann mir Jemand sagen wo das Problem liegen könnte ? Damalige Updates haben immer funktioniert, daher bin ich nicht sicher, ob es ein Berechtigungsproblem ist.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler

Beitrag von Mahony »

Hallo twinreal
twinreal hat geschrieben:ALTER command denied to user
Ja, das ist ein Berechtigungs-Problem. Du solltest dich damit an deinen Hoster wenden, denn der muss deinem Datenbankbenutzer die nötigen Berechtigungen erteilen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
twinreal
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2017 14:54

Re: Update Fehler

Beitrag von twinreal »

Vielen Dank.
Nach Setzen der ALTER Berechtigung hat zumindest das DB Update funktioniert.
Leider kam kurz nach Beginn der Dateiversions-Überprüfung nur noch ein leeres Fenster.
Jetzt wird mir im Admin-Bereich als Board-Version 3.0.12 angezeigt, obwohl die DB-Version 3.0.14 ist.
Habe dann manuell sämtliche Dateien per FTP ersetzt auf Version 3.0.14.
Trotzdem wird noch 3.0.12 angezeigt. Wo wird die Version ausgelesen ?

Ich will eigentlich jetzt den nächsten Schritt auf 3.1.x machen um dann zur 3.2 zu kommen. Ich vermute mit dem automatischen Update komme ich nun nicht weiter, oder ?


EDIT: Nachdem ich nun das Komplettpaket 3.0.14 installiert und nochmal die DB upgedatet habe, scheint es nun 3.0.14 zu sein.
Jetzt hänge ich beim Update auf 3.1.10. Automatischer Updater lief wieder nicht. Nur leeres Bild.
Versuche es nochmal mit dem Komplettpaket. Immerhin habe ich keinerleit Mods, Styles usw. Keine Ahnung warum das so schwierig ist.....
twinreal
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2017 14:54

Re: Update Fehler

Beitrag von twinreal »

So, nach einigem Hin- und Her nun ist die aktuelle 3.2.0 drauf.
Thema kann geschlossen werden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“