Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Susa »

Hallo Forengemeinde,

ich habe leider aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr, mich um mein Forum zu kümmern, aber es hat auch die aktivsten Jahre hinter sich.

Ich möchte jetzt gerne das Forum "dichtmachen", aber als Fundgrube erhalten.

Da ich jetzt leider auch keine Zeit habe, lange auszuprobieren, wie ich dieses Ziel in nachstehendem Sinn am einfachsten erreichen kann und auch nichts kaputtmachen möchte, hätte ich die folgenden Fragen an euch:

a) Wie mache ich am einfachsten aus meinem Co-Moderator wieder ein normales Mitglied?
b) Wie mache ich am einfachsten aus den derzeitigen Mitgliedern Nicht-Mitglieder?
c) Wie kann ich das Forum am schnellsten in allen Forenbereichen und Unterforen zu einem reinen Lese-Forum (keine Frage- und Antwortmöglichkeiten mehr)?

Ich selbst möchte mit noch einem Admin allerdings noch volle Rechte behalten. Vielleicht bietet sich ja mal jemand an, der das Forum wiederbeleben möchte und dem dann alle Rechte übertragen werden müssen. Aber vielleicht habt ihr auch andere kreative Vorschläge??

Ich danke euch herzlich im Voraus für eure Antworten.
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Pfiffy »

Hi!

a) Suche deine Co-Mod in der Benutzerverwaltung und ordne ihm der Gruppe Registrierte Mitglieder zu, die anderen Gruppen entfernst du.
b) Nicht-Mitglieder gibt es nicht, nur Gäste.
c) Du kannst das Board im ACP deaktivieren mit einer passenden Meldung, damit hast du erreicht, was du willst.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Bommel008

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Bommel008 »

Pfiffy hat geschrieben: c) Du kannst das Board im ACP deaktivieren mit einer passenden Meldung, damit hast du erreicht, was du willst.
Wie das Wort schon richtig heißt "deaktivieren". Das ist aber nicht das, was Susa gern möchte.
Die Funktion, welche Du meinst ist doch für Wartungsarbeiten gedacht. Oder liege ich da verkehrt...?

Susa möchte ihr Forum als komplettes Archiv online stehen lassen.
Dazu müsste sie alle Mitglieder in die Gruppe der Gäste einordnen und die Gruppe der Gäste bekommt nur einen reinen Lesezugriff in den Berechtigungen. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Sie selbst, sollte an ihren Berechtigungen nichts ändern. Am besten sie ist Gründer des Forums, dann hat sie Vollzugriff.

Gruß
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Pfiffy »

Bommel008 hat geschrieben: Wie das Wort schon richtig heißt "deaktivieren". Das ist aber nicht das, was Susa gern möchte.
Die Funktion, welche Du meinst ist doch für Wartungsarbeiten gedacht. Oder liege ich da verkehrt...?
Stimmt! Da hast du Recht. War wohl heute früh noch nicht ganz wach....
Bommel008 hat geschrieben: Susa möchte ihr Forum als komplettes Archiv online stehen lassen.
Dazu müsste sie alle Mitglieder in die Gruppe der Gäste einordnen und die Gruppe der Gäste bekommt nur einen reinen Lesezugriff in den Berechtigungen. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Sie selbst, sollte an ihren Berechtigungen nichts ändern. Am besten sie ist Gründer des Forums, dann hat sie Vollzugriff.

Gruß
Eine andere Idee wäre noch, der Gruppe "Registrierte Mitglieder" das Schreibrecht zu entziehen und nur Leseberechtigung zu vergeben. Da wäre wohl weniger Aufwand.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Joyce&Luna »

Also ich würde folgendes machen.

Als erstes würde ich ins ACP gehen unter registrieren und erst mal verbieten das sich ein neuer registrieren kann.
Dann würde ich den Moderator auf registrierten Benutzer setzen.
Dann würde ich in die Berechtigung gehen und die Benutzer-Rollen und die Forums-Rollen vornehmen und denen alle die Schreibrechte entziehen.
So können die sich zwar anmelden, aber nichts mehr machen.
Alle unnötige Module deaktivieren usw.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Dr.Death »

Es reicht eigentlich die Forumsberechtigungen anzupassen:

ACP -->
Berechtigungen -->
Gruppenspezifische Forenrechte -->
Registrierte Benutzer -->
Checkbox: Alle Foren auswählen -->
Und nun bei jedem Forum die Rolle "Nur lesender Zugriff" auswählen und absenden.


Danach noch die User mit Moderatorenberechtigung aus der Gruppe der Moderatoren entfernen.....
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Susa »

Einstweilen vielen Dank für alle Antworten :-)

Am einfachsten scheint mir die letzte Antwort umzusetzen, wobei ich hierzu
Dr.Death hat geschrieben: Danach noch die User mit Moderatorenberechtigung aus der Gruppe der Moderatoren entfernen.....
noch folgende Frage hätte:

Ist der Moderator dann wieder Registrierter Benutzer, der automatisch auch nur noch lesen kann? Oder muss ich bei diesem Schritt aufpassen?



Info: Ich habe zwei Accounts. Susa ist Moderator, die bräuchte auch künftig nur lesen. Admina müsste das Forum auch weiter administrieren dürfen, an diesem Account würde ich nix ändern. Ex-Freund ist Gründer, aber da er mir noch alle Updates macht, darf er bleiben, bis das Forum vielleicht mal einen neuen Chef bekommt.
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Dr.Death »

Entferne Susa aus der Gruppe der Moderatoren, damit sollte sie nur noch in der Gruppe der Registrierten Benutzer sein.....
Füge Admina zu der Gruppe der Globalen Moderatoren hinzu.....denn eine Admina (die nur Admin ist) darf nicht "moderieren" ;-)

Wenn alles ok ist sollte es so aussehen:

Gäste und Registrierte Benutzer sehen das hier: http://archiv.lpi-clan.de
Dort habe ich das gleich wie oben beschrieben gemacht......achja, ich habe noch die neue Anmeldung unterbunden....warum sollten sich nun noch neue Benutzer anmelden dürfen:

ACP -->
Allgemein -->
Registrierung --> Benutzerkonto-Aktivierung: Registrierung deaktivieren.
Zuletzt geändert von Dr.Death am 09.02.2017 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Susa »

Danke! Sehr guter Tipp :-)
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Forum für alle Mitglieder schließen (3.0.14)

Beitrag von Dr.Death »

Naja, den Tipp (und alle anderen) hatte Juppi schon gegeben...ich habe nur die Schritte dazu aufgezählt:
Juppi hat geschrieben:Also ich würde folgendes machen.

Als erstes würde ich ins ACP gehen unter registrieren und erst mal verbieten das sich ein neuer registrieren kann.
Dann würde ich den Moderator auf registrierten Benutzer setzen.
Dann würde ich in die Berechtigung gehen und die Benutzer-Rollen und die Forums-Rollen vornehmen und denen alle die Schreibrechte entziehen.
So können die sich zwar anmelden, aber nichts mehr machen.
Alle unnötige Module deaktivieren usw.

Anke
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“