Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Melmac »

Dr.Death hat geschrieben:Naja, den Tipp (und alle anderen) hatte Juppi schon gegeben...
Nun ja ... nicht so wirklich:
Juppi hat geschrieben:Dann würde ich in die Berechtigung gehen und die Benutzer-Rollen und die Forums-Rollen [Anm.: Hervorhebung durch PA] vornehmen und denen alle die Schreibrechte entziehen.
Wenn ich, wie hier geschrieben, den Rollen "Rechte entziehe", dann ordne ich keine (bereits definierten) Rollen zu, sonder verändere diese, indem ich deren einzelne Berechtigungsoptionen neu definiere :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Susa »

Nicht jede/r versteht beim ersten Lesen, was gemeint ist/war ;-)

Ich probiere jetzt mal mein Glück. Mal sehen wie weit ich heute komme :-?
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Susa »

Juchuh, ich habe es soweit hinbekommen :-)

Mich stört nur noch eine Sache: Kann ich auch den unteren Teil des Forums
- Anmelden
- Wer ist online?
- Statistik
- Der weiße Balken, der mit der Info zur Zeitzone endet
ausblenden, so dass er später zu jedem Zeitpunkt wieder reaktiviert werden könnte?
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von waldkatze »

/styles/prosilver/template/index_body.html das löschen:

Für Anmeldung:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT -->
	<form method="post" action="{S_LOGIN_ACTION}" class="headerspace">
	<h3><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}">{L_LOGIN_LOGOUT}</a><!-- IF S_REGISTER_ENABLED -->&nbsp; &bull; &nbsp;<a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a><!-- ENDIF --></h3>
		<fieldset class="quick-login">
			<label for="username">{L_USERNAME}:</label>&nbsp;<input type="text" name="username" id="username" size="10" class="inputbox" title="{L_USERNAME}" />
			<label for="password">{L_PASSWORD}:</label>&nbsp;<input type="password" name="password" id="password" size="10" class="inputbox" title="{L_PASSWORD}" />
			<!-- IF S_AUTOLOGIN_ENABLED -->
				| <label for="autologin">{L_LOG_ME_IN} <input type="checkbox" name="autologin" id="autologin" /></label>
			<!-- ENDIF -->
			<input type="submit" name="login" value="{L_LOGIN}" class="button2" />
			
			{S_LOGIN_REDIRECT}
		</fieldset>
	</form>
<!-- ENDIF -->
Für Viewonline:

Code: Alles auswählen

<!-- IF U_VIEWONLINE -->
	<div style="padding-top:1px;"> </div>
	<div class="navbar">
	<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
	<h3>Wer ist wo ?</h3>
	<table class="table1" cellspacing="1">
	<thead>
	<tr>&nbsp;</tr>
	<tr style="font-size:11px;">
	<th class="name" style="width:15%; padding-left:5px; color:#536482;">{L_USERNAME}</a></th>
	<th class="name" style="width:5%; padding-left:5px; color:#536482;">{L_WIW_COUNTRY}</a></th>
	<th class="info" style="text-align:center; width:25%; padding-left:5px; color:#536482;">{L_FORUM_LOCATION}</a></th>
	<th class="active" style="width:20%; padding-left:5px; color:#536482;">{L_WIW_ARRIVED}</a></th>
	<th class="active" style="width:35%; padding-left:5px; color:#536482;">{L_WIW_BROWSER}</a></th>
	</tr>
	</thead>
	<tbody id="who_is_where" style="font-size:10px; color:grey;"> 
	</tbody>
	</table>
	<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
	</div>
	<div style="padding-top:1px;"> </div>
<!-- ENDIF -->
Für Statistik: (dieser Code kann abweichen je nachdem du welche MODS installiert hast)

Code: Alles auswählen

<!-- IF NEWEST_USER -->
	<h3>{L_STATISTICS}</h3>
	<p>&bull; {TOTAL_POSTS} &bull; {TOTAL_TOPICS} <!-- IF TZV_STATISTIC_DISABLE --> &bull; {L_COUNT_C} <b>{TERM_TOURZIEL}</b><!-- ENDIF -->  <!-- IF TOTAL_IMAGES --> &bull; {TOTAL_IMAGES}<!-- ENDIF --> &bull; {TOTAL_USERS} &bull; {NEWEST_USER}</p>
<!-- ENDIF -->
Zum Schluß den Template-Cache leeren !
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Susa »

Auf die letzte Frage muss ich später nochmal zurückkommen, denn ich habe doch irgendwo Mist gebaut, und plötzlich war es einzelnen Mitgliedern am Wochenende wieder möglich, Beiträge zu schreiben :-(

Ich habe jetzt alle Mitglieder gekündigt, also auch Susa, aber die sieht nun in angemeldetem Zustand kein Forum mehr. Da es aber auch keinen Sinn mehr macht, dass sich ein Nicht-Mitglied anmeldet, müsste ich die Anmeldemöglichkeit nehmen. Ist das möglich?

Vielen Dank :(
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von waldkatze »

Es kommt auch auf deinen Style darauf an.
Der oben genannte Code entfernt die Anmeldemaske im Index des Forums.
Falls bei dir oben noch im Headerbereich eine Anzeige "Anmelden" vorhanden ist, muss zusätzlich das entfernt werden:

styles/prosilver/template/overall_header.html

Code: Alles auswählen

<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
Gebe eventuell auch mal einen Link zum Forum damit man sich das mal ansehen kann.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Susa »

Susa hat geschrieben:Auf die letzte Frage muss ich später nochmal zurückkommen, denn ich habe doch irgendwo Mist gebaut, und plötzlich war es einzelnen Mitgliedern am Wochenende wieder möglich, Beiträge zu schreiben :-(

Ich habe jetzt alle Mitglieder gekündigt, also auch Susa, aber die sieht nun in angemeldetem Zustand kein Forum mehr. Da es aber auch keinen Sinn mehr macht, dass sich ein Nicht-Mitglied anmeldet, müsste ich die Anmeldemöglichkeit nehmen. Ist das möglich?

Vielen Dank :(
Habe das jetzt so gelöst, dass ich die Benutzer nun alle gelöscht habe. Dass sich Susa noch anmelden kann und kein Forum sieht, kann sie verschmerzen ;-)
waldkatze hat geschrieben:Es kommt auch auf deinen Style darauf an.
Der oben genannte Code entfernt die Anmeldemaske im Index des Forums.
Falls bei dir oben noch im Headerbereich eine Anzeige "Anmelden" vorhanden ist, muss zusätzlich das entfernt werden:

styles/prosilver/template/overall_header.html

Code: Alles auswählen

<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
Gebe eventuell auch mal einen Link zum Forum damit man sich das mal ansehen kann.
Danke, Waldkatze, aber im Code darf ich nichts verändern. Sonst macht mir ein guter Freund keine php-Updates mehr. An diese Vorgabe muss ich mich leider halten.

Ich hatte gehofft, dass ich im ACP eine Möglichkeit übersehen hatte, die Anmeldeoptionen oben und unten im Forum auszublenden.

LG Susa
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Bommel008

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Bommel008 »

Hallo Susa!

Das obere Benutzermenü mit dem Login kann man doch im ACP ausblenden.
ACP--->Portal--->Allgemeine Einstellungen--->Benutzer-Menü / Login Box:--->Diesen Block auf dem Portal anzeigen.--->Nein
Ich hatte gehofft, dass ich im ACP eine Möglichkeit übersehen hatte, die Anmeldeoptionen oben und unten im Forum auszublenden.
Wir haben nur oben eine Login Box. Von daher wäre es natürlich sinnvoll, wenn Du uns mal einen Link zu Deinem Forum einstellst.

Gruß
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Susa »

Hallo Bommel!

Ich glaube, ich habe ein anderes ACP :lol: Die Möglichkeit, die Login-Box auszuschalten, finde ich bei mir nicht. Eine Login-Möglichkeit muss auch bestehen bleiben, weil ich ja das Forum sonst nie wieder verändern könnte ...

Das ist übrigens mein Archiv-Forum.
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Bommel008

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Bommel008 »

Oh wie peinlich Susa... :oops:

Entschuldige bitte! Ich wusste, da war noch was... :-?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“